iPad (Pro): Die besten Tastaturen für Apples Tablets

Logi-Tech-Slim-Folio-Pro
© Logitech
Huawei P40 Pro Leica-Kamera Rückseite mit Makro-Objektiven
Xiaomi Mi 10-Smartphone in Schwarz
:

iPad (Pro): Die besten Tastaturen für Apples Tablets

Apples iPads sind wohl die beliebtesten Tablets auf dem Markt. Doch erst in Kom­bi­na­tion mit einem ansteck­baren Key­board ent­fal­ten sie ihr wahres Poten­zial. Wir stellen euch die besten Zusatz­tas­taturen für iPad Pro und Co. vor.

Apple Magic Keyboard: Die beste Tastatur für das iPad Pro

Du besitzt ein iPad Pro aus 2020 oder 2018 und Qual­ität ist Dir wichtiger als der Preis? Dann kön­nen wir eine ein­deutige Empfehlung aussprechen: Das ab Mai 2020 erhältliche Mag­ic Key­board ist die wohl beste Tas­tatur für das iPad Pro. Zum einen ist diese an die neuen, opti­mierten Mac­Book-Key­boards angelehnt. Apple zufolge tippt es sich darauf ähn­lich angenehm wie auf den Lap­tops des Her­stellers. Das Mag­ic Key­board bringt aber noch einen weit­eren immensen Vorteil mit: Apple hat ein Track­pad inte­gri­ert. Damit avanciert Dein Tablet zumin­d­est von den Bedi­en­möglichkeit­en her zu einem Mac­Book-Ver­schnitt. Das Ganze hat aber auch seinen Preis: Für ein 11 Zoll großes iPad Pro kostet das Mag­ic Key­board 339 Euro, in der 12,9-Zoll-Variante sog­ar 399 Euro.

Video: Youtube / Apple

Smart Keyboard (Folio): Die günstigere Apple-Lösung

Mit dem Smart Key­board hat Apple noch eine zweite her­vor­ra­gende iPad-Tas­tatur im Ange­bot, die aber weniger Fea­tures als das teurere Mag­ic Key­board bietet. Gegenüber der Pre­mi­um-Tas­tatur hat das Smart Key­board aber dur­chaus Vorteile: So ist es auch für iPad und iPad Air erhältlich – wenn auch nicht in iden­tis­ch­er Form: Nur das Smart Key­board Flio für das Pro-Mod­ell schützt auch die Rück­seite und hat eine Hal­terung für den Apple Pen­cil. Außer­dem kannst Du hier zwis­chen zwei ver­schiede­nen Winkeln beim Auf­stellen des Tablets wählen.

Bei­de Vari­anten des Smart Key­board sind deut­lich preiswert­er als das Mag­ic Key­board. Ein Schnäp­pchen ist es deswe­gen trotz­dem nicht: Die iPad-Pro-Ver­sion schlägt mit immer­hin 199 Euro (11 Zoll) beziehungsweise 219 Euro (12,9 Zoll) zu Buche. Für iPad und iPad Air kostet die Tas­tatur 179 Euro. Dafür ist sie aber auch sehr dünn und fügt sich naht­los in das Design der Apple-Tablets ein. Nachteile gegenüber dem Mag­ic Key­board: Das Tip­pen ist nicht ganz so angenehm, aber für eine Tablet-Tas­tatur immer noch sehr kom­fort­a­bel. Außer­dem bietet das Smart Key­board kein inte­gri­ertes Track­pad.

Video: Youtube / AppleIn­sid­er

Logitech Slim Folio (Pro): Die beste Drittanbieter-Lösung?

Wer eine gute iPad-Tas­tatur von einem Drit­tan­bi­eter sucht, sollte sich bei Log­itech umschauen. Das Log­itech Slim Folio (Pro) ist eine tolle Alter­na­tive zum Smart Key­board und kön­nte Deinen Anforderun­gen eventuell sog­ar bess­er entsprechen. Zum Beispiel, wenn Du Dein iPad auch schützen möcht­est. Diese Funk­tion erfüllt das Log­itech Slim Folio (Pro) bess­er als Apples Tas­tatur-Hülle. Außer­dem hat das hin­ter­grund­beleuchtete Key­board mehr Tas­ten­hub und ähnelt vom Tippge­fühl eher ein­er Lap­top-Tas­tatur.

Das alles bringt auch Nachteile mit sich: Das Log­itech Slim Folio (Pro) ist viel dick­er und schw­er­er. Und auch das Design ist nicht so schick wie bei Apples Lösung – wobei das sicher­lich Geschmackssache ist.

Wie die Beze­ich­nung bere­its andeutet, ist das Log­itech Slim Folio Pro für das iPad Pro (3. Gen­er­a­tion) vorge­se­hen. Der Preis für das 11-Zoll-Mod­ell beträgt 119 Euro, für die 12.9-Zoll-Variante ver­langt der Her­steller 139 Euro. Das Slim Folio gibt es für iPad (5., 6. und 7. Gen­er­a­tion) und iPad Air (3. Gen­er­a­tion). Es kostet 99 Euro. Das fol­gende Video ver­gle­icht Smart Key­board Folio und Log­itech Slim Folio Pro:

Video: Youtube / AppleIn­sid­er

Hast Du eine Tas­tatur für Dein iPad (Pro)? Teile uns im Kom­men­tar-Bere­ich mit, welche Erfahrun­gen Du damit gemacht hast und welch­es Mod­ell Du bevorzugst. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren