schlangenzunge und éomer
© 2002 New Line Home Entertainment, INC. All rights reserved & TM.
superman legacy cast david corenswet
Mann mit Sonnenbrille in einem offenen Wagen
:

Der Herr der Ringe – The War of the Rohirrim: Was wir bisher über den LotR-Anime-Film wissen

Mit „Der Herr der Ringe – The War of the Rohirrim“ erleb­st Du die Errich­tung der Fes­tung Helms Klamm mit – und das im Ani­me-For­mat. Schon im näch­sten Jahr soll der LotR-Film starten. Du bist ein absoluter Herr der Ringe-Fan und willst mehr dazu wis­sen? Alles Wichtige zur kom­menden Pro­duk­tion haben wir hier für Dich zusam­menge­fasst.

Erst im Sep­tem­ber 2022 legte Ama­zon mit der Serie „Die Ringe der Macht“ ein Herr der Ringe-Mon­u­men­tal­w­erk vor und erregte damit viel Auf­se­hen, pos­i­tiv wie neg­a­tiv. Nun ste­ht schon das näch­ste Pro­jekt aus dem Lord of the Rings (LotR)-Universum ins Haus. Mit Der Herr der Ringe – The War of the Rohirrim von Warn­er Bros. und New Line Cin­e­ma darf­st Du Dich zum ersten Mal seit über 40 Jahren auf einen Herr der Ringe-Zeichen­trick­film freuen. Außer­dem: Anders als Die Ringe der Macht soll sich The War of the Rohirrim an der Vision Peter Jack­sons ori­en­tieren, der von 2001 bis 2014 die leg­endären dre­it­eili­gen Ver­fil­mungen von „Der Herr der Ringe“ und „Der Hob­bit“ schuf. Worum genau es in der Ani­me-Adap­tion gehen soll, wer an der Pro­duk­tion arbeit­et und was Dich aus dem Herr der Ringe-Uni­ver­sum son­st noch erwartet, ver­rat­en wir Dir hier!

Der Herr der Ringe – The War of the Rohirrim: Worum geht’s?

Bes­timmt erin­nerst Du Dich an die Schlacht zwis­chen König Théo­den (Bernard Hill), seinen Gefährten und Saru­mans Uruk-hai-Hor­den in „Der Herr der Ringe — Die zwei Türme“ (2002). Mit Mühe und Not kon­nten die Krieger an Aragorns (Vig­go Mortensen) und Lego­las’ (Orlan­do Bloom) Seite die Fes­tung Helms Klamm gegen die dun­klen Kräfte Mor­dors vertei­di­gen. Der Herr der Ringe – The War of the Rohirrim spielt 183 Jahre vor dieser Schlacht und somit immer noch im Drit­ten Zeital­ter, genau­so wie die Herr der Ringe-Büch­er und -Filme 1 bis 3 sowie Der Hob­bit. Der LotR-Ani­me wird von der Errich­tung der Fes­tung Helms Klamm han­deln sowie von deren Namensge­ber Helm Ham­mer­hand, dem neun­ten König von Rohan. Aus Tolkiens Werk geht her­vor, dass er sich im Laufe der Geschichte gegen einen Angriff der Dun­län­der zur Wehr set­zen muss.

Wer setzt den LotR-Anime um?

Die Umset­zung von The War of the Rohirrim übern­immt ein erfahrenes LotR-Team. Für die Pro­duk­tion­sleitung ist zum Beispiel Oscar-Preisträgerin Philip­pa Boyens zuständig, die als Autorin an Peter Jack­sons Der Herr der Ringe- und Der Hob­bit-Ver­fil­mungen mitar­beit­ete. Auch ihre Tochter Phoebe Git­tins ist mit von der Par­tie und schreibt gemein­sam mit Arty Papa­geor­giou das Drehbuch, das auf einem Skript von Jef­frey Addiss und Will Matthews basiert. Mit Alan Lee (eben­falls Oscar-Preisträger)  und John Howe sind zudem zwei erfahrene LotR-Illus­tra­toren an Bord; auch Team-Mit­glied Richard Tay­lor gewann für seine Arbeit als LotR-Make-up-Artist und seine visuellen Effek­te bere­its mehrere Oscars. Die Regie wird Ken­ji Kamiya­ma übernehmen, der in den 80ern zu den Zeich­n­ern der „Duck Tales“ gehörte und 2021 an „Star Wars: Visio­nen“ mitwirk­te.

Was ist im Herr der Ringe-Universum sonst noch los?

Auch über The War of the Rohirrim hin­aus ist im LotR-Uni­ver­sum einiges geplant. So kündigte Warn­er Bros. im Feb­ru­ar an, dass es in der Zukun­ft noch weit­ere Herr der Ringe-Filme geben soll. Welche Geschicht­en darin erzählt wer­den, ist bish­er noch unklar, doch in einem State­ment verkün­dete die Warner-Bros.-Filmabteilung:

„Trotz des Umfangs und der zahlre­ichen Details, die auf liebevolle Arbeit in die bei­den Trilo­gien eingear­beit­et wur­den, bleibt das gewaltige, kom­plexe und über­wälti­gende Uni­ver­sum, das J.R.R. Tolkien erschaf­fen hat, im Film bish­er größ­ten­teils uner­forscht.“

Herr der Ringe-Film­papst Peter Jack­son ließ in einem Inter­view mit Vari­ety durch­blick­en, dass Warn­er Bros. ihn über die Pläne auf dem Laufend­en halte. Er freue sich darauf, auch zukün­ftig mehr über die Vorhaben des Film-Unternehmens zu erfahren.

Wann startet Der Herr der Ringe – The War of The Rohirrim?

In den US-amerikanis­chen Kinos soll der LotR-Ani­me The War fof the Rohirrim am 12. April 2024 starten. Ein ähn­lich­er Anlaufter­min in Deutsch­land ist also nicht unwahrschein­lich. Sobald wir mehr wis­sen, erfährst Du es hier auf fea­tured!

Welche Hoff­nun­gen hast Du für Der Herr der Ringe – The War of the Rohirrim? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: