Mann sitzt im Wohnzimmer al Laptop
© iStock.com/nortonrsx
Mann auf Sessel mit Laptop
Frau am Handy vor Laptop
:

Windows-10-Autostart: Programme hinzufügen oder entfernen

Welche Pro­gramme sollen starten, sobald Du den PC oder Lap­top hochfährst? Weil sich manche Anwen­dun­gen heim­lich in den Autostart schle­ichen, soll­test Du hier hin und wieder aus­mis­ten. Wir erk­lären, wie Du Pro­gramme zum Win­dows-10-Autostart hinzufü­gen beziehungsweise ent­fer­nen kannst.

Der Win­dows-Autostart kann nüt­zlich oder lästig sein. Befind­en sich im entsprechen­den Ord­ner über­wiegend selb­st gewählte Pro­gramme, ist der automa­tis­che Start prak­tisch. Doch er kann auch die Ladezeit­en des Betrieb­ssys­tems beim Hoch- und Run­ter­fahren des Rech­n­ers ver­längern. Glück­licher­weise ist es ein­fach, den Win­dows-10-Autostart manuell zu ver­wal­ten und den Com­put­er somit zu beschle­u­ni­gen.

GigaCube

Windows-10-Autostart: Programme entfernen

Ja, es ist ein­fach, Pro­gramme aus dem Win­dows-10-Autostart ent­fer­nen. Aber: Dabei kann es passieren, dass Du wichtige Pro­gramme erwis­chst, die Dein Com­put­er zwin­gend braucht, um ord­nungs­gemäß zu funk­tion­ieren. Vergewis­sere Dich also immer, dass Du nur Prozesse ent­fernst, die Du selb­st instal­liert hast.

Die besten Smart­phones 2023: Das sind die Top-Handys des Jahres

So ent­fernst Du Autostart-Pro­gramme:

  1. Öffne den Task-Man­ag­er, indem Du gle­ichzeit­ig auf die Tas­ten Strg (Steuerung), Shift (Umschalt­taste) und ESC (Escape) drückst. Alter­na­tiv kannst Du mit der Maus unten ins „Suchen”-Menü klick­en und dort nach dem „Task-Man­ag­er” suchen.
  2. Navigiere in den Tab „Autostart”.
  3. Klicke mit der linken Maus­taste auf den Namen eines Pro­gramms und anschließend unten rechts auf „Deak­tivieren”. Alter­na­tiv kannst Du mit der recht­en Maus­taste auf den Pro­gramm­na­men klick­en und „Deak­tivieren” wählen.

Tipp: Unter dem Punkt „Star­tauswirkun­gen” find­est Du Infor­ma­tio­nen über die Auswirkung einzel­ner Prozesse auf die Ladezeit. Bei „Sta­tus” siehst Du, ob ein Pro­gramm für den Autostart unter Win­dows 10 aktuell aktiviert oder deak­tiviert ist.

Autostart-Tab im Taskmanager von Windows

Im Task-Man­ag­er kannst Du den Autostart unter Win­dows 10 bear­beit­en und Pro­gramme ent­fer­nen oder hinzufü­gen. — Bild: Eigenkreation, Screen­shot Win­dows 10

Autostart: Programme hinzufügen

Bei häu­fig genutzter Soft­ware kann es sin­nvoll sein, dass sie automa­tisch startet, sobald Dein Com­put­er hochfährt. Teil­weise kannst Du das direkt in den Ein­stel­lun­gen eines einzel­nen Pro­gramms fes­tle­gen. Ist das nicht der Fall, schieb­st Du Dateien und Pro­gramme ein­fach manuell in den Autostart-Ord­ner:

  1. Drücke gle­ichzeit­ig die Win­dows-Taste und R auf der Tas­tatur.
  2. Gib im neu geöffneten Fen­ster „shell:startup” in das „Öffnen”-Feld ein.
  3. Öffne den Autostart-Ord­ner, indem Du auf „OK” klickst.
  4. Lege hier Pro­gramme und Dateien ab, indem Du sie per Drag-and-drop in den Ord­ner schieb­st.

Wichtig: Achte darauf, nur Verknüp­fun­gen von Pro­gram­men im Autostart-Ord­ner abzule­gen. Du erstellst Verknüp­fun­gen, indem Du mit der recht­en Maus­taste auf das Sym­bol ein­er bes­timmten Anwen­dung klickst und dann über die linke Maus­taste auf „Verknüp­fung erstellen” gehst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren