iPad Pro mit Stift
Mann schaut lächelnd auf sein Android-Smartphone.

Back to the roots… und noch weiter: Light Phone

Laut der Medi­en­forschung befind­en wir uns derzeit im medi­alen Quar­tär – ein massen­medi­ales Zeital­ter, in dem Infor­ma­tio­nen in Echtzeit abruf­bar sind und eben­falls in Echtzeit über­mit­telt wer­den. Das hat seine Vorteile und schafft ein gewiss­es Lebens­ge­fühl – einen dig­i­tal Lifestyle, den wir derzeit beson­ders über unsere Smart­phones ausleben. Das Light Phone, ein aktuelles Kick­starter-Pro­jekt, kehrt hinge­gen zu den inter­net­freien Handy-Wurzeln zurück. Doch wie sin­nvoll ist ein abge­speck­tes Mobil­tele­fon im All­t­ag?

Es kann wenig. Das aber 20 Tage lang.

Soziale Net­zw­erke wis­sen, dass Du als soge­nan­nter Net­Na­tive (aufgewach­sen mit Inter­net und dig­i­taler Kom­mu­nika­tion) ver­mut­lich auch irgend­wann an einen Punkt kommst, an dem Du eine Pause brauchst. Bei Face­book kannst Du beispiel­sweise bis zu einen Monat pausieren und anschließend weit­er net­worken. Die bei­den Design­er Joe Kalli­er und Kai­wang Tang gehen einen Schritt weit­er (oder: zurück?) und ents­marten Smart­phones völ­lig.

TheLightPhoneHow

Das Light Phone kann tele­fonieren und zeigt die Zeit an. Es ist außer­dem beleuchtet und kann bis zu zehn Rufnum­mern spe­ich­ern. Eine App legt zudem Anrufe Deines Smart­phones auf das min­i­mal­is­tis­che Handy um. Der Funk­tion­sum­fang des Hand­helds endet mit dem Design eines futur­is­tis­chen Taschen­rech­n­ers. Es hat die Aus­maße ein­er Kred­itkarte und wiegt lediglich 39 Gramm – damit passt es ver­mut­lich in Deine Geld­börse. Und wie inter­es­sant muss es ausse­hen, wenn es klin­gelt und Du beginnst in eine Kred­itkarte zu sprechen.

Anstelle eines Touch­screens wurde ein analoges, eben­falls ultra­flach­es, Tas­ten­mod­ul ver­baut. Um das Retro­feel­ing abzu­run­den, fungiert ein Dot Matrix LED als Bild­schirm – qua­si das gle­iche Dis­play wie Dein alter Schul­taschen­rech­n­er. Bar jed­er Tech­nolo­gie hält eine Akku­ladung laut Her­steller 20 Tage. Das verblüfft auf den ersten Blick. Doch für wen eignet sich eigentlich ein Phone, dass tech­nisch noch hin­ter einem Nokia 5310 rang­iert?

TheLightPhone4

Light Phone für Einsteiger und Aussteiger

Auf der Kick­starter-Seite des Light Phones find­est Du Hin­weise darauf, dass das Light Phone ein ide­ales Ersthandy ist. Bed­ingt durch seine ver­hält­nis­mäßig lange Akku­laufzeit fällt bei Kol­le­gen auch mal die Beze­ich­nung „Not­fall­handy“. Mit umgerech­net 88 Euro ist das allerd­ings eine recht kost­spielige Not­fall-Lösung – zumin­d­est wenn man bedenkt, dass es für weniger Geld Handys mit echt­en Not­fall­funk­tio­nen, zum Beispiel einem Alarm­knopf, gibt.

TheLightPhoneProcess3

Fazit

Der Wun­sch nach ein wenig mehr Ruhe ist nachvol­lziehbar und das Light Phone kön­nte diesen bedi­enen. Wenn Du design­ver­liebt bist, dann überzeut Dich das mod­erne Äußere mit sim­plem Chic sicher­lich. Und wer im Urlaub, auf Hochzeit­en und der Fam­i­lien­feier erst gar nicht in Ver­suchung kom­men will, ständig seine Net­zw­erke zu check­en, Emails zu lesen und Can­dy Crush zu spie­len hat mit dem Light Phone eine prak­tis­che Alter­na­tive gefun­den – auch ohne High-End-Device den Pfich­tan­ruf bei Mut­ti absolvieren zu kön­nen und für den Rück­ruf des poten­tiellen Arbeits­ge­bers erre­ich­bar zu bleiben. Am Ende muss sich jed­er Smart­phone-Besitzer für sich selb­st entschei­den, ob er für den Luxus, weniger Luxus zu haben, Geld aus­geben möchte.

An dieser Stelle ein Tipp für Dich: Wech­se­le doch mal bei Deinem Android-Smart­phone in den erweit­erten Energies­par­modus. Dann hast Du Deine Ruhe solange Du willst, sparst Akku und kannst bei Bedarf ein­fach wieder am dig­i­tal­en Leben teil­haben – völ­lig kosten­frei. Ohne Dir ein zusät­zlich­es Gerät zuzule­gen. Der Stromspar­modus von Apples iPhone ab iOS9 stoppt zwar auch die Hin­ter­grun­dak­tiv­itäten, schal­tet das mobile Inter­net aber nicht automa­tisiert ab. Aber für ein biss­chen Extraruhe kann man das auch mal manuell erledi­gen.

Energies­par­modus oder Light Phone? Was hälst Du von dem Basic-Handy? Wir sind auf Deine Kom­mentare ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren