Frau am Handy vor Laptop
© Jochen Hainer
Eine Frau hält ein Handy in der Hand und lächelt
Paar schaut TV auf Fernseher und Tablet
:

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich? Ein umfassender Leitfaden

Heutzu­tage ist eine sta­bile Inter­netverbindung wichtiger denn je. Aber welche Geschwindigkeit brauchst Du wirk­lich für alltägliche Aktiv­itäten? Erfahre hier, welche Inter­net­geschwindigkeit und Megabit pro Sekunde (Mbit/s) Du für welche Tätigkeit­en benötigst.

Die Frage, wie schnell Dein Inter­net sein muss, ist nicht generell zu beant­worten, denn sie hängt von Deinem indi­vidu­ellen Nutzungsver­hal­ten ab. Bist Du ein:e passionierte:r Gamer:in und damit auf flüs­sige, unun­ter­broch­ene Spiel­er­leb­nisse angewiesen? Oder ver­bringst Du viele Stun­den mit dem Strea­men von Serien und Fil­men in höch­ster Qual­ität?  

Vielle­icht arbeitest Du aber auch im Home­of­fice und musst regelmäßig große Dateien herun­ter­laden oder hochladen. All diese Fak­toren spie­len eine Rolle bei der Bes­tim­mung der benötigten Inter­net­geschwindigkeit. 

Internetgeschwindigkeit: Was sind Mbit/s?

Mbit/s ste­ht für Megabit pro Sekunde und ist die Ein­heit, die ver­wen­det wird, um die Geschwindigkeit Deines Inter­nets zu messen. Man kön­nte es als die „Geschwindigkeit” beze­ich­nen, mit der Dat­en über das Inter­net zu Dir nach Hause gelan­gen. Je höher die Zahl der Mbit/s, desto mehr Dat­en kön­nen pro Sekunde über­tra­gen wer­den. Eine hohe Anzahl an Mbit/s bedeutet also eine schnellere und leis­tungs­fähigere Inter­netverbindung. 

Dies ist beson­ders wichtig, wenn Du online Inhalte streamst, herun­ter­lädst oder Spiele spielst. Ein flüs­siges Stream­ing von Fil­men oder eine ruck­el­freie Spiel-Ses­sion erfordert mehr Mbit/s, während ein­fache Tätigkeit­en wie das Sur­fen im Inter­net oder das Versenden ein­er E-Mail in der Regel weniger Mbit/s benöti­gen.

Finde den passenden Tarif: High­speed-Kabel-Inter­net für alle Bedürfnisse.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich fürs normale Surfen?

Für gele­gentlich­es Sur­fen, Online-Shop­ping und das Check­en von E-Mails brauchst Du eigentlich gar keine so hohen Inter­net­geschwindigkeit­en. Hier­für reichen bere­its 10 bis 30 Mbit/s aus. Hast Du aber stets dutzende Tabs offen, lädst häu­figer Dateien runter und willst neben­her auch noch ein YouTube-Video anschauen, dann kön­nten trotz­dem Leitun­gen zwis­chen 100 und 250 Mbit/s für Dich Sinn ergeben.

So kannst Du Dir sich­er sein, dass Du trotz allem noch mit max­i­maler Geschwindigkeit sur­fen kannst. 

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich zum Streamen?

Stream­ing erfreut sich weit­er­hin größter Beliebtheit und ist aus unserem All­t­ag kaum noch wegzu­denken. Ob Serien, Filme oder Musik – die naht­lose und unun­ter­broch­ene Über­tra­gung dieser Medi­en erfordert eine aus­re­ichende Inter­net­geschwindigkeit. Für HD-Stream­ing empfehlen wir Dir aus diesem Grund einen Tarif von min­destens 50 bis 100 Mbit/s.

Wie schnell sind 100, 250 oder 500 Mbit/s wirk­lich? Erfahre es in unserem Artikel.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich für Netflix?

Net­flix ist ein­er der bekan­ntesten und meist­genutzten Stream­ing-Dien­ste weltweit und hat auf sein­er Hil­fe­seite auch selb­st Empfehlun­gen für Inter­net­geschwindigkeit­en angegeben. In der Nutzung haben sich aber die hier vorgeschla­ge­nen 3 bis 15 Mbit/s oft als viel zu ger­ing erwiesen. Damit Du Deine Lieblingsse­rien und -filme in bester Qual­ität und vor allem ohne Ladezeit­en oder nervige Stop­per erleben kannst, empfehlen wir Leitun­gen ab 50 bis 100 Mbit/s.

Falls Du den Luxus von Ultra-HD-Inhal­ten genießen möcht­est, soll­test Du eine Geschwindigkeit von min­destens 100 Mbit/s zur Ver­fü­gung haben.

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich für 4K?

4K, auch als Ultra-HD bekan­nt, bietet vier­mal so viele Pix­el wie die nor­male HD-Auflö­sung. Dies sorgt für ein schär­feres und detail­liert­eres Bild, stellt aber auch höhere Anforderun­gen an Deine Inter­net­geschwindigkeit. Um 4K-Inhalte ohne Unter­brechun­gen oder Ladezeit­en strea­men zu kön­nen, benötigst Du eine Geschwindigkeit von min­destens 100 Mbit/s.

DSL oder Kabel: Was soll­test Du Dir für Dein Zuhause holen?

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich für Homeoffice?

Im Home­of­fice ist eine zuver­läs­sige Inter­netverbindung uner­lässlich. Ein­fache Auf­gaben wie das Versenden von E-Mails oder das Sur­fen im Web kön­nen in der Regel mit ein­er Geschwindigkeit von etwa 20 Mbit/s erledigt wer­den. Wenn Du jedoch regelmäßig Video-Kon­feren­zen abhältst oder große Dateien herun­ter­lädst, soll­test Du eine höhere Geschwindigkeit in Betra­cht ziehen. Hier sind min­destens 50 Mbit/s rat­sam, um ein störungs­freies Arbeit­en zu gewährleis­ten. Mit 100 oder 250 Mbit/s bist Du aber wirk­lich auf der sicheren Seite. 

Falls Du für Deinen Job öfter große Dateien (zum Beispiel Video­dateien) hochladen musst, spielt aber auch die Upload-Geschwindigkeit eine Rolle. Hier empfehlen wir zwis­chen 40 und 50 Mbit/s

Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich zum Zocken?

Online-Gam­ing erfordert eine schnelle und sta­bile Inter­netverbindung. Jede Verzögerung oder Unter­brechung kann den Unter­schied zwis­chen Sieg und Nieder­lage bedeuten. Für ein rei­bungslos­es Gam­ing-Erleb­nis soll­test Du Dir min­destens 50 Mbit/s ins Haus holen. Bei inten­siv­eren Mul­ti­play­er-Spie­len, die eine höhere Band­bre­ite benöti­gen, kön­nen es auch 100 Mbit/s oder mehr sein. 

Soll­test Du regelmäßig Online-Shoot­er wie „Apex: Leg­ends” oder „Call of Duty: Mod­ern War­fare 2” zock­en, die eine schnelle Reak­tion­szeit erfordern, sind sog­ar Inter­net­geschwindigkeit­en von 500 bis 1.000 Mbit/s vorzuziehen. 

Dein WLAN schwächelt? Mit dem Super­WLAN-Ver­stärk­er bringst Du Deine Verbindung wieder auf Höch­st­geschwindigkeit.

Wie viel Mbit/s braucht man für 2 Personen?

Wenn Du mit ein­er weit­eren Per­son in einem Haushalt leb­st und ihr das Inter­net gle­ichzeit­ig nutzt, kann das die benötigte Inter­net­geschwindigkeit erhöhen. Falls ihr bei­de gle­ichzeit­ig streamt, online spielt oder im Home­of­fice arbeit­et, sollte Deine Inter­netverbindung min­destens 100 Mbit/s bere­it­stellen kön­nen.

Bei noch mehr Mitbewohner:innen oder ein­er ganzen Fam­i­lie ist auch ein Tarif mit 250 Mbit/s eine Über­legung wert.

Fazit: Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich?

Die benötigte Inter­net­geschwindigkeit hängt stark von Deinen indi­vidu­ellen Anforderun­gen und Deinem Nutzungsver­hal­ten ab. Es ist jedoch immer empfehlenswert, einen Puffer einzu­pla­nen, um bei inten­siv­er Nutzung oder wenn mehrere Geräte gle­ichzeit­ig angeschlossen sind, eine sta­bile Verbindung zu gewährleis­ten.

Mit den viel­seit­i­gen Tar­i­fop­tio­nen von Voda­fone kannst Du sich­er sein, dass Du den für Dich per­fek­ten Tarif find­est. Schau Dir die Ange­bote von Voda­fone noch heute an und sichere Dir eine Inter­netverbindung, die zu Dir passt.

Prob­leme mit Deinem Voda­fone Router? Hier find­est Du die Lösung.

Wie viel Mbit/s hat Dein Inter­net-Tarif? Und ist Dir das genug? Sage es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren