QR Code mit dem Smartphone scannen
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
iPad Pro mit Stift
: :

Gobi-App: Apple arbeitet an neuen, bunten QR-Codes für iOS 14

Aug­ment­ed Real­i­ty (AR) spielt in Apples Zukun­ft­splä­nen eine große Rolle. Ein neues Anwen­dungsszenario sind offen­bar far­bige QR-Codes, die iPhones mit iOS 14 per Kam­era ein­le­sen kön­nen. Dies geschieht wohl über eine AR-App, die Gobi heißen kön­nte.

Dass Apple an ein­er AR-App und neuen QR-Codes arbeit­et, ist bere­its seit Monat­en bekan­nt. Damals hieß es in diesem Zusam­men­hang unter anderem, dass eine Koop­er­a­tion mit Star­bucks geplant sei. Fol­gen­der Tweet gab vor ein­er Weile einen ersten Aus­blick darauf:

Links ist ein QR-Tag mit Star­bucks-Logo zu sehen. Welche Funk­tion sich dahin­ter ver­birgt, war bis­lang unklar.

Gobi-App und AR-Codes: Premiere in iOS 14

Der ehe­ma­lige TechCrunch-Redak­teur Josh Con­s­tine hat in geleak­ten iOS-14-Dateien weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Gobi-App gefun­den. Sein weit­er unten einge­bun­denes Video zeigt unter anderem, wie das Icon für die Anwen­dung in etwa ausse­hen kön­nte. Außer­dem präsen­tiert er uns weit­ere neue QR-Codes samt möglich­er zukün­ftiger Funk­tio­nen. Je nach ges­can­ntem Code soll sich etwa die offizielle Web­seite zum Mac Pro oder zur Apple Watch öff­nen. Andere wiederum führten zu „Star Wars: Rogue One” im iTunes Store oder zum Antrag für die Star­bucks Card.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: Youtube / Josh Con­s­tine

Außer­dem hat Con­s­tine Hin­weise auf ein Ver­gle­ichs-Fea­ture gefun­den, das beim Shop­ping behil­flich ist. Unklar ist, ob sich darüber Preise oder Pro­duk­te ver­gle­ichen lassen. Darüber hin­aus wirst Du über die QR-Codes wohl lokale Rabat­te in Star­bucks-Fil­ialen in Anspruch nehmen kön­nen. Auch darauf deuten die iOS-14-Dateien hin. Genau erfahren wir es wom­öglich am 22. Juni, wenn Apple im Rah­men der WWDC 2020 iOS 14 vorstellt.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Was hältst Du von der Gobi-AR-App? Und freust Du Dich schon auf iOS 14? Schreib uns einen Kom­men­tar dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren