Auf dem Bild in dem Artikel zur Samsung Garantie sitzt eine junge Frau entspannt in einem modernen, hellen Raum mit vielen Pflanzen und hält ein Smartphone in der Hand.
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Die obere Hälfte des iPhone 17 Pro in Cosmic Orange, im Hintergrund weitere iPhones.

Samsung-Garantie für Smartphones: Das musst Du wissen

Ein kaputtes Dis­play, ein schwächel­nder Akku oder ein Soft­wareprob­lem: Solche Män­gel treten manch­mal schneller auf, als Dir lieb ist. Die Sam­sung-Garantie kann Dir in solchen Fällen helfen. Was genau sie abdeckt, wie lange sie gilt und was Du im Garantiefall Deines Sam­sung-Handys tun musst.

Smart­phones sind teuer und Repara­turen oft kost­spielig – umso wichtiger ist es, dass Du die Basics zur Garantie kennst. Denn jedes Sam­sung-Smart­phone kommt mit ein­er Her­stel­ler­garantie, zusät­zlich zur geset­zlichen Gewährleis­tung des Händlers. Diese Garantie gibt Sicher­heit: Tritt ein Defekt auf, sichert sie Reparatur oder Aus­tausch bei Mate­r­i­al- oder Fer­ti­gungs­fehlern. In diesem Rat­ge­ber erfährst Du alles Wichtige rund um die Sam­sung-Garantie – von der Garantiezeit über die abgedeck­ten Schä­den bis zur Abwick­lung des Garantiefalls.

Das Wichtigste zur Garantie von Samsung in Kürze

  • Sam­sung gibt auf seine Smart­phones eine frei­willige Her­stel­ler­garantie von 24 Monat­en ab Kaufdatum.
  • Abgedeckt sind auss­chließlich Mate­r­i­al- und Ver­ar­beitungs­fehler – also keine Schä­den durch Sturz, Wass­er oder unsachgemäße Nutzung.
  • Auf Akkus gel­ten kürzere Garantiezeit­en: 12 Monate für fest ver­baute, 6 Monate für wech­sel­bare Modelle.
  • Die Garantie ist ans Gerät gebun­den und bleibt auch bei Weit­er­verkauf beste­hen – sofern die Garantiezeit noch nicht vor­bei ist.
  • Über Sam­sung Care+ kannst Du Dein Gerät zusät­zlich absich­ern, z. B. gegen Dis­play­bruch oder Diebstahl.
  • 5 Jahres-Ver­sprechen von Voda­fone: Kund:innen erhal­ten beim Gerätekauf mit Raten­zahlung und bes­timmten Tar­ifen automa­tisch eine Garantiev­er­längerung auf 5 Jahre.

Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie

Bevor wir auf die Sam­sung-Garantie einge­hen, lohnt sich ein kurz­er Blick auf den Unter­schied zwis­chen Gewährleis­tung und Garantie – denn die Begriffe wer­den oft verwechselt.

Die geset­zliche Gewährleis­tung ist Dein Anspruch gegenüber dem Händler, also zum Beispiel dem Elek­tron­ikgeschäft oder Mobil­funkan­bi­eter, bei dem Du Dein Sam­sung-Handy gekauft hast. Sie gilt für 24 Monate ab Kauf­da­tum, wie die Ver­braucherzen­trale angibt. Tritt in dieser Zeit ein Man­gel auf, muss der Händler das Gerät repari­eren oder erset­zen. In den ersten zwölf Monat­en wird dabei ver­mutet, dass der Man­gel schon beim Kauf vorhan­den war. Ab dem 13. Monat musst Du das selb­st nach­weisen – was oft schwierig ist. Auch Defek­te wie ein schwach­er Akku kön­nen unter die Gewährleis­tung fall­en, solange sie nicht auf nor­malen Ver­schleiß zurückgehen.

Hin­weis: Rechtlich kor­rekt spricht man heute von Sach­män­gel­haf­tung – umgangssprach­lich und in vie­len Ver­braucher­in­for­ma­tio­nen wird jedoch weit­er­hin der Begriff Gewährleis­tung verwendet.

Die Her­stel­ler­garantie (auch Werks­garantie genan­nt) ist eine frei­willige Leis­tung von Her­stellern wie Sam­sung und ergänzt die geset­zliche Gewährleis­tung. Sie gilt für einen fes­ten Zeitraum und deckt Mate­r­i­al- oder Ver­ar­beitungs­fehler ab – wie Sam­sung auf sein­er Web­site angibt.

Im Garantiefall wen­d­est Du Dich direkt an Sam­sung oder einen autorisierten Ser­vi­cepart­ner. Prak­tisch: Die Garantie ist ans Gerät gebun­den. Wenn Du ein gebraucht­es Sam­sung-Handy kauf­st, läuft die Rest­garantie weit­er, sofern sie noch gültig ist. Allerd­ings gilt sie nur für bes­timmte Schä­den und kann Ein­schränkun­gen enthalten.

Kurz zusam­menge­fasst:

  • Gewährleis­tung = geset­zlich­er Anspruch beim Händler bei anfänglichen Mängeln.
  • Garantie = frei­willige Zusage des Her­stellers für bes­timmte Fehler inner­halb eines fest­gelegten Zeitraums.

Überblick: Die Sam­sung Galaxy S25-Serie im Hands-on

Dauer und Abdeckung der Samsung-Garantie

Sam­sung gewährt auf seine Smart­phones eine Her­stel­ler­garantie von 24 Monat­en ab Kauf­da­tum – unab­hängig von der geset­zlichen Gewährleis­tung. Das gilt laut Sam­sung-Web­site für Mate­r­i­al- und Ver­ar­beitungs­fehler, die ohne eigenes Ver­schulden auftreten. Fällt zum Beispiel das Gerät plöt­zlich aus oder funk­tion­iert die Kam­era von Anfang an nicht richtig, übern­immt Sam­sung in der Regel die Reparatur oder den Aus­tausch kostenfrei.

Abweichende Garantiezeiten für bestimmte Komponenten

Einige Teile haben allerd­ings kürzere Garantiezeiten:

  • Fest ver­baute Akkus: 12 Monate Garantie
  • Wech­sel­bare Akkus & Head­sets: jew­eils 6 Monate

Tipp: Falls Dein Akku schwächelt, hil­ft Dir unser Rat­ge­ber weit­er: Sam­sung-Akku wech­seln – das soll­test Du wissen

Was ist von der Samsung-Garantie abgedeckt?

Die Her­stel­ler­garantie gilt für Fehler, die ohne äußere Ein­wirkung auftreten – also echte Her­stel­lungs- oder Mate­ri­alfehler. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Pix­elfehler im Display
  • Aus­fall von Laut­sprech­ern oder Kameramodulen
  • Geräte, die sich plöt­zlich nicht mehr starten lassen

In solchen Fällen repari­ert Sam­sung das Bauteil beziehungsweise das Gerät kosten­los oder tauscht es gegebe­nen­falls aus. Wichtig zu wis­sen: Die Garantiezeit ver­längert sich durch eine Reparatur nicht. Die ursprüngliche Frist ab Kauf­da­tum bleibt bestehen.

Was ist nicht von der Samsung-Garantie abgedeckt?

Die Garantie gilt nicht für Schä­den, die durch falsche Nutzung oder äußere Ein­flüsse entste­hen, wie Sam­sung in den Garantiebe­din­gun­gen fes­thält. Dazu zählen unter anderem:

  • Unfallschä­den: B. Dis­play­bruch nach einem Sturz, Wasser­schä­den durch Ein­tauchen oder Blitzein­schlag. Sam­sung betra­chtet sie als höhere Gewalt bzw. von Nutzer:innen verschuldet.
  • Ver­schleiß: etwa ein Akku mit nach­lassender Leis­tung nach län­ger­er Nutzung.
  • Unsachgemäße Behand­lung: B. Schä­den durch inkom­pat­i­bles Zube­hör oder Mis­sach­tung der Bedienhinweise.
  • Mod­i­fika­tio­nen: B. der Ein­bau nicht autorisiert­er Teile oder das Ent­fer­nen der Seri­en­num­mer führen zum Garantieverlust.

Kurzum, die Sam­sung-Garantie deckt keine von Dir selb­st oder Deinem Umfeld verur­sacht­en Schä­den, son­dern nur solche, für die der Her­steller die Ver­ant­wor­tung trägt. Alle anderen Repara­turen musst Du entwed­er selb­st bezahlen oder – falls vorhan­den – über eine Handyver­sicherung abwickeln.

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Samsung Care+ & Co.: Erweiterte Samsung-Garantie und Zusatzservices

Sam­sung bietet neben der Stan­dard-Garantie auch optionale Zusat­zleis­tun­gen für Deine Geräte, zum Beispiel für Fold­ables oder das Galaxy S24 Ultra, an:

Samsung Care+

Eine kostenpflichtige Ver­sicherung für Sam­sung-Geräte. Care+ deckt Unfallschä­den ab, die die nor­male Garantie auss­chließt – also zum Beispiel Dis­play­bruch durch Sturz oder Flüs­sigkeitss­chä­den. Je nach gewählter Option ist sog­ar Dieb­stahl abgedeckt und bis zu zwei Schadens­fälle pro Jahr. Die Kosten hän­gen vom Mod­ell und der Option ab und kön­nen bei Sam­sung einge­se­hen werden.

Die Laufzeit von Sam­sung Care+ beträgt wahlweise ein oder zwei Jahre und die Ver­sicherung kann direkt beim Gerätekauf oder bis zu 60 Tage danach abgeschlossen wer­den. Im Schadens­fall zahlst Du je nach Care+ Paket eine Selb­st­beteili­gung für die Schadens­be­he­bung. Den Rest übern­immt Sam­sung und lässt das Gerät von zer­ti­fizierten Techniker:innen mit Orig­inal­teilen repari­eren. Vorteil: Auch Dis­play- oder Wasser­schä­den wer­den repari­ert, was Dich ohne Care+ viel Geld kosten kann. Außer­dem bein­hal­tet Care+ weit­er­hin die üblichen Her­stel­ler­garantie-Leis­tun­gen für tech­nis­che Defekte.

Samsung Garantieverlängerung

Zusät­zlich zur Care + Ver­sicherung gibt es bei Sam­sung die Möglichkeit, die Her­stel­ler­garantie um drei Jahre zu ver­längern. Dein Gerät ist dann über die reg­ulären 24 Monate hin­aus geschützt und Du hast ins­ge­samt bis zu fünf Jahre Garantie. Diese ver­längerte Garantie deckt im Grunde das Gle­iche ab wie die Stan­dard-Her­stel­ler­garantie (Mate­r­i­al-/Her­stel­lungs­fehler) und somit keine Unfallschäden.

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So prüfst Du den Garantiestatus Deines Samsung-Smartphones

Bist Du unsich­er, wie lange Deine Sam­sung-Garantie noch läuft? Es gibt zwei Möglichkeit­en, den Garanti­es­ta­tus Deines Sam­sung-Handys zu prüfen:

Über die Samsung-Webseite (Service-Portal)

Sam­sung bietet über die eigene Web­site an, zu prüfen, wann die Garantiezeit für Dein Gerät endet. So gehst Du vor:

  • Melde Dich bei Sam­sung an: Gehe auf die Web­site und klicke oben rechts auf das Anmelden-Sym­bol (neben dem Warenko­rb). Logge Dich mit Deinem Sam­sung-Account ein. Klicke dann erneut auf das Sym­bol und wäh­le „Meinen Account“.
  • Gehe zu „Meine Pro­duk­te“: Hier find­est Du alle bere­its reg­istri­erten Geräte. Falls Dein Gerät noch nicht hin­ter­legt ist, klicke auf „Pro­duk­treg­istrierung“ > „Reg­istri­eren“ und folge den Anweisun­gen. Du brauchst in der Regel die IMEI- oder Seri­en­num­mer sowie das Kaufdatum.
  • Garantiein­for­ma­tio­nen anzeigen: Sobald das Gerät reg­istri­ert ist, wird es in Dein­er Über­sicht angezeigt – inklu­sive Angaben zur Garantie, wie z. B. Beginn und Ablaufdatum.

Direkte Anfrage beim Support

Hast Du keinen Account und möcht­est auch keinen erstellen, kannst Du den Sam­sung-Kun­den­di­enst kon­tak­tieren. Halte die Seri­en­num­mer oder IMEI Deines Smart­phones bere­it – damit kann das Sup­port-Team den Garantiezeitraum ermit­teln. Sam­sung bietet Sup­port auf ver­schiede­nen Wegen. Mehr dazu hier.

Tipp: Die IMEI find­est Du auf der Orig­i­nalver­pack­ung, der Rech­nung oder direkt auf Deinem Smart­phone über „Ein­stel­lun­gen“ > „Tele­fon­in­fo“.

Samsung-Garantie in Anspruch nehmen – so gehst Du vor

Dein Sam­sung-Gerät hat einen Defekt und die Garantiezeit ist noch nicht abge­laufen? Oder Du hast Sam­sung Care+ abgeschlossen? Dann kannst Du die Deine Garantie in weni­gen Schrit­ten nutzen:

  1. Schaden beim Sam­sung-Ser­vice melden: Wende Dich zunächst an den Sam­sung-Kun­den­di­enst – zum Beispiel tele­fonisch unter 06196 77 555 77 (Mo–Sa, 8–20 Uhr). Gib direkt an, dass es sich um einen Garantiefall han­delt, und beschreibe das Prob­lem möglichst genau.
  2. Unter­la­gen bere­i­thal­ten: Für die Garantieab­wick­lung benötigst Du:
  • den Kauf­be­leg mit Kauf­da­tum, Händler­name und ide­al­er­weise der IMEI oder Seriennummer,
  • (option­al) die Garantiekarte, falls vorhanden,
  • gegebe­nen­falls den Nach­weis über eine Garantiev­er­längerung, z.  durch Sam­sung Care+.

Wichtig: Ohne Kauf­nach­weis kann Sam­sung die kosten­lose Reparatur ablehnen – daher soll­test Du die Rech­nung oder den Kassen­bon zu Deinem Gerät sich­er aufbewahren.

  1. Gerät ein­senden oder abgeben: Der Kun­denser­vice erk­lärt Dir das weit­ere Vorge­hen. Meist erhältst Du ein kosten­los­es Ver­sand­la­bel, um das Gerät an ein autorisiertes Reparaturzen­trum zu schick­en. Alter­na­tiv kannst Du es in ein­er Sam­sung Cus­tomer Ser­vice Plaza oder bei einem zer­ti­fizierten Part­ner abgeben – vor allem in größeren Städten.
  2. Reparatur und Rück­gabe: Sobald Sam­sung das Gerät erhält, prüfen Techniker:innen den Defekt. Wird er als Garantiefall anerkan­nt, erfol­gt die Reparatur kosten­los – entwed­er durch Aus­tausch der defek­ten Bauteile oder durch ein gle­ich­w­er­tiges Ersatzgerät.

Falls der Schaden nicht von der Garantie abgedeckt ist (z. B. Flüs­sigkeitss­chä­den), informiert Dich Sam­sung vor­ab und erstellt einen Kosten­vo­ran­schlag. Du entschei­dest dann, ob Du die kostenpflichtige Reparatur durch­führen lassen möchtest.

Das 5-Jahres-Versprechen von Vodafone: 5 Jahre Garantie ohne Zusatzkosten für Dein Samsung-Smartphone

Mit dem 5 Jahres-Ver­sprechen von Voda­fone bleibt Dein Sam­sung-Smart­phone auch langfristig geschützt – ganz ohne zusät­zliche Kosten. Die Her­stel­ler­garantie wird dabei auf volle 5 Jahre ver­längert. Die Voraus­set­zun­gen: Du entschei­dest Dich für ein Sam­sung-Smart­phone mit Raten­zahlung und kom­binierst es mit einem dieser Tarife:

  • Gig­aMo­bil M, L oder XL
  • Gig­aMo­bil Young M, L oder XL

In den kleineren Tar­ifen Gig­aMo­bil XS und S sowie Young XS und S kannst Du die Garantiev­er­längerung bei Voda­fone kostenpflichtig dazubuchen.

Wenn Dein Sam­sung-Gerät inner­halb der ersten fünf Jahre einen Defekt hat oder die Akkuleis­tung unter 80 Prozent sinkt, übern­immt Voda­fone die Reparatur oder den Aus­tausch. Für Dich fall­en keine Kosten an.

» Sam­sung-Smart­phones bei Voda­fone mit Ver­trag im Shop

 

So meldest Du einen Garantiefall bei Vodafone

Dein Sam­sung-Smart­phone ist defekt und fällt unter das 5 Jahres-Ver­sprechen? Dann kannst Du den Schaden schnell und unkom­pliziert melden.

Das brauchst Du:

  • Die IMEI-Num­mer Deines Geräts (find­est Du z. B. auf der Verpackung)

So funk­tion­iert die Meldung:

  • Kosten­los die Hot­line anrufen: 
    • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
    • 0800 172 1212 aus allen deutschen Festnetzen
  • Direkt im Voda­fone-Shop: Lass Dich vor Ort berat­en und gib Dein Gerät direkt im Shop ab. Hier kannst Du nach einem Voda­fone-Shop in Dein­er Nähe suchen.

 

Mehr über das 5 Jahres-Ver­sprechen erfährst Du hier: 5 Jahres-Ver­sprechen: Garantiev­er­längerung & Akku-Tausch für Dein Handy


FAQ: Häufige Fragen zur Samsung-Garantie 

Wie lange hat man Garantie auf ein Samsung-Handy?

Auf Sam­sung-Smart­phones gilt eine Her­stel­ler­garantie von 24 Monat­en ab dem Kauf­da­tum. Die Garantie ist geräte­be­zo­gen, das heißt: Sie bleibt auch beste­hen, wenn das Gerät weit­er­verkauft wird.

Wie funktioniert die Garantie bei Samsung?

Die Sam­sung-Garantie deckt auss­chließlich Mate­r­i­al- und Her­stel­lungs­fehler ab. Du meldest einen Defekt direkt bei Sam­sung – online, tele­fonisch oder im Shop – und reichst den Kauf­nach­weis ein. Liegt ein Garantiefall vor, wird das Gerät kosten­los repari­ert oder ausgetauscht.
Wichtig: Schä­den durch unsachgemäße Nutzung oder Unfälle sind nicht abgedeckt.

Deckt die Garantie auch den Akku meines Handys ab?

Ja – aber nur teil­weise. Auf fest ver­baute Akkus gibt Sam­sung 12 Monate Garantie, auf her­aus­nehm­bare Akkus nur 6 Monate. Tritt inner­halb dieser Zeit ein Defekt auf, zum Beispiel ein stark­er Kapaz­itätsver­lust oder ein Defekt ohne Fremdein­wirkung, übern­immt Sam­sung die Reparatur oder den Aus­tausch. Danach gilt der Akku als Ver­schleißteil – und ist nicht mehr durch die Garantie abgedeckt.

Kann ich die Garantie meines Samsung-Handys verlängern? 

Ja, es gibt Möglichkeit­en zur Garantiev­er­längerung. Sam­sung bietet beispiel­sweise eine kostenpflichtige Ver­längerung um 3 weit­ere Jahre. Voda­fone bietet mit dem 5 Jahres-Ver­sprechen eben­falls eine ver­längerte Her­stel­ler­garantie an. Alter­na­tiv kannst Du über Sam­sung Care+ oder andere Ver­sicherun­gen den Schutz erweit­ern – diese sind dann aber eher eine Erweiterung – nicht eine Ver­längerung – der Garantie. So sind v.a. auch Unfallschä­den abgedeckt, bei denen Dir die Her­stel­ler­garantie nicht weiterhilft.

Was kostet die Reparatur eines Displays bei Samsung?

Die Kosten für eine Dis­play-Reparatur hän­gen von Mod­ell und Schaden­sart ab. Informiere Dich am besten direkt in beim Ser­vice von Sam­sung oder einem Händler.

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Die offiziellen Angaben von Sam­sung find­est Du hier: Garantie, Sam­sung Care+, Kon­takt zu Ser­vice.


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