Schwarzes iPhone SE auf spiegelnder Oberfläache
© iStock
Frau schaut auf ihr Smartphone
Galaxy AI
:

iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?

Wann veröf­fentlicht Apple das iPhone SE 4? Diese Frage beschäftigt viele Men­schen – denn ein neues, gün­stiges iPhone dürfte auch hierzu­lande wieder zu einem Verkauf­shit wer­den. Hier find­est Du alle aktuellen Infor­ma­tio­nen zu Apples kom­mender Spe­cial Edi­tion in ein­er Über­sicht.

Bitte beachte: Die hier aufge­führten Infor­ma­tio­nen und Werte zum iPhone SE der vierten Gen­er­a­tion beruhen auss­chließlich auf Gerücht­en und Leaks. Darüber hin­aus spekulieren wir zu möglichen Neuerun­gen, aus­ge­hend von den aktuellen Mod­ellen. Entsprechend soll­test Du die Infor­ma­tio­nen mit Vor­sicht behan­deln.

» Hol Dir das neue iPhone 15 mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

iPhone SE 4: Das Wichtigste in Kürze

  • Das iPhone SE 4 erscheint voraus­sichtlich erst im Jahr 2025.
  • Es soll ein neues Design bieten: Das gün­stige iPhone kön­nte sich am iPhone 14 ori­en­tieren samt Notch und Face-ID-Sen­soren.
  • Zur weit­eren Ausstat­tung gehören mut­maßlich USB-C und Aktion­staste.
  • Die Gerüchteküche erwartet ein 6,1-Zoll-Display.
  • Span­nend ist außer­dem die Frage, welchen Chip Apple ver­bauen wird.

Release: Wann könnte die neue Special Edition erscheinen?

Aktuellen Gerücht­en zufolge soll es noch eine Weile dauern, ehe wir ein iPhone SE 4 (intern­er Arbeit­sti­tel: „Ghost”) zu Gesicht bekom­men. Hin­ter­grund: Ange­blich will Apple in der vierten Gen­er­a­tion seines gün­sti­gen iPhones ein neues, hau­seigenes 5G-Modem (Code­name: „Sinope”) ver­bauen, berichtet etwa MacRu­mors. Dieses Modem soll aber erst im Jahr 2025 ein­satzbere­it sein.

» iPhone SE (2022) im Voda­fone-Shop bestellen «

Ursprünglich sei der Release für 2024 geplant gewe­sen, habe sich aber verzögert. Entsprechend müssen wir uns offen­bar noch etwas in Geduld üben – und gehen für das iPhone SE 4 aktuell von einem Mark­t­start im Jahr 2025 aus.

In die gle­iche Kerbe schla­gen Ana­lysten von Bar­clays, berichtet MacRu­mors: Gespräche mit Unternehmen aus Apples Zuliefer­kette hät­ten ergeben, dass Apple im Jahr 2024 kein iPhone SE 4 veröf­fentlicht.

Preis: So viel könnte das iPhone SE 4 kosten

Zur Erin­nerung: Für das iPhone SE (2022) ver­langte Apple zum Release knapp 520 Euro in der kle­in­sten Spe­icher­aus­führung (64 Giga­byte). Für die Ver­sion mit 128 Giga­byte lag der Preis bei etwa 570 Euro.

Sollte Apple mit dem iPhone SE 4 ein neues Design für die Rei­he ein­führen, dürfte sich das auch im Preis wider­spiegeln. Unsere Ver­mu­tung ist daher: Bleibt Apple beim bish­eri­gen Design, dürfte der Preis kaum steigen. Set­zt Apple hinge­gen auf das Design des iPhone 14, rech­nen wir mit einem Preis von min­destens 650 Euro.

Wenn Dir dieser Preis zu hoch ist, kön­nte sich ein wenig Wartezeit lohnen. Einem Report zufolge kön­nte der Wert des neuen SE-iPhones schnell sinken – und damit auch der Preis, berichtet MacRu­mors. Zwar wird der Wertver­lust ver­mut­lich nicht so stark sein wie beim iPhone SE (2022); dieses Mod­ell hat­te einen um 42 Prozent niedrigeren Wiederverkauf­swert – nach nur einem Monat. Den­noch rech­nen Expert:innen auch bei der vierten Auflage damit, dass der Wert schneller ver­fällt als bei den High-End-Mod­ellen wie dem iPhone 15 Pro Max.

» Das iPhone 15 Pro Max im Voda­fone-Shop «

Design: Orientiert sich Apple am iPhone 14?

Mehr Display und weniger Buttons

Wie kön­nte das iPhone SE der vierten Gen­er­a­tion ausse­hen? Die entschei­dende Frage in Bezug auf das Design ist, ob Apple den großen Sprung wagt und sich vom aktuellen Design abwen­det. Denn das iPhone SE (2022) erin­nert immer noch an das iPhone 6, das bere­its 2014 erschienen ist.

Gerücht­en zufolge wird sich Apple für das iPhone SE 4 nun am Design des iPhone 14 ori­en­tieren. Dem­nach soll das neue gün­stige iPhone ein größeres Dis­play mit OLED-Tech­nolo­gie erhal­ten. Die Rän­der um den Bild­schirm fall­en zudem mut­maßlich deut­lich schmaler aus als beim aktuellen iPhone SE.

» Das iPhone 14 gibt’s hier mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Das iPhone 14 und 14 Plus von Apple

Das neue iPhone SE kön­nte in Bezug auf das Design der iPhone-14-Serie ähneln. — Bild: Apple

Das würde unter anderem einen Abschied von den bre­it­en Dis­playrän­dern bedeuten – einem wichti­gen Merk­mal des iPhone SE (2022). Vor allem die „Stirn” und das „Kinn” des Smart­phones wirken nicht mehr zeit­gemäß, eben­so wie das kleine 4,7-Zoll-Display.

Darüber hin­aus soll der vom Vorgänger bekan­nte Home­but­ton weg­fall­en. Aktuellen CAD-Ren­der­ings zufolge misst das iPhone SE 4 ins­ge­samt 147,7 x 71,5 x 7,7 Mil­lime­ter – und fällt damit deut­lich größer aus als der Vorgänger (138,4 x 67,3 x 7,3 Mil­lime­ter).

Auch geleak­te Bilder ein­er ange­blichen Hülle für das iPhone SE 4 deuten auf das neue Design hin, berichtet Boy­Ge­nius­Re­port. Entsprechend wird es immer wahrschein­lich­er, dass wir uns tat­säch­lich vom Design des iPhone 8 ver­ab­schieden kön­nen – und die Vor­freude auf ein größeres Dis­play in dieser iPhone-Serie wächst.

Das iPhone SE 4 kön­nte außer­dem sechs Gramm leichter sein als das iPhone 14 und 165 Gramm auf die Waage brin­gen, so MacRu­mors. Im Gegen­satz zum iPhone 14 soll die Spe­cial Edi­tion allerd­ings nur eine rück­seit­ige Kam­er­alinse erhal­ten. So erk­lärt sich auch das gerin­gere Gewicht. Damit müsste Apple eine neue Rück­seite gestal­ten, wobei eben­falls Alu­mini­um und Glas zum Ein­satz kom­men kön­nten.

Aber: Den CAD-Ren­der­ings zufolge plant Apple für das iPhone SE 4 wohl nicht, auf die vom iPhone 14 Pro bekan­nte Dynam­ic Island zu set­zen. Das inter­ak­tive Fea­ture zeigt zum Beispiel Benachrich­ti­gun­gen an. Stattdessen soll das neue gün­stige iPhone eine klas­sis­che Notch bieten, in der auch Face-ID-Sen­soren für die bio­metrische Entsper­rung unterge­bracht sind.

Mögliches Design in Konzepten

Wie ein iPhone SE 4 ausse­hen kön­nte, das dem iPhone 14 ähn­lich sieht, demon­stri­eren Dir son­st fol­gende Ren­der­bilder, die im Rah­men eines Konzeptes auf X zu sehen sind:

Der Konzept­de­sign­er stellt sich das Smart­phone nicht nur mit abgerun­de­ten Eck­en vor, son­dern schreibt dem gün­sti­gen iPhone auch weit­ere Eigen­schaften aktueller iPhone-Mod­elle zu.

Dazu gehören etwa der USB-C-Anschluss an der Unter­seite. Außer­dem fällt die Aktion­staste an der Seite auf, die Apple mit dem iPhone 15 Pro (Max) einge­führt hat. Sie kön­nte eben­falls zur Ausstat­tung des iPhone SE 4 gehören (dazu später mehr).

» Das iPhone 15 Pro gibt’s hier im Voda­fone-Shop «

iPhone SE 4: Größeres Display

Sollte sich Apple für einen neuen Form­fak­tor entschei­den, dürfte die Dis­play­di­ag­o­nale deut­lich größer als beim Vorgänger aus­fall­en. Zum Ver­gle­ich: Das iPhone 14 hat einen Bild­schirm mit 6,1 Zoll Diag­o­nale – in diesem Rah­men soll sich auch die neue Spe­cial Edi­tion bewe­gen, wie Phon­eAre­na berichtet. Das Dis­play soll zudem mit OLED- statt LC-Tech­nolo­gie aufwarten, wie AppleIn­sid­er an ander­er Stelle berichtet.

iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen

Wahrschein­lich wird auch das neue iPhone SE wieder ein True-Tone-Dis­play bieten. Dieses Apple-Fea­ture ermöglicht eine Anpas­sung der Dis­play­beleuch­tung an das Umge­bungslicht. Dass das Gerät eine Bild­wieder­hol­fre­quenz höher als 60 Hertz unter­stützt, scheint hinge­gen eher unwahrschein­lich.

Für das iPhone SE (2022) set­zt Apple auf ein Dis­play mit True-Tone-Tech­nolo­gie. — Bild: Apple

Zum Ver­gle­ich: Aktuelle Top-Smart­phones wie das Galaxy S24 bieten eine Bild­wieder­hol­fre­quenz von 120 Hertz. Beim iPhone 15 set­zt Apple weit­er­hin auf 60 Hertz. Nur die Pro-Mod­elle aus dem Line-up des iPhone 15 unter­stützen 120 Hertz.

Gerücht­en zufolge fällt Sam­sung als Liefer­ant für das Dis­play des iPhone SE 4 aus, berichtet etwa MacRu­mors. Ange­blich war Apple der Preis zu hoch, den Sam­sung für die Bild­schirme ver­langte.

Stattdessen soll Zulief­er­er BOE die Pan­els für das neue gün­stige iPhone liefern. Ein Vorteil des „alten” Designs ist dabei, dass die Dis­play­her­steller auf Vor­la­gen älter­er iPhone-Mod­elle zurück­greifen kön­nen. Somit fall­en einige Schritte im Pro­duk­tion­sprozess weg, die bei neuen Bild­schir­men erforder­lich sind.

Kamera mit höherer Auflösung?

Obwohl das iPhone SE (2022) nur eine ein­fache Kam­era hat, macht es erstaunlich gute Fotos. Google ist hinge­gen mit dem Pix­el 6a auf eine Dualka­m­era umgestiegen – ähn­lich­es wün­schen sich sicher­lich viele Apple-Fans von einem Mit­telk­lasse-iPhone.

» Das Google Pix­el 7a gibt’s hier im Voda­fone-Shop «

Doch die Chan­cen auf eine Mehrfachkam­era im neuen iPhone SE ste­hen schlecht: Ange­blich soll das iPhone SE der vierten Gen­er­a­tion nur über eine einzelne Kam­era auf der Rück­seite ver­fü­gen – genau­so wie das Vorgänger­mod­ell. Die Auflö­sung kön­nte laut MacRu­mors aber bei 48 Megapix­el liegen, was eine Verbesserung bedeuten würde.

Die Kam­era des kom­menden SE-Mod­ells soll Gerücht­en zufolge auch KI-Funk­tio­nen mit­brin­gen. Die Frage ist allerd­ings, welche KI-Fea­tures Apple seinem Bud­get-Gerät spendieren kön­nte.

Dazu sind neue Hin­weise aufge­taucht: Die Kam­era des iPhone SE 4 beherrsche keinen Nacht­modus, wohl aber den 1080p-Kinomodus, behauptet der Leak­er Nguyen Phi Hung bei X. Das wäre allerd­ings eine Über­raschung, denn: Für den Kinomodus waren auf dem iPhone bis­lang immer min­destens zwei Kam­eras erforder­lich.

iPhone SE der vierten Generation: Chip, Speicher und Updates

Sollte Apple das neue iPhone SE noch für das Jahr 2024 pla­nen, wird es wahrschein­lich nicht den neuesten Apple-Chip erhal­ten – aber voraus­sichtlich einen der jün­geren. Im iPhone 15 Pro etwa steckt der Apple A17 Pro, im iPhone 15 der Vorgänger A16. Somit ist nicht auszuschließen, dass der A16 im näch­sten Spe­cial-Edi­tion-iPhone steckt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Akku und Ladezeiten

Offen­bar ist das Design nicht der einzige Bere­ich, in dem Apple das iPhone SE 4 nach dem Vor­bild iPhone 14 gestal­tet. Aktuellen Gerücht­en zufolge soll diese Tak­tik auch den Akku mit ein­schließen.

Genau genom­men kön­nte Apple sog­ar exakt den gle­ichen Akku ver­bauen wie im iPhone 14, berichtet MacRu­mors. Dem­nach seien Pro­to­typen des neuen gün­sti­gen iPhones gesichtet wor­den, deren Akku die Mod­ell­num­mer „A2863” trage. Diese Num­mer habe Apple bere­its in der Ver­gan­gen­heit benutzt.

Zur Erin­nerung: Der Akku im iPhone SE von 2022 hat ver­schiede­nen Tests zufolge eine Kapaz­ität von etwas über 2.000 Mil­liamper­estun­den. Die Kapaz­ität des Akkus „A2863” liege MacRu­mors zufolge bei rund 3.280 Mil­liamper­estun­den. Entsprechend dürfte das iPhone SE 4 eine län­gere Akku­laufzeit bieten als sein Vorgänger.

Doch selb­st wenn es tat­säch­lich Pro­to­typen gibt, die den Akku des iPhone 14 nutzen, kön­nte Apple bis zur Massen­pro­duk­tion des neuen Mod­ells noch eine andere Entschei­dung tre­f­fen.

Weitere Features: Aktionstaste, Face ID und USB-C-Anschluss?

Im Sep­tem­ber 2023 präsen­tierte Apple neben dem iPhone 15 und iPhone 15 Plus auch das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max. Die bei­den Pro-Mod­elle haben seitlich einen neuen But­ton, den Du mit ver­schiede­nen Funk­tio­nen bele­gen kannst: die Aktion­staste, auch Action But­ton genan­nt. Ange­blich soll auch das iPhone SE 4 diesen But­ton bekom­men, wie MacRu­mors berichtet.

iPhone 15 Pro: Action But­ton ein­stellen

Eine Aktion­staste würde das Mit­telk­lasse-Smart­phone grundle­gend vom iPhone 15 und iPhone 15 Plus unter­schei­den: Diese bei­den Mod­elle bieten das Fea­ture nicht. Das iPhone SE der vierten Gen­er­a­tion wird außer­dem höchst­wahrschein­lich mit einem USB-C-Anschluss aufwarten.

Denn einem EU-Beschluss zufolge müssen Smart­phones ab 2024 in Europa einen USB-C-Port bieten. Deshalb sind auch die iPhone-15-Mod­elle mit diesem Anschluss aus­ges­tat­tet. Wir haben an ander­er Stelle alles zum iPhone 15 und dem USB-C-Anschluss zusam­menge­fasst.

iPhone SE 4: Die mögliche Ausstattung in der Übersicht

Im Fol­gen­den fassen wir die möglichen Specs und Fea­tures der neuen Spe­cial Edi­tion über­sichtlich zusam­men. Bitte beachte auch hier­bei, dass es sich um inof­fizielle Infor­ma­tio­nen han­delt, die auf Gerücht­en beruhen. Apple hat sich bis­lang nicht zu ein­er möglichen vierten Gen­er­a­tion des iPhone SE geäußert.

  • Design: Alu­mini­um­rah­men und Glas, Notch mit Face ID, kein Home­but­ton
  • Dis­play: 6,1 Zoll, 60 Hertz, OLED
  • Kam­eras: einzelne Kam­er­alinse auf der Rück­seite, 48 Megapix­el
  • Chip: Apple A16 (Bion­ic) möglich
  • Spe­icher­platz: noch nicht bekan­nt
  • Betrieb­ssys­tem: iOS 17
  • Akkuka­paz­ität: möglicher­weise über 3.000 Mil­liamper­estun­den
  • USB-C-Anschluss: ja
  • Release: voraus­sichtlich 2025
  • Preis: noch nicht bekan­nt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren