adonis und damian stehen sich im kampf gegen+ber
© 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved
adam driver in 65
Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Klein-Heßling), Julius (Vincent Wiemer) und Sanchez (Aaron Maldonado-Morales) stehen in einem Supermarkt und besorgen, was sie für ihren Abend brauchen.
:

Creed III: Rocky’s Legacy | Kritik: Rocky Vermächtnis mit Wumms, aber ohne Rocky

Michael B. Jor­dan tritt in sein­er Rolle als Ado­nis Creed erneut in den Boxring und übern­immt in „Creed III: Rocky’s Lega­cy“ nun sog­ar die Regie. Ob der Film zwölf Run­den durch­ste­ht oder schnell einem K.O. erliegt, erfährst Du in unser­er Kri­tik.

Ado­nis Creed (Michael B. Jor­dan) hat alles erre­icht. Er ist Box-Cham­pi­on und führt ein glück­lich­es Fam­i­lien­leben mit sein­er Frau Bian­ca (Tes­sa Thomp­son) und Tochter Ama­ra (Mila Davis-Kent). Die friedliche Ruhe hält allerd­ings nicht lange, denn Ado­nis Ver­gan­gen­heit, verkör­pert durch seinen Jugend­fre­und Dami­an (Jonathan Major), holt ihn ein. Frisch aus dem Gefäng­nis ent­lassen, möchte Dami­an das nach­holen, was ihm sein­er Mei­n­ung nach zuste­ht: Ein Meis­ter­schaft­skampf. Ado­nis will Dami­an helfen und greift dem Ex-Knac­ki unter die Arme. Aber kann Ado­nis seinem einst besten Fre­und wirk­lich ver­trauen oder wird ihn die Ver­gan­gen­heit ein­holen und alles zer­stören?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Beeindruckende Box-Szenen in Creed III: Rocky’s Legacy

Wie bere­its im Vorgänger zeigt Creed III seine Stärke vor allem in den Box-Szenen. Sie sind ein­drucksvoll dargestellt und gedreht. Jed­er Schlag sitzt nicht nur beim Geg­n­er, son­dern auch bei der Insze­nierung. Die Ästhetik der Kämpfe ist beein­druck­end und ver­mit­teln gekon­nt, dass Bosx­en mehr ist als nur wildes Gek­loppe. Diese Minuten machen dann auch die doch sehr vorherse­hbare Sto­ry wieder ertrag­bar.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos. 

Angezählt, aber durch den Gong gerettet

Natür­lich, sämtliche Rocky-Filme, egal ob mit Sylvester Stal­lone in der Haup­trol­le oder die Spin-offs mit Michael B. Jor­dan als Pro­tag­o­nist, haben eine Sto­ry, die lei­der recht vorherse­hbar ist. Creed III haut hier aber noch ein­mal beson­ders drauf: Creeds Jugend­fre­und Dami­an lässt sich von sein­er Gier nach einem Meis­ter­schaft­sti­tel über­man­nen und natür­lich kann nur ein­er ihn in seine Schranken weisen.  Die Hand­lung wird dann in zu lan­gat­mi­gen Sequen­zen aus­gerollt und Geschicht­en rund um die Fam­i­lie Creed wer­den raus­gekramt, sind aber eigentlich nicht wirk­lich rel­e­vant. Wie bei vie­len Box-Kämpfen ist auch hier gutes Durch­hal­tev­er­mö­gen ange­sagt, denn der näch­ste Kampf kommt bes­timmt und der lohnt sich garantiert.

adonis creed hilft damian

Kann Ado­nis Dami­an wirk­lich ver­trauen? — Bild: © 2023 Metro-Gold­wyn-May­er Pic­tures Inc. All Rights Reserved

Zum ersten Mal ohne Rocky

Während Sylvester Stal­lone in Creed II noch als Train­er von Ado­nis zu sehen ist, verzichtet Creed III auf den Star. Das Ver­mächt­nis kommt nun also ohne Rocky aus und konzen­tri­ert sich ganz auf Ado­nis Creed als neue Box-Leg­ende. Lei­der bekommt der Pro­tag­o­nist allerd­ings nur bed­ingt mehr Charak­ter­tiefe. Kan­ten, die wir bei Rocky Bal­boa von der ersten Minute deut­lich wahrgenom­men haben, wer­den bei Creed durch dessen harte Kind­heit, über die wir schon in den Vorgänger-Spin-offs aufgek­lärt wur­den, kaum ver­tieft.

adonis creed trainiert vor dem spiegel

Kann Creed seinen Jugend­fre­und wieder auf die richtige Bahn brin­gen? — Bild: © 2023 Metro-Gold­wyn-May­er Pic­tures Inc. All Rights Reserved

Der heimliche Star des Films

Diese recht glat­te Darstel­lung von Ado­nis Creed macht den Weg frei für den heim­lichen Star des Films: Jonathan Majors als Dami­an Ander­son. Seine Mimik ist so überzeu­gend, dass er nicht nur im Ring eine gute Fig­ur macht, son­dern auch die Ent­täuschung und Frus­tra­tion seines Charak­ters ein­dringlich ver­mit­telt. Seine beein­druck­ende Leis­tung, zusam­men mit den pack­enden Box-Szenen sor­gen dafür, dass wir nicht vorzeit­ig das Hand­tuch wer­fen und geban­nt auf das Finale warten.

Creed III: Rocky’s Legacy- Unser Fazit

Wenn Dir die Rocky-Filme und die Spin-offs rund um Creed gefall­en, wirst Du auch am drit­ten Teil Deinen Spaß haben. Die Hand­lung würde zwar unser­er Mei­n­ung nach keine zwölf Run­den durch­hal­ten, aber allein schon für die grandios gefilmten Box-Szenen lohnt sich der Gang ins Kino.

Creed III: Rocky’s Lega­cy

Genre: Dra­ma
Bun­desstart: 2. März 2023
Laufzeit: 117 Minuten
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Regie: Michael B. Jor­dan
Drehbuch: Ryan Coogler

Box­er-Filme haben es Dir ange­tan? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welchen Streifen Du beson­ders gelun­gen find­est.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren