Harrison Ford: Die besten Filme mit dem Indiana-Jones-Darsteller

Harrison Ford als Indiana Jones
Lisa Vicari und Dennis Mojen in Isi & Ossi
Elisabeth Moss in Der Unsichtbare

Harrison Ford: Die besten Filme mit dem Indiana-Jones-Darsteller

Har­ri­son Ford zählt zu den bekan­ntesten Gesichtern Hol­ly­woods. Kein Wun­der, hat er doch in etlichen her­vor­ra­gen­den Pro­duk­tio­nen mit­gewirkt. Wir haben die unser­er Mei­n­ung nach besten Har­ri­son-Ford-Filme beziehungsweise -Film­rei­hen für Dich aus­ge­sucht.

Harrison Ford als Indiana Jones

Für keine Rolle ist Har­ri­son Ford so bekan­nt wie für seine Verkör­pe­rung von Indi­ana Jones. Als aben­teuer­lustiger Archäolo­giepro­fes­sor hält Ford den Zuschauer ein ums andere Mal in Atem. Beson­ders her­vorzuheben ist dabei der erste Teil „Jäger des ver­lore­nen Schatzes”. Er gilt als ein­er der beliebtesten Filme über­haupt und ist voller ikonis­ch­er Momente, die uns bis heute in Erin­nerung geblieben sind.

Video: Youtube / Thomas Roth

Die Star-Wars-Reihe

Bere­its vor Indi­ana Jones hat sich Har­ri­son Ford einen Namen in Hol­ly­wood gemacht. Vor allem mit den ersten bei­den Star-Wars-Fil­men. Darin spielt er den Schmug­gler Han Solo, der gemein­sam mit seinem Part­ner Chew­bac­ca die Rebellen-Allianz um Luke Sky­walk­er unter­stützt. Als gemein­hin bester Star-Wars-Teil gilt der zweite: „Das Imperi­um schlägt zurück” über­traf den bere­its her­vor­ra­gen­den ersten Teil noch mal und inspiri­ert mit sein­er düsteren Stim­mung bis heute Filmemach­er auf der ganzen Welt. George Lucas’ Meis­ter­w­erk gilt als das Parade­beispiel für Sequels.

Video: Youtube / YouTube-Filme

„Apocalypse Now”: Ein Liebling der Kritiker

„Apoc­a­lypse Now” ist ein­er der besten (Anti-)Kriegsfilme der Hol­ly­wood-Geschichte. Unter Kri­tik­ern gilt er sog­ar als ein­er der wichtig­sten Filme über­haupt. „Apoc­a­lypse Now” spielt zum Höhep­unkt des Viet­namkrieges. Cap­tain Willard (Mar­tin Sheen) soll in Viet­nam einen U.S.-Colonel auss­chal­ten: Wal­ter E. Kurtz (Mar­lon Bran­do), der mit sein­er Ein­heit ent­ge­gen ander­slau­t­en­der Befehle auf einem bru­tal­en Allein­gang unter­wegs ist. Willard wiederum erhält seine Befehle von Colonel G. Lucas, den Har­ri­son Ford verkör­pert. Er spielt in „Apoc­a­lypse Now” zwar nur eine Neben­rolle. Doch der Film ist so bedeu­tend, dass ihn jed­er gese­hen haben sollte.

Video: Youtube / Moviepi­lot Trail­er

 „Blade Runner”: Ein Muss für Sci-Fi-Fans

Kaum ein Schaus­piel­er hat eine ver­gle­ich­bare Serie hin­gelegt wie Har­ri­son Ford Anfang der 80er: Auf „Apoc­a­lypse Now”, „Das Imperi­um schlägt zurück” und „Jäger des ver­lore­nen Schatzes” fol­gte mit „Blade Run­ner” ein weit­er­er Klas­sik­er der Filmgeschichte. Regis­seur Rid­ley Scott schuf einen enorm atmo­sphärischen Mix aus Sci-Fi-Thriller und Film noir. Har­ri­son Ford spielt darin den ehe­ma­li­gen Polizis­ten Rick Deckard, der im Los Ange­les „der Zukun­ft” (2019) flüch­t­ende Rep­likan­ten jagen soll. Die kün­stlich erschaf­fe­nen Men­schen hal­ten sich ille­gal auf der Erde auf, heißt es. Nach und nach ent­deckt Deckard aber, dass sein Auf­tragge­ber nicht mit offe­nen Karten spielt.

Video: Youtube / Youtube-Filme

 „Auf der Flucht”: Tommy Lee Jones jagt Harrison Ford

In „Auf der Flucht” spielt Har­ri­son Ford eine sein­er bekan­ntesten Rollen: den erfol­gre­ichen Arzt Dr. Kim­ble, der zum Tode verurteilt wurde.  Er soll seine Frau umge­bracht haben. Kim­ble behauptet dage­gen, er habe verge­blich noch das Schlimm­ste ver­hin­dern wollen und mit dem tat­säch­lichen Mörder gekämpft. Als sein Trans­port ins Gefäng­nis miss­glückt, gelingt es Kim­ble zu fliehen. Doch U.S. Mar­shal Tom­my Samuel Ger­ard (Tom­my Lee Jones) heftet sich an seine Fersen und lässt nichts unver­sucht, Kim­ble dingfest zu machen.

Video: Youtube / Movied­in­ho

Auch auf Net­flix oder Sky laufen übri­gens zuweilen inter­es­sante Har­ri­son-Ford-Filme. Über Voda­fone Giga TV kannst Du direkt auf die Inhalte der bei­den Anbi­eter zugreifen.

GigaTV

Was sind Dein­er Mei­n­ung nach die besten Har­ri­son-Ford-Filme? Schreib uns einen Kom­men­tar mit Deinen Top 5.

Titel­bild: pic­ture alliance/United Archives

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren