Aas Samsung Galaxy A35 von vorne und hinten
© Samsung
Hand hält das Galaxy S22 Ultra von Samsung.
Frau schreibt mit Apple Pencil auf iPad Pro
:

Galaxy M35: Kommt ein neues Mittelklasse-Smartphone? 

Bekommt das Sam­sung Galaxy A35 einen Zwill­ings­brud­er? Das Galaxy M35 soll eine gün­stigere Vari­ante für aus­gewählte Märk­te sein. Um den noch kleineren Preis zu gewährleis­ten, dürfte es aber an eini­gen Stellen etwas abge­speck­ter aus­fall­en. 

» Das Galaxy A35 5G im Voda­fone-Shop « 

Hin­weis: Alle Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel basieren auf Gerücht­en und Speku­la­tio­nen. Sam­sung hat bis­lang (Stand: April 2024) keine offiziellen Angaben zum Galaxy M35 gemacht, geschweige denn bestätigt, dass ein solch­es Mod­ell über­haupt in Arbeit ist. Bewahre Dir also ein gewiss­es Maß an Skep­sis. 

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Gerüchte zum Galaxy M35: Das Wichtigste in Kürze 

  • Das Galaxy M35 soll sehr ähn­lich aus­ges­tat­tet sein wie das Galaxy A35. 
  • Es dürfte allerd­ings kein IP67-Zer­ti­fikat haben. 
  • Als Chip­satz dürfte der Exynos 1380 ver­baut sein. 
  • Der Preis soll gün­stiger aus­fall­en als beim Galaxy A35. 

Markenname: Keine Änderung in Sicht 

Sam­sung hat bere­its in der Ver­gan­gen­heit Mod­elle der Galaxy-A-Serie in die Galaxy-M-Rei­he umge­wan­delt. Im ver­gan­genen Jahr zum Beispiel wur­den sowohl das Galaxy A34 als auch das Galaxy M34 vorgestellt, wobei das M34 exk­lu­siv auf bes­timmten Märk­ten ver­füg­bar war. Beson­ders in asi­atis­chen Län­dern wie Indi­en erfreut sich die M-Serie großer Beliebtheit.

» Das Galaxy A55 5G im Voda­fone-Shop « 

Da dieses Jahr unter anderem bere­its ein Galaxy M55 5G auf den Markt gekom­men ist, dürfte gesichert sein, dass Sam­sung der M-Rei­he treu bleibt. Eine Umbe­nen­nung des Galaxy M35 würde keinen Sinn ergeben. 

Design: Kein Schutz gegen Wasser? 

Vom Ausse­hen her dürfte es so gut wie keine Unter­schiede zwis­chen dem Galaxy A35 und Galaxy M35 geben. Sam­sung set­zt näm­lich auch bei den Vorgänger­mod­ellen auf den gle­ichen Look. Wenn Du also wis­sen willst, wie das Galaxy M35 ausse­hen kön­nte, brauchst Du Dir nur seinen Zwill­ing anzuse­hen.

Das Smartphone Galaxy A35 von vorne und hinten vor rotem Hintergrund

So sieht das Sam­sung Galaxy A35 von vorne und hin­ten aus. — Bild: Sam­sung

Allerd­ings ist beim Galaxy M34 ein min­i­mal kleineres Dis­play mit einem bre­it­eren Rand ver­baut. Anstelle der 6,6 Zoll bietet es nur 6,5 Zoll Bild­di­ag­o­nale. Das gle­iche Maß kön­nte auch beim Galaxy M35 zum Ein­satz kom­men. Das Galaxy A35 set­zt jeden­falls wieder auf 6,6 Zoll. 

Eben­so kön­nten sich die Maße min­i­mal unter­schei­den. Die M-Mod­elle sind in der Regel etwas bre­it­er und dick­er, weil Sam­sung hier gerne größere Akkus ver­baut. So kön­nte auch das Galaxy M35 um wenige Mil­lime­ter anschwellen. 

Galaxy A54 5G vs. Galaxy M54 5G: Mit­telk­lasse-Handys im Check

Das Galaxy M35 ver­fügt keinen Schutz gegen Staub und Wass­er, ver­mutet Sam­mo­bile. Wir schließen uns der Ver­mu­tung an, immer­hin hat auch das Galaxy M34 kein IP-Zer­ti­fikat. Sam­sung lässt den Schutz bei den M-Mod­ellen oft weg, um den Preis zu senken. 

Leistung: Exynos 1380 aufgetaucht 

GSMAre­na meldete bere­its vor ein­er Weile, dass das mut­maßliche Galaxy M35 im Leis­tung­stest der Geek­Bench aufge­taucht sei. Neben den Leis­tungs­dat­en ist dort der Chip­satz angegeben, der im Smart­phone ver­baut sein soll – und der über­rascht. Es soll sich näm­lich um den Exynos 1380 han­deln, also densel­ben Prozes­sor, der auch im Galaxy A35 ver­baut ist.  

Das ist insofern ungewöhn­lich, weil Sam­sung in der Ver­gan­gen­heit eher gün­stigere Medi­aTek-Chips in den M-Mod­ellen ver­baut hat, um den Preis der Geräte senken zu kön­nen. Schein­bar hat sich der Her­steller dies­mal etwas anderes ein­fall­en lassen. 

Display, Speicher und Kamera: Alles identisch? 

Aktuell gibt es so gut wie keine Leaks, die genauere Infor­ma­tio­nen zu den Spez­i­fika­tio­nen des Galaxy M35 preis­geben. Es ist jedoch davon auszuge­hen, dass die meis­ten tech­nis­chen Dat­en iden­tisch mit denen des Galaxy A35 sein wer­den. 

Beim Dis­play dürfte es sich dem­nach um ein AMOLED-Pan­el han­deln, das in Full-HD+ auflöst und eine Bild­wieder­hol­rate von 120 Hertz mit­bringt. Das Kam­er­amod­ul auf der Rück­seite dürfte drei Lin­sen umfassen. Das Weitwinkelob­jek­tiv müsste mit 50 Megapix­eln auflösen, das Ultra­weitwinkelob­jek­tiv mit 8 Megapix­eln und die Makrolinse mit 5 Megapix­eln. Die Fron­tkam­era wird wahrschein­lich eine 13-Megapix­el-Auflö­sung bieten. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Spe­icherka­paz­ität wird es höchst­wahrschein­lich in zwei Aus­führun­gen geben – 128 Giga­byte oder 256 Giga­byte. Der Arbeitsspe­ich­er sollte dazu wahlweise 6 Giga­byte oder 8 Giga­byte betra­gen. Dass Sam­sung einen Hybrid-Slot für microSD-Spe­icherkarten ver­baut hat, wür­den wir als fast sich­er einord­nen. Immer­hin besitzen auch das Galaxy A35 und das Galaxy M34 einen Steck­platz zur Spe­icher­erweiterung. 

Akku: Könnte gigantisch ausfallen 

Der Akku des Galaxy A35 ist 5.000 Mil­liamper­estun­den groß und fällt damit bere­its recht üppig aus. In der M-Rei­he ver­baut Sam­sung aber oft noch größere Akkus. Im Galaxy M34 steckt beispiel­sweise eine 6.000-Milliamperestunden-Batterie. 

Sam­sung-Galaxy-Rei­hen­folge: Alle Smart­phones in der Über­sicht

Die trägt natür­lich einen großen Teil zur her­vor­ra­gen­den Aus­dauer des Smart­phones bei. Bei mod­er­ater Nutzung sind prob­lem­los mehrere Tage Laufzeit möglich. Ähn­lich­es dür­fen wir auch vom Galaxy M35 erwarten. Konkrete Leaks gibt es zu der The­matik allerd­ings noch nicht. 

Preis: Die Sparversion der Sparversion 

Sam­sungs M-Rei­he zeich­net sich dadurch aus, dass sie sog­ar noch gün­stiger ist als die ohne­hin schon preiswerten A-Mod­elle. Das Galaxy A35 bietet der Her­steller beispiel­sweise ab rund 380 Euro an. Das ältere Galaxy M34 hinge­gen wurde für einen Preis ab 290 Euro einge­führ – es gibt also einen Preisun­ter­schied von 90 Euro. 

Galaxy Z Fold FE: Kommt ein gün­stiges Falthandy?

Zum Galaxy M35 gibt es aktuell noch keine Leaks, die sich mit dem Preis beschäfti­gen. Es ist unwahrschein­lich, dass Sam­sung wesentliche Änderun­gen vornehmen wird. Daher kannst du erwarten, dass der Preis bei etwa 290 Euro liegen wird – ein aus­geze­ich­netes Ange­bot, wenn man die poten­ziellen Funk­tio­nen und Leis­tun­gen des Handys in Betra­cht zieht.

Release: Verspätet es sich? 

Anfang des Jahres gin­gen Branchenkenner:innen davon aus, dass das Galaxy M35 im März vorgestellt wird. Das ist aber nicht einge­treten. Sam­sung hat jedoch inzwis­chen das Galaxy M55 veröf­fentlicht. Daher wür­den wir davon aus­ge­hen, dass es nicht sehr lange dauert, bis das Galaxy M35 fol­gt. Höchst­wahrschein­lich kommt es sog­ar noch im zweit­en Quar­tal 2024. 

Was wir uns von einem Galaxy M35 erhoffen 

Das Galaxy M35 dürfte eine starke Ergänzung zu Sam­sungs diesjährigem Smart­phone-Line-up sein. Ist es tat­säch­lich mit dem Exynos 1380 als Chip und einem 6.000 Mil­liamper­estun­den großen Akku aus­ges­tat­tet, wäre es vielle­icht für manche:n Kund:in, denen ein IP67-Zer­ti­fikat nicht so wichtig ist, eine bessere Wahl als das Galaxy A35. Wir hof­fen jeden­falls, dass Sam­sung nicht zu viele Abstriche macht, nur um den Preis zu drück­en.  

Mögliche Spezifikationen im Überblick 

Alle hier gezeigten Dat­en beziehen sich auf Gerüchte und Speku­la­tio­nen bis zum Zeit­punkt April 2024. Sobald es mehr Infor­ma­tio­nen gibt, tra­gen wir diese nach. 

  • Design: ver­mut­lich nahezu iden­tisch zum Galaxy A35 
  • Dis­play: 6,6 Zoll AMOLED, 120 Hertz, Full-HD+ 
  • Rück­kam­era: Weitwinkel (50 Megapix­el), Ultra­weitwinkel (8 Megapix­el) und Makro (5 Megapix­el)
  • Fron­tkam­era: 13 Megapix­el 
  • Prozes­sor: Exynos 1380 
  • Arbeitsspe­ich­er: 6 Giga­byte
  • Spe­ich­er: 128 Giga­byte / 256 Giga­byte
  • Betrieb­ssys­tem: Android 14 oder Android 15 
  • Update-Garantie: wahrschein­lich sieben Jahre 
  • Akkuka­paz­ität: 6.000 Mil­liamper­estun­den 
  • Wasserdicht: nein 
  • Preis: ab cir­ca 290 Euro 
  • Release: 2. Quar­tal 2024 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren