Hand hält Apple Pencil und tippt damit auf einem iPad eine Farbpalette an
© picture alliance / dpa-tmn | Bernd Diekjobst
Frau schreibt mit Apple Pencil auf iPad Pro
Frau nutzt Apple Pencil für das iPad Air 5.
:

Apple Pencil 3: Erscheint 2024 ein neuer Eingabestift?

Gerüchte um einen neuen Apple Pen­cil machen bere­its länger die Runde, doch angekündigt hat Apple den Eingabestift bis­lang nicht. Er ste­ht aber offen­bar in den Startlöch­ern. Im Mai 2024 soll es endlich so weit sein. Erfahre hier, was wir zu Release, Preis und Funk­tio­nen des Apple Pen­cil 3 wis­sen.

Im Herb­st 2023 wurde zwar ein neues Mod­ell des Apple Pen­cil veröf­fentlicht. Es han­delte sich allerd­ings nicht um den Apple Pen­cil 3, son­dern um ein Update für die aktuelle Vari­ante. Wann kön­nte der neue Apple-Stift also erscheinen? Und welche Fea­tures kön­nte er bieten? Das und mehr erfährst Du im Fol­gen­den.

Hin­weis: Die Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel basieren fast auss­chließlich auf Gerücht­en und Speku­la­tio­nen, die Du mit Vor­sicht behan­deln soll­test. Apple hat den Apple Pen­cil 3 bis­lang nicht offiziell angekündigt.

Apple Pencil 3: Das Wichtigste in Kürze

  • Der Apple Pen­cil 3 wird wahrschein­lich Anfang Mai 2024 erscheinen – gemein­sam mit einem aktu­al­isierten iPad Pro.
  • Der neue Eingabestift soll diesel­ben Funk­tio­nen wie der Apple Pen­cil 2 bieten.
  • Darüber hin­aus kön­nte er mit einem Farb­sen­sor sowie aus­tauschbaren Mag­net­spitzen arbeit­en.
  • Möglicher­weise unter­stützt er auch neue Gesten.
  • Außer­dem ist der neue Apple-Stift voraus­sichtlich ins „Wo ist?”-Netzwerk inte­gri­ert.

Release-Datum und Preis

Apple hat Ende April offiziell angekündigt: Am 7. Mai wird es ein Event geben, auf dem das Unternehmen neue Geräte vorstellt. Apple-Chef Tim Cook veröf­fentlichte einen Post mit dem Text „Pen­cil us in for May 7”. Entsprechend ist es sehr wahrschein­lich, dass wir auf der Ver­anstal­tung, die um 16 Uhr europäis­ch­er Zeit begin­nt, den Apple Pen­cil 3 zu Gesicht bekom­men.

Apple wird den Apple Pen­cil 3 voraus­sichtlich gemein­sam mit neuen iPads veröf­fentlichen: Den Gerücht­en zufolge han­delt es sich um das iPad Pro mit OLED-Dis­play und das iPad Air 6.

iPad Pro 2024 mit OLED-Dis­play? Die Gerüchte im Überblick

Zum möglichen Preis des Apple Pen­cil 3 ist noch nichts bekan­nt. Ver­mut­lich kostet er ähn­lich viel wie Apples Eingabestift der zweit­en Gen­er­a­tion. Der Apple Pen­cil 2 ist für knapp 150 Euro erhältlich. Der Apple Pen­cil (USB-C) kostet cir­ca 95 Euro und der Apple Pen­cil 1 etwa 120 Euro.

Design und Funktionen

Die dritte Gen­er­a­tion des Apple Pen­cil ist zwar noch nicht offiziell. Gerüchte zu Design und Funk­tion­al­ität des neuen Stifts gab es in den let­zten Jahren aber viele:

Design

So wird zum Beispiel erwartet, dass der Eingabestift vom Design her den Vorgängern ähnelt. Im Gegen­satz zu früheren Gen­er­a­tio­nen soll der neue Apple Pen­cil aber aus glänzen­dem Mate­r­i­al beste­hen. Zudem kön­nte er in gle­ich zwei Far­ben erscheinen, wie MacRu­mors berichtet: Weiß und Schwarz. Die bish­eri­gen Mod­elle sind lediglich in Weiß erhältlich.

Farbsensor

Wie ein­gangs erwäh­nt, arbeit­et Apple wohl an einem speziellen Sen­sor für den Eingabestift. Dem Patent „US 2022/0413636 A” zufolge kann dieser die Ober­flächenbeschaf­fen­heit und die Farbe von Objek­ten erken­nen. Diese Infor­ma­tio­nen wür­den dann ans iPad über­mit­telt, sodass Du sie für Deine Zeich­nun­gen nutzen kannst.

Der Hak­en: Nicht alle Patente dieser Art wer­den auch wirk­lich umge­set­zt. Es ist also keines­falls sich­er, ob Apple jemals einen Eingabestift her­aus­bringt, der die Far­ben eines Objek­ts erken­nen kann.

„Wo ist?”-Netzwerk

Wom­öglich kannst Du den Apple Pen­cil 3 als ersten dig­i­tal­en Eingabestift von Apple mit der „Wo ist?”-App lokalisieren. Entsprechende Hin­weise sind in iOS 17.4 gefun­den wor­den. Die iOS-Ver­sion ist gemein­sam mit iPa­dOS 17.4 am 5. März 2024 erschienen.

Aber: Die Inte­gra­tion ins „Wo ist?”-Netzwerk bedeutet ver­mut­lich nicht, dass Du den Apple Pen­cil zeit­nah auch mit einem iPhone nutzen kannst. Wahrschein­lich wird es Dir aber möglich sein, den Stift mit dem iPhone zu orten.

Neue Gesten

Möglicher­weise unter­stützt der Apple Pen­cil 3 auch eine neue Geste: So sollen im Code von iPa­dOS 17.5 Hin­weise gefun­den sein, dass Du eine Geste namens „Squeeze” (Drück­en) nutzen kannst, um schnell Unter­schriften, Stick­er und Co. einzufü­gen.

Außer­dem kön­nten zwei weit­ere Druck­gesten an Bord sein: eine „lange Druck­geste” sowie eine „Dop­pel­druck­geste”. Welche Funk­tio­nen die bei­den Gesten aus­lösen, ist aber noch nicht bekan­nt.

iOS 17.5: Welche Fea­tures bietet das Update?

Wir erin­nern uns: Der Apple Pen­cil 2 unter­stützt nur Tippgesten („Dop­peltip­pen”). Daher geht 9to5Mac davon aus, dass es sich bei den Druck­gesten um ein Fea­ture des neuen Apple-Pen­cil-Mod­ells han­delt.

Magnetisch austauschbare Spitzen

Im Herb­st 2023 machte das Gerücht die Runde, die dritte Gen­er­a­tion des Apple Pen­cil kön­nte aus­tauschbare Spitzen bieten, die sich mag­netisch befes­ti­gen lassen. Auf diese Weise soll sich der Eingabestift noch bess­er zum Zeich­nen, tech­nis­chen Zeichen und Malen eignen.

Zusät­zlich wur­den Bilder veröf­fentlicht, die drei solch­er Spitzen für den Apple Pen­cil 3 zeigen sollen:

Funktionalität

Zudem soll der neue Eingabestift diesel­ben Funk­tio­nen wie die zweite Apple-Pen­cil-Gen­er­a­tion haben, so MacRu­mors weit­er. Er bietet also ver­mut­lich eine niedrige Latenz und hohe Präzi­sion, sodass Du ihn zum Zeich­nen, Malen, PDFs kom­men­tieren und mehr nutzen kannst.

Zudem erwarten wir, dass Du den Apple Pen­cil 3 mag­netisch an der Außen­hülle Deines iPads befes­ti­gen kannst. Auch eine Druck­erken­nung sollte wieder unter­stützt wer­den. Genau­so wie die Möglichkeit, durch dop­peltes Tip­pen das ger­ade benutzte Werkzeug zu wech­seln.

Apple Pencil 3: Kompatibel mit diesen iPads?

Die zweite Gen­er­a­tion des Apple Pen­cil ist nicht mit allen iPads von Apple kom­pat­i­bel. Unter­stützt wer­den fol­gende Mod­elle:

  • 12,9″ iPad Pro (6. Gen­er­a­tion)
  • 12,9″ iPad Pro (5. Gen­er­a­tion)
  • 12,9″ iPad Pro (4. Gen­er­a­tion)
  • 12,9″ iPad Pro (3. Gen­er­a­tion)
  • 11″ iPad Pro (4. Gen­er­a­tion)
  • 11″ iPad Pro (3. Gen­er­a­tion)
  • 11″ iPad Pro (2. Gen­er­a­tion)
  • 11″ iPad Pro (1. Gen­er­a­tion)
  • iPad Air (5. Gen­er­a­tion)
  • iPad Air (4. Gen­er­a­tion)
  • iPad mini (6. Gen­er­a­tion)

Pix­el Tablet vs. iPad 10: Welch­es Tablet eignet sich für wen?

Die dritte Gen­er­a­tion des Apple Pen­cil kön­nte somit eben­falls exk­lu­siv jün­geren iPad-Pro- und iPad-Air-Mod­ellen sowie dem iPad mini 6 vor­be­hal­ten sein. Gewis­sheit haben wir aber natür­lich erst, wenn Apple das neue Gad­get offiziell vorstellt.

… und mit der Vision Pro?

Der Apple Pen­cil 3 kön­nte auch das Mixed-Real­i­ty-Head­set Vision Pro unter­stützen und so eine neue Form der Inter­ak­tion mit dem Betrieb­ssys­tem visionOS schaf­fen, berichtet 9to5Mac. Dem­nach teste Apple intern einen Eingabestift mit diesem Fea­ture. Mit dem Stift kön­ntest Du so etwa Text eingeben, aber ihn auch in Zeich­nen-Apps wie Freeform und Pix­el­ma­tor nutzen.

Apple wird visionOS 2.0 voraus­sichtlich im Juni 2024 auf der Entwick­lerkon­ferenz WWDC vorstellen. Es wird sich zeigen, ob die neue Ver­sion des Betrieb­ssys­tems dann bere­its Eingaben per Apple Pen­cil unter­stützt.

Apple Pencil 3: Die mutmaßliche Ausstattung im Überblick

Im Fol­gen­den lis­ten wir Dir noch ein­mal die mut­maßliche Ausstat­tung des neuen Apple Pen­cil auf. Beachte auch hier, dass die Infor­ma­tio­nen auss­chließlich auf Gerücht­en und Speku­la­tio­nen basieren.

  • Design: glänzen­des Mate­r­i­al, aus­tauschbare Spitzen, zwei Far­ben
  • Funk­tio­nen: Inte­gra­tion ins „Wo ist”-Netzwerk, neue Gesten, Druck­erken­nung
  • Kom­pat­i­bil­ität: mit iPad Pro, iPad Air und iPad mini
  • Release: Anfang Mai 2024
  • Preis: noch nicht bekan­nt, ver­mut­lich um die 150 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren