Logo von Asus auf Smartphone
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mateusz Slodkowski
Asiatische Frau sitzt draußen im Cafè und guckt auf ihr Handy
Frau schaut auf ihr iPhone

Asus ROG Phone 7: Das soll das neue Gaming-Smartphone bieten

Noch im Früh­jahr 2023 wird Asus ein neues Gam­ing-Smart­phone her­aus­brin­gen. Nun sind erste hand­feste Details zum ROG Phone 7 aufge­taucht. Was die Gerüchteküche über die ange­blichen Specs erfahren haben will (und was Asus sog­ar selb­st ver­rät), haben wir für Dich hier zusam­menge­fasst.

Hin­weis: Asus hat das ROG Phone 7 noch nicht offiziell vorgestellt. Die Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel basieren zum Teil auf Gerücht­en und Leaks. Wir aktu­al­isieren diesen Artikel, sobald es Neuigkeit­en gibt.

Modelle und Design

Asus plant ange­blich den Release von zwei Mod­ellen: dem ROG Phone 7 und 7 Ulti­mate. Ein ROG 7 Pro soll es dem­nach nicht geben. Das weiß der Leak­er Abhishek Yadav auf Twit­ter zu bericht­en.

Die Abmes­sun­gen der bei­den neuen Mod­elle sollen dem­nach 173 x 77 x 10,3 Mil­lime­ter betra­gen. Der Leak­er hat außer­dem das Gewicht der neuen Gam­ing-Smart­phones enthüllt – 239 Gramm.

Die besten Smart­phones für Gamer 2023: Diese Handys haben Pow­er

Somit würde das ROG Phone 7 und 7 Ulti­mate zu den aktuell schw­er­sten Smart­phones auf dem Markt gehören. Zum Ver­gle­ich: Die ROG-Phone-6-Mod­elle wiegen eben­falls jew­eils 239 Gramm. Das Galaxy S23 Ultra bringt 234 Gramm auf die Waage, beim Xiao­mi 13 Pro sind es 229 Gramm.

Zum Design des ROG Phone 7 gibt es bis­lang keine Infos. Wir gehen aber davon aus, dass sich Asus am Look der Vorgänger­mod­elle ori­en­tiert: Wahrschein­lich bieten das ROG Phone 7 und 7 Ulti­mate also eine Kopfhörerbuchse und zwei USB-C-Anschlüsse.

Einen der bei­den Ports kannst Du dann beispiel­sweise nutzen, um Con­troller anzuschließen. Wahrschein­lich eben­falls an Bord: eine IPX4-Zer­ti­fizierung. Die bei­den Smart­phones wären somit gegen Spritzwass­er (Regen) geschützt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Display

Auch zum Dis­play sind bere­its erste Infos im Netz aufge­taucht: Dem­nach ver­fügt das ROG Phone 7 über ein 6,8-Zoll-Display, das in FHD+ auflöst und mit 165 Hertz eine sehr hohe Bild­wieder­hol­rate bietet. Somit soll­ten Inhalte auf dem Dis­play extrem flüs­sig dargestellt wer­den.

Zum Ver­gle­ich: Der Screen des ROG Phone 6 und 6 Pro misst jew­eils 6,78 Zoll und bietet eben­falls eine Bild­wieder­hol­rate von 165 Hertz. Die Auflö­sung beträgt bei bei­den Mod­ellen 2.448 x 1.080 Pix­el.

Asus ROG Phone 7: Kamera

Gerücht­en zufolge haben das ROG Phone 7 und 7 Ulti­mate auf der Rück­seite drei Kam­eras: eine Haup­tkam­era mit 50 Megapix­eln, eine Ultra­weitwinkelka­m­era mit 13 Megapix­eln sowie eine Makrokam­era mit 8 Megapix­eln.

Die Fron­tkam­era bietet ange­blich 32 Megapix­el, so Abhishek Yadav weit­er:

In diesem Bere­ich würde sich Asus dann eben­falls an den Vorgänger­mod­ellen ori­en­tieren: Das ROG Phone 6 und 6 Pro warten mit densel­ben Kam­era-Specs auf.

Prozessor und Speicher

Auch Infor­ma­tio­nen zum Prozes­sor wur­den jüngst geleakt: Dem­nach sollen das ROG Phone 7 und 7 Ulti­mate bei­de den leis­tungsstarken Snap­drag­on 8 Gen 2 bekom­men – den aktuellen Top-Prozes­sor von Qual­comm, der auch in Smart­phones wie dem Galaxy S23 Ultra steckt.

Auf bei­den Handys von Asus läuft dem Leak­er Abhishek Yadav zufolge außer­dem Android 13, das aktuelle Betrieb­ssys­tem von Google. Das ROG Phone 7 Ulti­mate soll darüber hin­aus mit 16 Giga­byte RAM und 512 Giga­byte Spe­icher­platz aufwarten. In diesem Fall wäre der Arbeitsspe­ich­er aber 2 Giga­byte klein­er als noch beim ROG Phone 6 Pro, das sat­te 18 Giga­byte RAM bot.

Welche Spe­icherka­paz­itäten Asus für das ROG Phone 7 plant, ist bis­lang nicht bekan­nt. Den Vorgänger, das ROG Phone 6, gab es in ins­ge­samt vier Aus­führun­gen:

  • 8 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er und 128 Giga­byte Spe­icher­platz
  • 12 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er und 128 Giga­byte Spe­icher­platz
  • 12 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er und 256 Giga­byte Spe­icher­platz
  • 12 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er und 512 Giga­byte Spe­icher­platz

Einen Steck­platz für microSD-Karten bieten die neuen Gam­ing-Smart­phone voraus­sichtlich nicht – genau­so wie ihre Vorgänger.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Asus ROG Phone 7: Akku

Gerücht­en zufolge gibt es bei der Bat­terie kein Upgrade: Die neuen Mod­elle sollen wie ihre Vorgänger einen Akku mit 6.000 Mil­liamper­estun­den einge­baut haben. Schnel­l­laden mit bis zu 65 Watt werde eben­falls unter­stützt, so Phon­eAre­na weit­er.

Asus ROG Phone 7: Release für April 2023 bestätigt

Asus hat die neue Smart­phone-Serie inzwis­chen sog­ar schon offiziell bestätigt. Auf Twit­ter enthüllte der Her­steller, dass er das ROG Phone 7 am 13. April 2023 enthüllen wird:

Zum Preis der neuen Gam­ing-Smart­phones sind bis­lang keine Angaben ver­füg­bar. Das ROG Phone 6 Pro kostete bei Release im August 2022 etwa 1.300 Euro; das ROG Phone 6 knapp 1.000 Euro. Wahrschein­lich wer­den sich die neuen Mod­elle in einem ähn­lichen Preis­rah­men bewe­gen.

Welch­es Fea­ture wün­schst Du Dir für die neuen Gam­ing-Smart­phones? Hin­ter­lasse uns gerne einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren