Die besten Netflix-Dokus für Dein Couch-Wochenende

Szenenbild aus der Netflix-Doku „Our Planet”.
Freud im Büro
Witcher Geralt und Yennefer

Die besten Netflix-Dokus für Dein Couch-Wochenende

Nach ein­er harten Arbeitswoche gibt es nichts Schöneres, als sich entspan­nt mit dem Part­ner oder allein auf die Couch zu leg­en und durchzu­at­men. Dazu in die Wolldecke einkuscheln und den Stream­ing­di­enst ein­schal­ten. Mit diesen Net­flix-Dokus klappt das Ganze beson­ders gut.

Es muss nicht immer der neueste Action-Streifen sein: Der amerikanis­che Stream­ing-Gigant Net­flix set­zt mit seinen häu­fig selb­st pro­duzierten Dokus immer neue Maßstäbe, was Qual­ität und inhaltliche Tiefe bet­rifft. Einige der inter­es­san­testen und lehrre­ich­sten Pro­duk­tio­nen stellen wir Dir an dieser Stelle vor.

„Our Planet”: Beste Dokuserie bei Netflix

Die vielle­icht fes­sel­nd­ste Net­flix-Doku der let­zten Jahre: Die bildge­waltige Serie „Our Plan­et” zeigt die Wun­der der Tier­welt und welche fatal­en Auswirkun­gen der Kli­mawan­del auf ihre Exis­tenz hat. Begleite pinke Flamin­go­her­den bei ihrer Reise in den Süden, fiebere mit Ren­tieren auf ihrer Flucht vor hun­gri­gen Wölfen mit oder schaue den männlichen Paradiesvögeln dabei zu, wie sie mit einem Tänzchen die Weibchen für sich gewin­nen. Beson­ders empfehlenswert ist die englis­che Orig­i­nalver­to­nung der Doku­men­ta­tion, da Net­flix als Sprech­er den leg­endären Natur­forsch­er Sir David Atten­bor­ough gewin­nen kon­nte.

Video: Youtube / Net­flix

„Formula 1 – Drive to Survive”: Kampf um die Meisterschaft

Für Fans der Formel 1 ein Muss: „For­mu­la 1 – Dri­ve to Sur­vive” nimmt Dich mit hin­ter die Kulis­sen des spek­takulärsten Ren­nens der Welt und zeigt Fahrer, Man­ag­er und Teambe­sitzer bei ihrem Kampf um die Pole Posi­tion. Die im März 2019 erschienene Serie begeis­terte Zuschauer aus aller Welt, weshalb sowohl die Formel 1 als auch Net­flix vor Kurzem eine zweite Staffel bestätigten.

Video: Youtube / Net­flix Deutsch­land, Öster­re­ich und Schweiz

„Knock Down The House”: Vier Frauen im US-Wahlkampf

„Knock Down The House” begleit­et vier Frauen 2018 beim US-Wahlkampf, wo sie um einen Sitz im Kongress kämpfen. Das ist gar nicht so ein­fach, schließlich han­delt es sich bei ihren Geg­n­ern um Kan­di­dat­en mit viel Geld und Ein­fluss. Im Mit­telpunkt der Doku ste­ht Alexan­dria Oca­sio-Cortez, die sich später am Wahlt­ag über­raschend gegen den alteinge­sesse­nen Joe Crow­ley durch­set­zen kon­nte.

Video: Youtube / Net­flix

„Extremis”: Ihre letzten Tage

Die bewe­gende Doku „Extrem­is” begleit­et tod­kranke Men­schen, die auf ein­er Inten­sivs­ta­tion in Oak­land um ihr Leben kämpfen. Dabei ste­hen nicht nur die Patien­ten selb­st, son­dern auch ihre Ange­höri­gen, Ärzte und Kranken­schwest­ern im Mit­telpunkt. Der nur 24 Minuten lange Film wurde 2017 unter anderem für den Oscar nominiert.

Video: Youtube / Net­flix

First Team: Juventus: Die Alte Dame

Als Fußballinter­essiert­er soll­test Du jet­zt die Ohren spitzen: Die Doku über den Turiner Spitzen­vere­in mit dem Titel „First Team: Juven­tus“ ist ein Novum für Net­flix. Noch nie wurde ein einzel­ner Fußbal­lvere­in mit der Kam­era begleit­et. Pünk­tlich zum 120. Geburt­stag des Clubs treibt die „Alte Dame“ ihre Inter­na­tion­al­isierung weit­er voran und gewährt nie zuvor gese­hene Ein­blicke: Wie Jugend­spiel­er im Vere­in aufwach­sen und die Siegermen­tal­ität eingeimpft bekom­men; und wie es sich anfühlt, inner­halb von drei Jahren gle­ich zweimal das Cham­pi­ons-League-Finale zu ver­lieren.

Video: Youtube / Net­flix

Ikarus: Doping im Radsport

Die 2017 erschienene Doku „Ikarus“ ist zweigeteilt: In der ersten Hälfte ste­ht der Rad­sporta­ma­teur Bryan Fogel im Fokus. Er will mith­il­fe von ver­bote­nen Sub­stanzen das Haute Route gewin­nen – ein mehrtägiges Rad­sporta­ma­teur­ren­nen, das über die franzö­sis­chen Alpen bis in die Schweiz führt. Unter­stützung erhält er bei dem Ver­such von Grig­ori Rodtschenkow. Die Rolle des ehe­ma­li­gen Direk­tors eines Dop­ing-Zen­trums und seine Ver­wick­lung in rus­sis­che Dop­ing-Aktiv­itäten ste­hen im zweit­en Abschnitt der Doku im Mit­telpunkt.

Video: Youtube / Net­flix

Das Elfenbein-Komplott: Die Jagd nach dem weißen Gold

Ostafri­ka ist bekan­nt für seine Bio­di­ver­sität. Neben Löwen, Nilpfer­den, Zebras und Giraf­fen sieht man in den schi­er end­losen Savan­nen auch Ele­fan­ten. Mit ihren mächti­gen Stoßzäh­nen aus Elfen­bein beein­druck­en sie schon die kle­in­sten Besuch­er. Das weiße Gold ist bei Großwild­jägern jedoch heiß begehrt und bringt auf dem Schwarz­markt hor­rende Sum­men. Für die Doku „Das Elfen­bein-Kom­plott“ schleusten sich die Naturschützer über 16 Monate lang in ein Schmuggel­net­zw­erk ein und zeigen Dir nun die vie­len Facetten dieses Geschäft­szweiges auf.

Video: Youtube / Net­flix

Übri­gens: Net­flix kannst Du ab sofort auch mit GigaTV abrufen:

Welche Net­flix-Doku hast Du Dir zulet­zt gese­hen? Welche gefiel Dir beson­ders gut? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Titel­bild: Pic­ture Alliance / AP Pho­to / Andy Rouse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren