Fairphone 3: Screenshot erstellen – so geht’s

Fairphone 3: Screenshot erstellen – so geht's
Ein Paar mit Handys
Frau probiert auf ihrem Gerät iOS 13 aus.

Fairphone 3: Screenshot erstellen – so geht’s

Das Fairphone 3 ist da und neuerdings gibt es zwei Möglichkeiten, über die Du einen Screenshot erstellen kannst. Wir erklären Dir beide, und verraten Dir auch, wo Du die Bilder anschließend findest.

Einen Screenshot erstellen

Es gibt zwei Methoden, mit denen Du auf Deinem Fairphone 3 einen Screenshot erstellen kannst. Zunächst der klassische Weg: Bei diesem hältst Du den Power-Button und die Lautstärke-leiser-Taste zur gleichen Zeit. Löse den Druck beider Knöpfe, wenn Du das Geräusch des Kamera-Auslösers hörst. Zudem blinkt der Bildschirm kurz auf. Beachte: Wenn Du im Bitte-nicht-stören-Modus bist, hörst Du keinen Sound, sondern erhältst nur das visuelle Feedback.

Alternativ drückst und hältst Du die Power-Taste. Es tauchen drei Optionen auf, mit denen Du das Gerät ausschalten oder neu starten kannst. Du interessierst Dich für den dritten Punkt: „Screenshot“. Tippe mit dem Finger darauf und schon hast Du eine Aufnahme Deines Bildschirms erstellt. Wie bei der klassischen Methode bekommst Du eine audiovisuelle Rückmeldung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Fairphone (@fairphone) am

So findest Du den Screenshot

Wenn Du ein Foto Deines Bildschirms erstellt hast, dann möchtest Du dieses sicher auch direkt ansehen. Schaue dazu einfach in der Benachrichtigungsleiste nach: Wische vom oberen Bildschirmrand nach unten und wähle den Screenshot-Eintrag aus. Du kannst ihn jetzt direkt ansehen, teilen, bearbeiten oder löschen.

Anschließend taucht der Screenshot dort allerdings nicht mehr auf. Schaue dann zum Beispiel in die Foto-App. Tippe dort links oben auf das Hamburger-Menü (drei horizontale Balken) und wähle zunächst den Geräteordner und dann Screenshots aus.

Du kannst aber auch im Dateimanager vorbeischauen. Tippe hier auf das Datei-Icon und dann auf „Bilder“ sowie „Screenshots“. Die Aufnahmen speichert das Fairphone 3 übrigens im internen Speicher.

Vodafone Red Unlimited

Den Bildschirm des Fairphone 3 aufnehmen in der Übersicht

  • Option 1: Halte die Ein-/Aus-Taste und tippe auf dem Bildschirm auf „Screenshot“.
  • Option 2: Halte die Leiser- und Power-Taste gleichzeitig gedrückt.
  • Den Screenshot findest Du in der Benachrichtigungsleiste, der Foto-App und im Dateimanager

Wenn Du noch kein Fairphone 3 hast, Dich aber für das nachhaltige Smartphone interessierst, dann haben wir in diesem Artikel alle wichtigen Informationen gesammelt. Darin erfährst Du, warum das Handy das fairste seiner Art ist.

Zudem kannst Du das Fairphone 3 hier auch gleich bestellen.

Der klassische Weg per Tastenkombination oder die neue Variante, bei der Du auf den Bildschirm tippst: Mit welcher Variante erstellst Du Deine Screenshots?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren