Troll 2
© picture alliance / Everett Collection

Beste Trash-Filme: Nur für Liebhaber des schlechten Kinos

Wenn der Tag ohne­hin gelaufen ist, kannst Du Dich auch mal gemütlich auf die Couch fläzen und einen der besten Trash-Filme aller Zeit­en schauen. Wir haben uns die Mühe gemacht und den Weizen von der Spreu getren­nt. Vorhang auf, hier sind sie: Die wahrschein­lich schlecht­esten Filme aller Zeit­en.

Platz 8 - „Zombeavers”

Das Schöne an Trash ist die kün­st­lerische Frei­heit. Dieses For­mat erlaubt Drehbuchau­toren, ihre dunkel­sten Fan­tasien zu ent­fes­seln. Hier ein Beispiel: Viele amerikanis­chen Teenag­er ver­brin­gen ihre Ferien am See. Biber leben in Seen, Zom­bies gehen immer – warum diese drei The­men nicht kom­binieren? Eben! Es gibt keinen Grund. Zom­bie-Biber nagen in „Zombeavers” nicht nur an den Ner­ven der dur­chaus attrak­tiv­en Teenag­er, sie gehen inhaltlich eine Ebene tiefer. Dabei entste­hen wun­der­volle Dialoge: „Wir soll­ten jet­zt nicht anfan­gen zu stre­it­en, das wür­den die Biber wollen!”, ist eine unter den zahlre­ichen Perlen des „zombeaveresquen Screen­writ­ings”.

Video: Youtube / vip­magazin

Platz 7 – „Surf Nazis Must Die”

Die 80er Jahre waren gold­ene Zeit­en für Con­naiseure des schlecht­en Geschmacks. Neben Klas­sik­ern wie „Bad Taste” oder „The Tox­ic Avenger” stach „Surf Nazis Must Die” mit beson­deres kreativem Set­ting her­vor. Warum? „Irgend­wann” in der Zukun­ft ver­nichtet ein Erd­beben die Küste Kali­forniens. Dieses Erd­beben war aus bes­timmten, „nachvol­lziehbaren” Grün­den die Geburtsstunde mehrerer Gangs. Die Herrschaft über­nah­men die Surf-Nazis. Kennze­ichen dieser Gruppe: Surf­boards und selb­st gemalte Hak­enkreuze auf den Back­en. Ihr Ziel: Angst und Schreck­en an der Küste zu ver­bre­it­en! Zum Glück gibt es eine Heldin, die den Surf-Nazis die Bret­ter bricht. Und zwar die afroamerikanis­che Pow­er­frau Eleanor „Mama” Wash­ing­ton. Die Welt ist gerettet! Übri­gens kann man über den Sound­track nicht meck­ern – der ist wirk­lich gut.

Video: Youtube / bmoviere­views

Platz 6 – „Titanic 2“

100 Jahre nach dem Unter­gang des als unsinkbar gel­tenden Luxu­slin­ers Titan­ic sticht ihr Nach­fol­ger Titan­ic 2 in See und nimmt – na klar – die gle­iche Route. Dies­mal scheint die Atlantiküber­querung entspan­nter zu ver­laufen, doch ein Tai­fun schiebt einen riesi­gen Eis­berg in die Rich­tung des riesi­gen Dampfers. Das Schick­sal nimmt seinen Lauf und weil der Streifen eben eine Low-Bud­get-Pro­duk­tion ist, kommt es zur unver­mei­dlichen Kol­li­sion – schon wieder.

Video: Youtube / TheA­sy­lum­Movies

Platz 5 – „Angriff der Killertomaten“

Was wäre diese „Besten­liste“ ohne den „Angriff der Killer­to­mat­en“? In jedem Fall unvoll­ständig. Die Geschichte der ulti­ma­tiv­en Weltkatas­tro­phe hat es auf einen guten vierten Rang der schlecht­esten Filme aller Zeit­en geschafft. Fiese, Men­schen fressende Tomat­en wach­sen zu enor­men Aus­maßen her­an und sind eine ern­sthafte Bedro­hung für die Men­schheit, da sie sich alles ein­ver­leiben, was sich ihnen in den Weg stellt. Speziala­gent Mason Dixon stellt sich dem aggres­siv­en Gemüse in den Weg.

Video: Youtube / Mart Hu

Platz 4 – „Mega Piranha“

In Venezuela tauchen wie aus dem Nichts mutierte Pira­nhas auf, die einen beson­deren Appetit auf Men­schen haben und ständig größer wer­den. Mit Jason Fitch schickt die amerikanis­che Regierung ihren besten Mann an den Orinoco, der das Phänomen erk­lären soll. Es kommt, wie es kom­men muss, die Pro­tag­o­nis­ten dieses Trash-Films fall­en der Rei­he nach ins Wass­er und schreien um ihr Leben, während die gefräßi­gen Jäger mit dem schar­fen Gebiss über sie her­fall­en und bis auf die Knochen abna­gen.

Video: Youtube

Platz 3 – „Cowboys vs. Dinosaurs“

Dinosauri­er machen ein­fach Spaß – beson­ders dann, wenn sie sich in unser­er Zeit wiederfind­en. Dieser Cock­tail aus schlecht ani­mierten Urzeit­ech­sen und Mäd­chen in knap­pen Tank­tops gibt Dir die volle Dröh­nung Trash. Bei Mine­nar­beit­en in den USA wird verse­hentlich eine Höh­le geöffnet, in der Dinosauri­er leben. Diese fall­en über die anliegende Stadt her und jagen bevorzugt junge blonde Girls mit zu wenig Stoff am Leib. Um den Viech­ern Herr zu wer­den, braucht es schon ges­tandene Män­ner…

Video: Youtube / FilmIs­Now Action Movie Trail­er

Platz 2 – „Sharknado“

Knapp am Thron der besten Trash-Filme vor­bei schlid­dert „Shark­na­do“. Ein nie dagewe­sen­er Tor­na­do trifft auf die Küste von Los Ange­les und wirbelt einen Haufen blutrün­stiger Haie in die Stadt. Während die Zahl der Opfer zuse­hends steigt, sind die Behör­den macht­los. Barbe­sitzer Fin geht das Prob­lem auf eigene Faust an und bom­bardiert die Haie zunächst aus einem Helikopter und geht später mit ein­er Motorsäge auf sie los. Was völ­lig absurd klingt, ist es auch, macht aber beim Schauen extrem viel Spaß.

Video: Youtube / Cinex­is­Blog

Platz 1 – „Troll 2“ furchtbarste Fortsetzung aller Zeiten

Diese Low-Bud­get-Pro­duk­tion des Ital­ieners Clau­dio Fra­gas­so aus dem Jahr 1990 sollte eigentlich den Titel „Gob­lin“ tra­gen. Doch, um die Ver­bre­itung zu fördern, wurde sie als Fort­set­zung des Films „Troll“ gehan­delt, obwohl die Streifen inhaltlich nichts miteinan­der zu tun haben. Hier stimmt eigentlich gar nichts: Die Leis­tung der Laien­darsteller, die miesen Regiean­weisun­gen, die unfass­bar schlecht­en Dialoge und die lach­haften Kostüme haben diesem Trash-Film Kult­sta­tus beschert. Eine Zeit lang wurde er tat­säch­lich als „Bester schlecht­ester Film“ gehan­delt. So hieß dann auch eine preis­gekrönte Doku über den Streifen aus dem Jahr 2009: „Best Worst Movie“.

Video: Youtube / CinemaSins

Wie sieht Deine per­sön­liche Hitliste der besten Trash-Filme aus? Welche Streifen schaf­fen es bei Dir in die Medail­len­ränge? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Diese Artikel kön­nten Dir auch gefall­en:

Von Jack Frost bis Bir­d­em­ic: Richtig schlechte Hor­ror­filme

Crea­ture Fea­ture: Welche Krea­tur siegt im Mon­ster-Show­down?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren