Matthias Schweighöfer in Army of Thieves
© Stanislav Honzik/ Netflix
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Army of Thieves 2: Was Zack Snyder für Dieter plant

Mit „Army of Thieves” haben Zack Sny­der und Matthias Schweighöfer einen echt­en Voll­tr­e­f­fer gelandet. Nach dem Release ist das Heist-Aben­teuer direkt an der Spitze der Stream­ingcharts gelandet. Du hast auch eingeschal­tet und bekommst nicht genug von Dieter? Wir ver­rat­en Dir, wie es mit Army of Thieves 2 aussieht und welche Spin-offs aus dem „Army of the Dead”-Universum uns son­st noch erwarten.

Army of Thieves 2: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?

Auch, wenn der Film unter Regie von Matthias Schweighöfer über­aus erfol­gre­ich ange­laufen ist, ste­hen die Chan­cen auf Army of Thieves 2 eher schlecht. Und das hat einen ein­fachen Grund: Es gibt schon eine Fort­set­zung. Die Sto­ry von Safek­nack­er Lud­wig Dieter ist eine Vorgeschichte zu Zack Sny­ders Zom­biefilm Army of the Dead.

Army of the Dead-Kri­tik: Hochglanz-Zom­bie-Action mit 90er-Jahre-B-Movie-Charme

The­o­retisch kön­nte es zwar noch ein direk­tes Sequel geben, das in der Zeit vor der Zom­bieapokal­yse spielt, wir rech­nen aber nicht damit. Die gute Nachricht: zu Ende ist Dieters Geschichte damit trotz­dem noch lange nicht.

Achtung, Spoil­er: Wenn Du Army of the Dead nicht gese­hen hast, soll­test Du hier lieber nicht weit­er­lesen.

Army of the Dead 2: Wie geht es in der Zombieapokalypse weiter?

Am Ende von Army of the Dead ist fast die gesamte Diebes­bande tot, inklu­sive Lud­wig Dieter (dazu später mehr). Über­lebt haben das Aben­teuer in Las Vegas nur zwei Per­so­n­en: Kate Ward (Ella Pur­nell), die nach dem Hub­schrauber­ab­sturz ihren von Zom­bies gebis­se­nen Vater umbrin­gen muss – und Van­dero­he (Omari Hard­wick).

Van­dero­he über­lebt den Abwurf der Atom­bombe auf Las Vegas, weil Dieter ihn zuvor im Tre­sor eingeschlossen hat. Anschließend fliegt Van­dero­he mit der Beute vom Casi­no­raub in einem Pri­vat­jet nach Mexiko City. Doch kurz vor dem Lan­dean­flug bemerkt er, dass er eben­falls von einem Zom­bie gebis­sen wurde. Somit deutet der Film an, dass die Zom­bie-Epi­demie als Näch­stes Mexiko City erfassen kön­nte. Und eine Fort­set­zung ist schon fast zwin­gend notwendig.

Omari Hardwick und Matthias Schweighöfer in "Army of the Dead".

Das Duo der Stunde: Van­dero­he (Omari Hard­wick) und Dieter (Matthias Schweighöfer). — Bild: CLAY ENOS/NETFLIX

Kein Army of Thieves 2 – aber Spin-off und Sequel zu Army of the Dead 

Mit Army of Thieves haben wir bere­its ein erstes Pre­quel zu Army of the Dead zu sehen bekom­men. Darüber hin­aus entwick­elt Net­flix die Ani­ma­tion­sserie „Army of the Dead: Lost Vegas“. Die Serie soll beim Pro­log zum Film anset­zen und den Ursprung der Zom­bieplage in Area 51 enthüllen.

Zack Sny­der betreut das Pro­jekt und ist für die ersten bei­den Episo­den auch als Regis­seur involviert. Es kom­men außer­dem einige Stars aus dem Orig­i­nal­film als Sprech­er zurück. Bestätigt sind zudem Rollen für Joe Man­ganiel­lo, Chris­t­ian Slater und Vanes­sa Hud­gens. Dieser Ableger kön­nte also als eine Art Army of Thieves 2 durchge­hen, denn er set­zt zeitlich zwis­chen den bei­den Fil­men an.

Es gibt aber noch mehr Stoff: Zack Sny­der plant tat­säch­lich eine direk­te Fort­set­zung zu Army of the Dead, und zwar „Plan­et of the Dead”. Wie genau der Plot des neuen Films ausse­hen wird und wer mit­spielt, ist aktuell noch geheim. Anhand des Titels ist es aber sehr gut möglich, dass sich das Virus auf dem ganzen Plan­eten ver­bre­it­et. Wom­öglich, weil es durch Van­dero­he im Flugzeug nach Mexiko gebracht wird.

Bild aus dem Netflix-Film "Army of the Dead"

Net­flix und Zack Sny­der pla­nen „Army of the Dead 2”. — Bild: Clay Enos/Netflix

Überlebt Dieter vielleicht doch Army of the Dead?

Nun stellt sich natür­lich noch die Frage, ob Army of the Dead 2 auch als Fort­set­zung zu Army of Thieves funk­tion­iert. Lud­wig Dieter opfert sich in dem Zom­biefilm schließlich für Van­dero­he und stirbt. Seine Geschichte wäre damit auserzählt – zumin­d­est the­o­retisch.

In einem Inter­view mit Inverse hat Zack Sny­der selb­st betont, dass wir den Meis­ter­dieb nicht wirk­lich ster­ben sehen. „Das wahre Aben­teuer wäre zu sehen, was mit ihm passiert ist, als sich die Tür des Safes geschlossen hat. Wird er von Zeus umge­bracht oder nicht? Was ist passiert? Wir sehen ihn nicht vor der Kam­era ster­ben und es ist noch etwas Zeit übrig. Ich werde euch nicht ver­rat­en, was in Army of the Dead 2, aka Plan­et of the Dead, passiert. Aber lasst es mich so sagen: Es beste­ht die Möglichkeit, dass Dieter über­lebt.

Die Chan­cen ste­hen also recht gut, dass Dieter tat­säch­lich in Army of the Dead 2 auf­taucht. Bis wir diese The­o­rie bestäti­gen kön­nen, wird es aber noch eine Weile dauern. Vor Ende 2022 dürfte die Fort­set­zung nicht bei Net­flix starten.

Von Army of Thieves bis Planet of the Dead: Die Reihenfolge

Du hast bei all den Net­flix-Fil­men von Zack Sny­der die Ori­en­tierung ver­loren? Kein Wun­der. Hier sind noch ein­mal alle Werke aus dem Army-of-the-Dead-Uni­ver­sum in der richti­gen Rei­hen­folge:

  1. Army of Thieves
  2. Army of the Dead: Lost Vegas
  3. Army of the Dead
  4. Plan­et of the Dead

Wie hat Dir die Vorgeschichte von Dieter gefall­en? Ver­di­ent der Film eine Fort­set­zung? Hin­ter­lasse uns gerne einen Kom­men­tar dazu, ob Du Dir Army of Thieves 2 wün­schst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren