Zwei Freundinnen schauen auf das Smartphone.
Smartphones Xperia 1 IV und iPhone 13 Pro Max von vorne und hinten nebeneinander vor rotem Hintergrund
Frau mit gelbem Pullover hält iPad Pro 2021 im herbstlichen Park
:

iOS 11.4: Erste Beta hat einige spannende Features im Gepäck

Nach­dem let­zte Woche endlich iOS 11.3 flächen­deck­end aus­gerollt wurde, hat Apple nun die erste Beta der Nach­fol­ger­soft­ware freigegeben. Über­raschen­der­weise wieder mit dabei: Mes­sages in iCloud und Air­Play 2.

Bei­de Funk­tio­nen taucht­en schon in vorheri­gen Betas auf, fehlten in der finalen Ver­sion von 11.3 jedoch. Jet­zt sind bei­de Fea­tures zurück: Air­Play 2 ermöglicht unter anderem verbessertes Audio-Buffer­ing sowie das gle­ichzeit­ige Ans­teuern mehrerer Laut­sprech­er.

Warum AirPlay 2 für HomePod-Nutzer interessant ist

Die neue Air­Play-Gen­er­a­tion würde beson­ders bei Home­Pod-Besitzern gut ankom­men: Sie kön­nten dann ihre Musik über mehrere Laut­sprech­er strea­men – die Geräte aber unab­hängig voneinan­der steuern. Nutzer wären also in der Lage, die Laut­stärke im Wohnz­im­mer run­terzu­drehen, während die Musik in der Küche laut bleibt. Einziges Prob­lem: Bis­lang funk­tion­iert das Mul­ti­room-Fea­ture nur mit dem Apple TV 4 und Apple TV 4K. Für den Home­Pod fehlt (noch) ein entsprechen­des Soft­ware-Update.

Das Feature „Nachrichten in iCloud“

Außer­dem bietet die Beta von iOS 11.4 „Mes­sages in iCloud“: Die Funk­tion ermöglicht das Abspe­ich­ern Dein­er SMS und iMes­sage-Mit­teilun­gen in der iCloud, sodass Du sie auf allen Deinen Geräten ein­se­hen kannst. Das gilt auch dann, wenn Du ein neues Gerät mit Dein­er Apple ID und ohne Back­up ein­richt­est. Löschst Du eine Mit­teilung von Deinem iPhone, ver­schwindet diese dank der Syn­chro­ni­sa­tion auch von allen anderen Geräten. Die Funk­tion gab es schon in der Beta des ersten iOS 11, wurde aber wie Air­Play 2 nie flächen­deck­end aus­gerollt. Ob das mit iOS 11.4 nun nachge­holt wird, bleibt abzuwarten: Die Test­phase neuer Betrieb­ssoft­ware kann mehrere Wochen oder Monate dauern.

Welch­es Fea­ture der Beta von iOS 11.4 find­est Du beson­ders inter­es­sant? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren