Eine Frau im Zug
© picture alliance/abaca/TNS/ABACA
superman legacy cast david corenswet
Mann mit Sonnenbrille in einem offenen Wagen
:

Citadel: Das Ende der Spionageserie erklärt

Explo­sio­nen, Ver­schwörun­gen, Ver­rat und ein Agent ohne Gedächt­nis, aber mit zwei Frauen: Die erste Staffel der Spi­onage­serie von Ama­zon Prime Video mutetet uns einige gewagte Wen­dun­gen zu. Hier find­est Du das Ende von „Citadel” erk­lärt.

Das Ende von Citadel erklärt: Wer war der Verräter?

Citadel begin­nt mit einem Blut­bad. In der ersten Folge kommt es in einem Zug in Ital­ien zu einem fol­gen­schw­eren Zwis­chen­fall: Die bei­den Citadel-Mit­glieder Nadia Sinh (Priyan­ka Chopra Jonas) und Mason Kane (Richard Mad­den) wer­den von feindlichen Agen­ten ange­grif­f­en. Sie über­leben die Attacke zwar knapp, sind jedoch in vielfach­er Hin­sicht schw­er geze­ich­net. Das Gle­iche gilt jedoch nicht für ihre Organ­i­sa­tion.

Citadel bricht zusam­men, da fast alle seine Mit­glieder ums Leben kom­men. Klar ist, dass jemand Iden­titäten und Stan­dorte der Citadel-Agent:innen ver­rat­en haben muss – die Aktion war also ein Insid­er-Job.

Erst in der sech­sten und let­zten Folge der ersten Staffel erfahren wir, wer dieser Ver­räter war: nie­mand anders als Citadel-Topa­gent Mason Kane. Dies wird in ein­er Rück­blende enthüllt, in der Man­ti­core-Chefin Dahlia Archer (Les­ley Manville) gegenüber ihren Agent:innen zugibt, dass die Infor­ma­tio­nen von Mason Kane stam­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Warum hat Mason Citadel verraten?

Nach der Attacke auf Citadel ver­liert Mason jegliche Erin­nerun­gen. Er begin­nt ein neues Leben unter dem Namen Kyle Con­roy. Er heiratet eine junge Frau namens Abby (Ash­leigh Cum­mings), wird Vater ein­er Tochter. Acht Jahre später spürt ihn sein ehe­ma­liger Citadel-Kol­lege Bernard Orlick (Stan­ley Tuc­ci) auf.

Mason kämpft um seine Erin­nerun­gen. Erst in der let­zten Folge bekommt er sie zurück, nach ein­er Injek­tion mit einem Wun­der­serum. Vielle­icht hätte er die Ver­gan­gen­heit lieber Ver­gan­gen­heit sein lassen, denn was nun in sein Gedächt­nis zurück­kehrt, belastet ihn wom­öglich noch mehr als ein Loch in sein­er Biografie.

Er erken­nt, dass seine Frau Abby eine Citadel-Mitar­bei­t­erin ist. Und er weiß nun, dass nicht seine Kol­le­gin Nadia die Ver­rä­terin war, son­dern dass er selb­st für den Zusam­men­bruch von Citadel ver­ant­wortlich ist.

Mason ver­ri­et seine Organ­i­sa­tion, und zwar an seine Mut­ter Dahlia Archer. Für seinen Ver­rat gibt es mehrere Gründe: Sie sind sehr per­sön­lich­er und moralis­ch­er Natur.

Rück­blende: Vor 30 Jahren ster­ben bei einem Anschlag in Ser­bi­en Dutzende Men­schen, darunter Masons Vater, ein Diplo­mat. Dahlia find­et Jahre später her­aus, dass dieser Anschlag nicht das Werk von Ter­ror­is­ten war, son­dern eine fehlgeschla­gene Aktion von Citadel.

Zwei Männer ein einem dunklen Raum

Was heck­en die bei­den aus? Bernard und Mason im Citadel-Haup­tquarti­er. — Bild: pic­ture alliance/abaca/TNS/ABACA

Sie will die Organ­i­sa­tion zur Rechen­schaft ziehen, erken­nt aber, dass mächtige Insti­tu­tio­nen wie die NATO, die UN und amerikanis­che Geheim­di­en­ste die Sache deck­en und einen Skan­dal um jeden Preis ver­hin­dern wollen. Dahlia erk­lärt Mason, mit dem sie spo­radisch in Kon­takt ste­ht, sie wolle gegen Citadel juris­tisch vorge­hen.

Mason ver­ri­et daraufhin seine Citadel-Kolleg:innen. Sein Lohn: Gerechtigkeit für den Tod seines Vaters und die moralis­che Genug­tu­ung, etwas gegen eine unkon­trol­lier­bare Geheim­di­enst-Truppe zu unternehmen, die wom­öglich mehr Dreck am Steck­en hat als nur eine ver­bock­te Oper­a­tion.

Und noch etwas bewog Mas­son zum Ver­rat: ein Kind namens Asha. Sein Kind: Dann Mason und Nadia heben eine gemein­same Tochter. Die ver­suchte er damals mit Dahlias Hil­fe aufzus­püren. Denn ange­blich wusste auch Citadel nichts von dem Verbleib von Nadia und Asha.

Mason befürchtete aber, dass die Exis­tenz von Citadel auch das Leben sein­er Tochter gefährden kön­nte. Als Kind von Geheim­di­enst-Eltern würde Asha nicht unbeschw­ert aufwach­sen kön­nen Sie geri­ete wom­öglich selb­st ins Fadenkreuz feindlich­er Agent:innen oder müsste mit dem Tod von Mut­ter und Vater rech­nen.

Mason selb­st wuchs als Waise auf, ohne Vater und mit ein­er weit­ge­hend abwe­senden Mut­ter. Dieses Schick­sal wollte er Asha ers­paren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Ende von Citadel erklärt: Wer oder was steckt hinter Manticore?

Man­ti­core ist Dahlia Archers Antwort auf Citadel. Eigentlich ist Man­ti­core ein Kom­plott einiger super­re­ich­er Fam­i­lien, um Poli­tik und Wirtschaft weltweit zu kon­trol­lieren. Die Poli­tik­erin Archer set­zt sich an die Spitze von Man­ti­core.

Angetrieben ist sie von per­sön­lichen Rachege­fühlen: Ihr Mann starb bei einem Citadel-Anschlag. Seit sie her­aus­fand, dass die Geheimor­gan­i­sa­tion hin­ter der Attacke steck­te, will sie den Vere­in aus­löschen. Ihr Werkzeug dabei ist ihr Sohn Mason, ein langjähriger Citadel-Agent.

Auch nach dem Zusam­men­bruch von Citadel set­zt Dahlia ihren Feldzug fort. Sie lässt Asha, die Tochter von Nadia und Mason, ent­führen, um die Eltern zu erpressen. Sie sollen Atom­waf­fen von einem rus­sis­chen U-Boot für Man­ti­core entwen­den.

Wie geht es mit Staffel 2 weiter?

Staffel 2 von Citadel ist beschlossene Sache. Das gab Ama­zon per Pressemit­teilung Mitte Mai 2023 bekan­nt. Wann die neuen Fol­gen bei Prime Video starten, ist noch nicht bekan­nt. Zur Sto­ry ist natür­lich eben­falls noch nichts bekan­nt.

Worum kön­nte es also in der zweit­en Staffel gehen? Wir haben das Ende von Citadel Staffel 1 erk­lärt – und damit ein paar Cliffhang­er übrig, die gelöst wer­den müssen.

Mason kämpft weit­er mit sein­er Ver­gan­gen­heit. Denn er hat mit dem Ver­rat eine Riesen­schuld auf sich geladen. Zugle­ich steckt er in einem per­sön­lichen Dilem­ma: Seine große Liebe ist offen­sichtlich Nadia.

24, Home­land, Jack Ryan: Das sind die besten Agent:innen-Serien für span­nende Abende

Aber mit deren Fre­undin Abby grün­dete er nach dem Citadel-Zusam­men­bruch eine Fam­i­lie. Als Kyle liebte er Abby, als Mason liebte er Nadia. Wie löst der Mann diesen Kon­flikt?

Zudem ist das Leben sein­er Tochter Asha bedro­ht. Sie befind­et sich noch immer in der Hand sein­er Mut­ter Dahlia. Das The­ma Fam­i­lie scheint über­haupt Ober­hand zu gewin­nen bei Citadel.

Denn das vor­sichtig aus­ge­drückt kom­plizierte Ver­hält­nis zwis­chen Mason und Dahlia ist längst nicht gek­lärt. Im Gegen­teil: Dahlia ist als Man­ti­core-Chefin ganz klar Masons Wider­sacherin Num­mer eins. Wobei sich die Frage stellt, was Dahlia und Man­ti­core im Schilde führen.

Bere­it­en sie einen Anschlag mit Atom­waf­fen vor? Hat Dahlia noch andere als per­sön­liche Gründe, um gegen Citadel vorzuge­hen? Und was ist der Plan von Bernard Orlick, der Citadel sozusagen neu grün­dete? Fra­gen, die nur Staffel 2 von Citadel beant­worten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren