Comicfigur Detektiv Conan
© picture alliance/dpa/HPIC/Wang Chu
Einer der Drehorte von The Witcher: Die Burg Ogrodzieniec
Aslan, Peter, Edmund, Susan und Lucy aus Chroniken von Narnia
:

Detektiv-Conan-Filme: Die Reihenfolge erklärt

Ani­me-Fans ver­fol­gen nun schon seit Jahrzehn­ten die Krim­i­nalfälle von Schülerde­tek­tiv Shinichi Kudō als „Detek­tiv Conan“. Ins­ge­samt ermit­telt der japanis­che Ani­me-Charak­ter aus dem gle­ich­nami­gen Kult-Man­ga von Gosho Ayoa­ma in Hun­derten von Serienepiso­den und mehr als 20 Detek­tiv-Conan-Fil­men. Wir haben uns für Dich an den Fall begeben und ermit­telt, in welch­er Rei­hen­folge Du die Detek­tiv-Conan-Filme sehen soll­test.

Fest ste­ht: Zu Anfang der Geschichte wird Shin’ichi Kudō während der Ermit­tlun­gen zu einem Mord­fall niedergeschla­gen und vergiftet. Anstatt ihn zu töten, ver­jüngt ihn das Gift. For­t­an löst er an der Seite seines Nach­barn Pro­fes­sor Agasa Krim­i­nalfälle. Seine Iden­tität hält er geheim, um sich und sein Umfeld zu schützen.

Mit dieser Sto­ry startete die ursprüngliche Ani­me-Serie, die mit­tler­weile Hun­derte Episo­den umfasst und die Filme inspiri­erte. Die Detek­tiv-Conan-Filme sind in chro­nol­o­gis­ch­er Rei­hen­folge erschienen. Aber inwieweit spielt die richtige Rei­hen­folge für Detek­tiv-Conan-Filme über­haupt eine Rolle?

Das sind die Detek­tiv-Conan-Filme im Überblick

Nach Erstveröffentlichung: So schaust Du Detektiv-Conan-Filme in chronologischer Reihenfolge

Im April 1997 erschien mit „Der tick­ende Wolkenkratzer“ der erste Detek­tiv-Conan-Film. In chro­nol­o­gis­ch­er Rei­hen­folge gab es anschließend im japanis­chen Raum pro Jahr einen weit­eren Krim­i­nal­fall, den der Schülerde­tek­tiv im Rah­men eines neuen Films löste. Für jeden davon lag das Erschei­n­ungs­da­tum jew­eils Ende April. In Deutsch­land erschien der chro­nol­o­gisch erste Teil der Rei­he erst 2007.

Der zweite fol­gte das Jahr darauf, wobei ab 2009 auch mehrere inner­halb des­sel­ben Jahres veröf­fentlicht wur­den. Bish­er (2022) durftest Du Dich in Deutsch­land über ins­ge­samt 25 Detek­tiv-Conan-Filme freuen. „Das eis­erne U-Boot“ ist vor­erst der let­zte Film der Rei­he und wird im April 2023 in sein­er japanis­chen Heimat veröf­fentlicht. Einen deutschen Release-Ter­min gibt es aktuell noch nicht.

Um Dich auf die anschließende Chronolo­gie einzus­tim­men, hier erst mal der deutsche Trail­er zum ersten aller Detek­tiv-Conan-Filme (Rei­hen­folge der Erstveröf­fentlichung in Japan):

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

  • „Der tick­ende Wolkenkratzer“ (19. April 1997)
  • „Das 14. Ziel“ (18. April 1998)
  • „Der Magi­er des let­zten Jahrhun­derts“ (17. April 1999)
  • „Der Killer in ihren Augen“ (22. April 2000)
  • „Count­down zum Him­mel“ (21. April 2001)
  • „Das Phan­tom der Bak­er Street“ (20. April 2002)
  • „Die Kreuzung des Labyrinths“ (19. April 2003)
  • „Der Magi­er mit den Sil­ber­schwin­gen“ (17. April 2004)
  • „Das Kom­plott über dem Ozean“ (9. April 2005)
  • „Das Requiem der Detek­tive“ (15. April 2006)
  • „Die azur­blaue Piraten­flagge“ (21. April 2007)
  • „Die Par­ti­tur des Grauens“ (19. April 2008)
  • „Der nachtschwarze Jäger“ (18. April 2009)
  • „Das ver­lorene Schiff im Him­mel“ (17. April 2010)
  • „Die 15 Minuten der Stille“ (16. April 2011)
  • „Der 11. Stürmer“ (14. April 2012)
  • „Detek­tiv auf hoher See“ (20. April 2013)
  • „Der Scharf­schütze aus ein­er anderen Dimen­sion“ (19. April 2014)
  • „Die Son­nen­blu­men des Infer­nos“ (18. April 2015)
  • „Der dunkel­ste Alb­traum“ (16. April 2016)
  • „Der pur­purrote Liebes­brief“ (15. April 2017)
  • „Zero der Voll­streck­er“ (13. April 2018)
  • „Die stahlblaue Faust“ (12. April 2019)
  • „Die schar­lachrote Kugel“ (16. April 2021)
  • „Die Hal­loween-Braut” (15. April 2022)

Detektiv Conan: Die Reihenfolge der Filme & Episoden ist variabel

Wie die einzel­nen Episo­den der Ani­me-Serie, behan­deln auch die Detek­tiv-Conan-Filme je einen abgeschlosse­nen Krim­i­nal­fall. Das heißt, dass es aus inhaltlich­er Sicht eigentlich keine richtige Detek­tiv-Conan-Rei­hen­folge gibt. Du kannst also die Filme genau wie die einzel­nen Fol­gen der Serie nach Belieben durcheinan­der anse­hen und ver­lierst dabei trotz­dem nicht den roten Faden.

Einen Unter­schied gibt es aber dann doch zwis­chen der Serie und den Detek­tiv-Conan-Fil­men: Die Rei­hen­folge der let­zteren ist noch vari­abler, weil die wirk­liche Hand­lung erst nach dem Gif­tan­schlag auf Detek­tiv Conan ein­set­zt. Denn in der Serie erhält er das Gift gegen Ende der chro­nol­o­gisch ersten Episode.

Hier der deutsche Trail­er zur TV-Serie, falls Du neben den Fil­men auch ein paar Episo­den schauen möcht­est:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neben den Haupt­fil­men gibt es einige weit­ere Filmableger von Detek­tiv Conan, darunter Crossover-Filme wie “Lupin III. vs. Detek­tiv Conan: The Movie”, zwei Kom­pi­la­tions­filme aus Archiv­ma­te­r­i­al („Das schar­lachrote Ali­bi” und „Ai Haibaras Geschichte – Der eis­erne Mys­tery Train”). Zudem gibt es drei Real­filme mit echt­en Schaus­piel­ern zum zehn- und 15-jähri­gen Jubiläum des Ani­mes.

Am besten guckst Du sie erst im Anschluss an die anderen Detek­tiv-Conan-Filme. Denn die Rei­hen­folge ist hier nicht ganz irrel­e­vant.

Hier streamst Du Detektiv-Conan-Filme

Wenn Du in Deutsch­land die bish­eri­gen 25 Detek­tiv-Conan-Filme in der Rei­hen­folge Dein­er Wahl anschauen möcht­est, hast Du mehrere Möglichkeit­en. Du musst sie nicht unbe­d­ingt auf DVD oder Blu-ray kaufen, son­dern kannst sie auch strea­men. Fündig wirst Du vor allem auf Ama­zon Prime Video und Crunchy­roll (früher KAZÉ Ani­me). Den ersten Detek­tiv-Conan-Film nach chro­nol­o­gis­ch­er Rei­hen­folge gibt es auch bei Joyn. Episo­den der zuge­höri­gen Ani­me-Serie find­est Du außer­dem auf ProSieben Maxx.

Das sind die besten Ani­mes auf Crunchy­roll

Bei Ama­zon Prime Video haben die Filme nicht nur eine Leih-, son­dern auch eine Kau­fop­tion. Anders als bei Crunchy­roll gibt es sie hier aber nur mit deutsch­er Ton­spur. Übri­gens spekulieren Fans schon seit Jahren auf die deutsche Veröf­fentlichung der Filme bei Net­flix. Das ist bis­lang nicht legal möglich, son­dern nur via Vir­tu­al Pri­vate Net­work. Per VPN kön­ntest Du Dir über Frankre­ich oder Japan mit­tler­weile zumin­d­est einzelne Episo­den der Serie bei dem Stream­ing-Gigan­ten anse­hen.

Übri­gens hat sich Net­flix erst kür­zlich neue Spin-off-Serien zu Detek­tiv Conan gesichert, darunter den heiß erwarteten Ableger „Detek­tiv Conan: Zero’s Tea Time“. Die Hand­lung fasst der Stream­ing-Gigant wie fol­gt zusam­men: „Ein Detek­tiv und Sicher­heit­spolizist, der zudem in ein­er Ver­brecheror­gan­i­sa­tion ist, hat es in diesem Detek­tiv-Conan-Ableger nicht leicht mit seinen drei Iden­titäten.”

Und weil für das Strea­men von Detek­tiv Conan die Rei­hen­folge ohne­hin keine Rolle spielt, kannst Du auch Spin-off-Ele­mente wie dieses zwis­chen die einzel­nen Filme mis­chen. Wir wün­schen Dir viel Spaß mit dem scharf­sin­ni­gen Schülerde­tek­tiv!

Wie viele Filme mit Detek­tiv Conan hast Du bere­its gese­hen? Ver­rate es uns in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren