Samsung Galaxy S9 erhält mit Android 9 neue Kamera-Funktionen

:

Samsung Galaxy S9 erhält mit Android 9 neue Kamera-Funktionen

Auch das Samsung Galaxy S9 und S9+ erhalten demnächst Android 9 Pie: Zusammen mit der Betriebsversion schaffen es zwei neue Kamera-Funktionen auf die beiden Smartphones, die bislang dem Galaxy Note9 vorbehalten waren.

So verfügt Dein Samsung Galaxy S9(+) nach dem Update auf Android 9 über die „Szenenoptimierung“: Dieses Feature ist mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet und soll Deine Fotografie-Künste auf die nächste Stufe heben. Die Software verbessert automatisch Deine Bilder – abhängig davon, was Du gerade fotografierst. Die KI erkennt, welches Motiv Du ablichten möchtest und passt Kontrast, Farbsättigung & Co. an, sodass Dir das bestmöglichste Foto gelingt. Die Funktion ist werkseitig deaktiviert. Um sie einzuschalten, wechselst Du in die Einstellungen der Kamera-App.

Dieser Kamera-Modus kommt ebenfalls auf das Samsung Galaxy S9

Auch die „Flaw Detection“-Funktion möchte Deine Bilder optimieren: Hast Du zum Beispiel ein Selfie geknipst und das Foto ist unscharf geworden, meldet sich die Software und rät Dir, die Aufnahme zu wiederholen. Auch bei Schmutz auf der Linse schaltet sich „Flaw Detection“ ein. Zu automatischen Verbesserungen kommt es im Gegensatz zur „Szenenoptimierung“ jedoch nicht.

Mit dem Samsung Galaxy Note9 ein Foto aufnehmen.

Die automatische Szenenoptimierung war bislang dem Samsung Galaxy Note9 vorbehalten.

Foto: picture alliance / AP Photo / Richard Drew

Wann genau Samsung Android Pie für seine Galaxy-S9-Modelle ausrollt, ist bislang noch nicht bekannt. Laut Gerüchteküche soll es Anfang 2019 soweit sein. Zusammen mit der neuen Betriebsversion schafft es auch die neue Benutzeroberfläche One UI auf Samsungs Geräte. Die wichtigsten Android-9-Tipps haben wir Dir schon an anderer Stelle verraten.

Auf welchen der neuen Kamera-Modi bist Du besonders gespannt? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren