Ein wackerer Germane
© Krzysztof Wiktor/Netflix
Der Cast von Don't Worry, Darling
:

Barbaren Staffel 2: Das Ende erklärt

Wir erk­lären von der Serie Bar­baren das Ende von Staffel 2 – damit Du nicht die Über­sicht zu den Ger­ma­nen, Römer und ihren kriegerischen Kon­flik­ten ver­lierst. Wer ver­lässt in der Net­flix-Serie das Schlacht­feld als Sieger und wer muss sein Leben lassen?

Das passiert in Staffel 2 von Barbaren

Schlacht­engetüm­mel, Intri­gen, Poli­tik und Gefüh­le: Auch in der zweit­en Staffel der Net­flix-Serie Bar­baren bleibt kein Auge trock­en, wenn Ger­ma­nen auf Römer tre­f­fen. Die Hand­lung begin­nt etwa ein Jahr nach den Ereignis­sen der ersten Staffel.

Die Cherusker unter der Führung von Arminius (Lau­rence Rupp) hat­ten den Römern in der Varuss­chlacht eine desas­tröse Nieder­lage beige­bracht. Aus Arminius wird in der zweit­en Runde Reik Ari – um seine römis­che Ver­gan­gen­heit endgültig abzus­treifen.

Bar­baren: Diese Darsteller aus der Net­flix-Serie soll­test Du unbe­d­ingt ken­nen

Der Ger­ma­nen-Anführer ahnt, dass die Römer die Varus-Schmach nicht auf sich beruhen lassen kön­nen. Und richtig: Die Legio­nen unter Heer­führer Tiberius (Gio­van­ni Car­ta) rüsten zu einem Gegen­schlag. Ari und seine Frau Thus­nel­da (Jeanne Gour­saud) ver­suchen erneut, die Ger­ma­nen­stämme zu einen. Aber eine Per­son tanzt aus der Rei­he – weil sie offen­bar eigene Pläne hat.

Marko­man­nenkönig Mar­bod (Murathan Mus­lu) kön­nte mit seinen 70.000 Sol­dat­en ein echter Römer­schreck sein, aber der Mann ziert sich, seine Trup­pen in die Schlacht zu wer­fen. Denn er will eigentlich Han­del mit den Römern treiben, statt gegen sie in den Krieg zu ziehen.

Mar­bod geht noch weit­er, und das macht ihn fast zum Bösewicht Num­mer eins in Staffel 2: Er ver­rät Ari an die Römer, und die lassen Ari durch dessen Brud­er Flavus (Daniel Don­skoy) ent­führen. Mar­bod ist zwar ein Schurke, der vor allem seine Geschäfte im Sinn hat. Aber er sorgt auch für einen bemerkenswerten roman­tis­chen Twist.

Mar­bod hat zwar eine Frau, ste­ht aber eigentlich auf Män­ner – in diesem Fall auf Flavus. Diese Liebe hat allerd­ings kein Hap­py End, wie wir noch sehen wer­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Barbaren Staffel 2: Das Ende erklärt

Das Finale der zweit­en Staffel begin­nt mit ein­er epis­chen Schlacht. Die Ger­ma­nen über­fall­en ohne Unter­stützung der Marko­man­nen das römis­che Feld­lager. Das geschieht unter Zeit­druck, denn per Schiff führen die Römer bere­its Ver­stärkung her­an.

Mit ein­er List nehmen sie den Außen­posten ein. Der römis­che Feld­herr Ger­man­i­cus (Alessan­dro Fel­la) macht sich auf die San­dalen und flüchtet, zahlre­iche sein­er Sol­dat­en bleiben auf dem Schlacht­feld zurück. Sein Adop­tiv­vater Tiberius entkommt eben­falls – und der hat noch einen Trumpf in der Toga.

Erleben wir in Staffel 2 von Bar­baren also erneut einen Sieg der Ger­ma­nen? Ja und nein. Die Ger­ma­nen unter der Führung von Ari/Arminius schla­gen die Römer zwar in die Flucht, aber ein Sieg sieht anders aus. Denn Ari erlei­det einen großen per­sön­lichen Ver­lust. Und die Ger­ma­nen sind nicht wirk­lich geeint, denn Marko­man­nenkönig Mar­bod kocht sein eigenes Süp­pchen.

Wer stirbt in der zweiten Staffel?

Das Ver­hält­nis zwis­chen Mar­bod und Flavus endet in ein­er Tragödie. Flavus kämpft an der Seite der Römer, wirft sich allerd­ings dazwis­chen, als ein Legionär seinen geliebten Mar­bod töten will. Der ster­bende Sol­dat wiederum tötet stattdessen mit seinem vor­let­zten Atemzug den wankelmüti­gen Flavus.

Auf ger­man­is­ch­er Seite gibt es eben­falls ein promi­nentes Opfer. Folk­win (David Schüt­ter) kämpft in der Schlacht an der Seite von Thus­nel­da und Ari. Er wird von Ger­man­i­cus niedergestochen. Seine let­zten Worte richtet er an seinen Kampfge­fährten und Liebesri­valen Ari.

Der solle ver­sprechen, sich um den kleinen Thumeli­cus küm­mern. Diese Worte sind ein Schock für Ari, denn bis­lang glaubte er, Vater des Kindes zu sein. Thus­nel­da hat ihn also hin­ter­gan­gen.

Und es gibt weit­ere Tote. Als Thus­nel­da nach der Schlacht in ihre Hütte zurück­kehrt, ist ihr Sohn Thumeli­cus weg – ent­führt von ihrem römis­chen Vater Segestes (Bern­hard Schütz) und ihrer Mut­ter Irmi­na (Eva Ver­e­na Müller). Die Großel­tern liefern das Kind bei Feld­herr Tiberius ab. Aber statt die erhoffte Bezahlung für ihren Ver­rat zu kassieren, lässt Tiberius die bei­den hin­richt­en, vor den Augen von Thus­nel­da.

Staffel 2 von Bar­baren endet damit, dass Tiberius Thus­nel­da und ihren Sohn in seine Gewalt bringt und nach Rom ver­schleppt. Ein Cliffhang­er, der die dritte Staffel der Net­flix-Serie anteasert. Wie kommt Thus­nel­da über Ver­rat und Tod ihrer Eltern hin­weg? Was führt Tiberius mit der Ger­ma­nen­fürstin im Schilde? Und über allem ste­ht die Frage, wie Ari auf die Ent­führung reagiert.

Find­est Du, die Bar­baren haben eine dritte Staffel ver­di­ent? Was fasziniert Dich an der his­torischen Serie am meis­ten? Schreibe uns Deine Mei­n­ung gerne in einem Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren