Shaun Evans und Roger Allam in Der junge Inspektor Morse
© ITV/ Mammoth
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Der junge Inspektor Morse: Darsteller und die 5. Staffel bei ZDFneo

Die Kri­mi-Serie Der junge Inspek­tor Morse erzählt die Vorgeschichte des Polizis­ten, den wir schon aus den britis­chen Hit-Serien Inspek­tor Morse und Lewis – Der Oxford Kri­mi ken­nen. Hier erfahrt ihr alles zu der Pre­quel-Serie bei ZDF­neo, den Darstellern, Sende­ter­mi­nen und der neuesten 5. Staffel. 

Genau wie die span­nend­sten Nordic-Noir-Serien hat sich auch die britis­che Kri­mi-Serie Der junge Inspek­tor Morse eine treue Fange­meinde erobert. Kein Wun­der, schließlich erfahren wir so endlich, wie der eigen­willige Endeav­our Morse zu dem genialen Polizis­ten wurde, den wir aus den bei­den Vorgänger-Serien ken­nen. Doch worum genau geht es in dem Pre­quel, das zu den besten Serien im TV-Jahr 2019 gehört?

Shaun Evans in Der junge Inspektor Morse

Wir begleit­en die jun­gen Jahre von Inspek­tor Morse (Shaun Evans) | © ITV/ Mam­moth

Die Handlung von Der junge Inspektor Morse

Eng­land in den Sechziger­jahren: Endeav­our Morse (Shaun Evans) ist ruh­e­los. Zwar begann er am renom­mierten Oxford-Col­lege ein Studi­um, doch dort hielt es ihn nicht lange. Schon kurz darauf meldet er sich bei der britis­chen Armee und verd­ingt sich als Spezial­ist für Ver­schlüs­selung.

Nach sein­er Zeit beim Mil­itär wech­selt Morse zur Polizei. Auch hier fühlt er sich bald frus­tri­ert, doch dann wird ihm der erfahrene Detec­tive Inspec­tor Fred Thurs­day (Roger Allam) zur Seite gestellt. Der ältere Haude­gen wird schnell zum Men­tor für den jun­gen Polizis­ten und hil­ft ihm dabei, mit der harschen Real­ität seines Beruf­sall­t­ags umzuge­hen.

Shaun Evans und Roger Allam in Der junge Inspektor Morse

Morse und sein Men­tor Fred Thrus­day (Roger Allam) | © ITV/ Mam­moth

Es dauert nicht lange, bis sich Endeav­our einen Namen macht. Sein Scharf­sinn und seine unkon­ven­tionellen Meth­o­d­en ver­schaf­fen ihm Respekt bei den Kol­le­gen. Als ein 15-jähriges Mäd­chen in Oxford ver­schwindet, soll Morse den Fall übernehmen. Es wird seine erste große Her­aus­forderung

Der junge Inspektor Morse-Darsteller: Die Besetzung der Serie

Der Cast von Der junge Inspek­tor Morse braucht sich auch im Ver­gle­ich zu den besten Serien bei Net­flix 2019 keines­falls zu ver­steck­en. Hier spielt die Crème de la Crème der britis­chen Fernsehland­schaft mit.

Shaun Evans als Junginspektor Endeavour Morse

Der junge Endeav­our Morse ste­ht noch am Anfang sein­er Polizei-Kar­riere, weshalb ihm sein glühen­der Ide­al­is­mus oft­mals noch in die Quere kommt. Den­noch ist er ein bril­lanter Kopf, der durch sein eigen­williges Vorge­hen und seine Kom­bi­na­tion­s­gabe jedem Täter auf die Spur kommt.

Shaun Evans in Der junge Inspektor Morse

Jung, ide­al­is­tisch und getrieben: Endeav­our Morse | © ITV/ Mam­moth

Das bedeutet jedoch nicht, dass Morse keine Fehler macht. Er ist ein regel­recht Besessen­er, der auch dieeine oder andere düstere Seite zu ver­ber­gen hat.

Gespielt wird der Pro­tag­o­nist Morse von dem Briten Shaun Evans. Der 38 Jahre alte Schaus­piel­er war zuvor in der Serie The Take sowie in Fil­men wie War Book und dem Dra­ma Boy A zu sehen. 2015 stand er an der Seite von Game of Thrones-Star Nathalie Dormer für das His­to­rien-Dra­ma The Scan­dalous Lady W vor der Kam­era.

Roger Allam als Polizei-Veteran Fred Thursday

Fred Thurs­day ist schon seit Jahren bei der Polizei und ein wirk­lich har­ter Hund. Für seinen neuen Part­ner Morse hegt er bald väter­liche Gefüh­le, weshalb er den jun­gen Mann unter seine Fit­tiche nimmt. Mit Samthand­schuhen fasst er den übereifrigen Jungspund deshalb aber nicht an…

Roger Allam in Der junge Inspektor Morse

Schon einige Dien­st­jahre auf dem Buck­el: Fred Thurs­day | © ITV/ Mam­moth

Fred Thurs­days Darsteller Roger Allam ist in der Schaus­piel­erei wohl das, was seine Serien­fig­ur bei der Polizei ist. Er hat schon in unzäh­li­gen Serien und Film-Pro­duk­tio­nen mit­gewirkt. Während sein­er Kar­riere war er unter anderem in dem dystopis­chen Thriller V wie Vendet­ta, Fluch der Karibik 4, dem Biopic Die eis­erne Lady sowie in dem Gothik-Hor­ror Die Frau in Schwarz zu sehen.

Anton Lesser: Game of Thrones-Star als Polizeichef Reginald Bright

Regi­nald Bright ist der Vorge­set­zte von Morse und Thurs­day, der einen Großteil sein­er Kar­riere im Aus­land ver­bracht hat. Er sieht sich als Wächter der alten Schule, für den der Dienst an der Kro­ne, Respekt und die Ein­hal­tung von Hier­ar­chien alles ist. Trotz sein­er stren­gen, unein­sichti­gen Art ist er aber ein guter Mann, auf den sich seine Untergebe­nen im Not­fall ver­lassen kön­nen.

Anton Lesser in Der junge Inspektor Morse

Regi­nald Bright (Anton Less­er) ist der Chef von Mors­es Dien­st­stelle | © ITV/ Mam­moth

Regi­nald Bright wird von Anton Less­er verkör­pert, der in der Hit-Serie Game of Thrones, deren 8. Staffel wir sehn­süchtig erwarten, den intri­g­an­ten Maester Qyburn spielt. Außer­dem war der Schaus­piel­er Teil des Casts der 2. Staffel von The Crown.

Jack Laskey als Morse-Konkurrent Detective Sergeant Peter Jakes

Peter Jakes arbeit­et als Detec­tive Sergeant direkt unter Fred Thurs­day, für den er große Bewun­derung empfind­et. Er ist fleißig und ver­sucht uner­bit­tlich, seinen Vorge­set­zten zu beein­druck­en. Morse hinge­gen begeg­net er mit ein­er Mis­chung aus Eifer­sucht, Hass und Ver­ach­tung, da Thurs­day nicht ihn selb­st son­dern den jun­gen, rang­niedrigeren Neul­ing zu seinem Ver­traut­en macht.

Jack Laskey in Der junge Inspektor Morse

Jack Laskey als Peter Jakes | © ITV/ Mam­moth

Dargestellt wird Jakes von Jack Laskey, der unter anderem in Guy Ritchies Sher­lock Holmes 2 und in der Serie Hat­fields & McCoys Auftritte hat­te.

Sean Rigby als Morses Freund James „Jim” Strange

James Strange ist ein Police Con­sta­ble der Polizei von Oxford und fre­un­det sich schon früh mit seinem neuen Kol­le­gen Endeav­our Morse an. Sein großes Ziel ist es, zum Sergeant aufzusteigen.

Sean Rigby in Der junge Inspektor Morse

James „Jim” Strange (Sean Rig­by) ist Con­sta­ble bei der Polizei Oxford | © ITV/ Mam­moth

In Der junge Inspek­tor Morse wird James „Jim” Strange von Sean Rig­by gespielt. Dieser war bere­its neben Game of Thrones-Star Kit Har­ring­ton in der Serie Gun­pow­der zu sehen.

Sara Vickers als Joan Thursday

Joan ist die Tochter von Fred Thurs­day und unge­fähr Mitte zwanzig. Sie arbeit­et bei ein­er Bank in Oxford und entwick­elt im Laufe der Serie Gefüh­le für Endeav­our Morse. Lei­der ist das bei dem kauzi­gen Einzel­gänger gar nicht so ein­fach.

Joans Darstel­lerin Sara Vick­ers war zuvor in eini­gen britis­chen Pro­duk­tio­nen zu sehen und wurde nun für die kom­mende Serien-Adap­tion des Comics Watch­men gecastet.

Dakota Blue Richards als Neuzuggang Shirley Trewlove

Police Con­sta­ble Shirley Trewlove stößt in der 3. Staffel von Der junge Inspek­tor Morse zum Team dazu. Da sie sich als eine gewis­senhafte und effek­tive Ermit­t­lerin erweist, lernt auch Endeav­our sie schnell zu schätzen. Doch nicht alle Kol­le­gen reagieren pos­i­tiv auf eine Frau als Kol­le­gin. Oft­mals wird Trewlove mit männlichen Vorurteilen und den kon­ser­v­a­tiv­en Ansicht­en der Sechziger­jahre kon­fron­tiert.

Dakota Blue Richards in Der junge Inspektor Morse

Neu in der Polizeitruppe: Shirley Trewlove (Dako­ta Blue Richards) | © ITV/ Mam­moth

Die 24-jährige Britin Dako­ta Blue Richards schlüpft in die Rolle der Shirley Trewlove. Davor war sie auch in der 5. und 6. Staffel von Skins zu sehen.

Der junge Inspektor Morse Staffel 5: Alle Infos

Die 5. Staffel von Der junge Inspek­tor Morse wurde 2018 veröf­fentlicht und lief beim britis­chen TV-Sender ITV. Wieder mit dabei sind Haupt­darsteller Shaun Evans sowie die weit­eren wichti­gen Mit­glieder des Casts.

Die Handlung der 5. Staffel von Der junge Inspektor Morse

Achtung: Der fol­gende Abschnitt enthält Spoil­er.

Es ist das Jahr 1968 und Endeav­our Morse will die Prü­fung zum Sergeant abschließen. Doch sowohl beru­flich als auch pri­vat läuft es eigentlich gar nicht so gut für den jun­gen Polizis­ten. Die Ver­schmelzung sein­er Polizei­di­en­st­stelle mit ein­er anderen kündigt Prob­leme an.

Shaun Evans in Der junge Inspektor Morse

Morse ermit­telt wieder | © ITV/ Mam­moth

Als dann aber auch noch Joan Thurs­day plöt­zlich wieder in Oxford auf­taucht, wird die Sit­u­a­tion bedeu­tend kom­pliziert­er.

Der junge Inspektor Morse: Wann startet Staffel 5 in Deutschland?

Derzeit läuft bei ZDF­neo noch die 4. Staffel von Der junge Inspek­tor Morse. Ein offizieller Start der 5. Staffel in Deutsch­land wurde bis­lang noch nicht angekündigt, jedoch ist eine Ausstrahlung in näch­ster Zukun­ft nicht unwahrschein­lich. Schließlich wurde die Staffel in Großbri­tan­nien bere­its im Feb­ru­ar 2018 erst­mals gesendet.

Wann kommt die 6. Staffel von Der junge Inspektor Morse?

Die 6. Staffel von Der junge Inspek­tor Morse ist bere­its abge­dreht und startete am 10. Feb­ru­ar 2019 beim britis­chen Sender ITV. Ein deutsch­er Veröf­fentlichung­ster­min ste­ht derzeit noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren