Eine Frau sitzt mit dem Smartphone in der Hand vor ihrem Laptop und prüft ihre Mobilfunk-Rechnung
Frau schaut auf ihr iPhone
eine frau telefoniert

Vodafone Mobilfunk-Rechnung: Wo Du sie findest und die wichtigsten Fragen im Überblick

Die Voda­fone Mobil­funk-Rech­nung zeigt Dir alle Rech­nungsposten über­sichtlich und leicht ver­ständlich. Hier erfährst Du, wo Du Deine Rech­nung find­est, und bekommst Antworten auf die wichtig­sten Fra­gen nach einem Vertragswechsel.

Eine klare Über­sicht ste­ht bei der Mobil­funk-Rech­nung von Voda­fone im Mit­telpunkt. Du kannst die ver­gan­genen 24 Rech­nung für Deinen Mobil­funk-Ver­trag bequem über die Mein­Voda­fone-App und das Ser­vice-Por­tal Mein­Voda­fone ein­se­hen. Wie das geht und wo Du welche Infos find­est, zeigen wir Dir jetzt.

Vodafone Mobilfunk-Rechnung finden: So kommst Du an Deine Rechnung

Du möcht­est der Umwelt etwas Gutes tun und kein Papierex­em­plar per Post zugeschickt bekom­men? Dann kannst Du Deine Voda­fone Mobil­funk-Rech­nung ganz ein­fach online find­en. Dafür gibt es zwei Möglichkeit­en: das Mein­Voda­fone Ser­vice-Por­tal und in der Mein­Voda­fone-App. Wie das jew­eils geht, erk­lären wir Dir hier Schritt für Schritt.

Rechnung in MeinVodafone-Web ansehen

  1. Öffne das Ser­vice-Por­tal Mein­Voda­fone und logge Dich mit Deinen Zugangs­dat­en ein.
  2. Klicke auf den But­ton „Meine Rech­nun­gen“. Dort find­est Du alle Rech­nun­gen der let­zten 24 Monate auf einen Blick und kannst sie anschauen, spe­ich­ern und ausdrucken.
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Rechnung in der MeinVodafone-App finden

Deine Voda­fone Mobil­funk-Rech­nung lässt sich auch auf Deinem Smart­phone oder Tablet in Winde­seile öff­nen. Lade Dir dazu die Mein­Voda­fone-App aus dem Play Store, App Store oder der App Gallery herunter. Hast Du sie instal­liert, kann es auch gle­ich losgehen:

  1. Öffne die Mein­Voda­fone-App auf Deinem Handy oder Tablet.
  2. Klicke auf „Rech­nung“ und schon bist Du am Ziel.

Wie das genau aussieht und welche Rech­nungsin­fos Du in der Mein­Voda­fone-App find­est, zeigt Dir das fol­gende Video:

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Voda­fone-Verträge: Alle wichti­gen Infos auf einen Blick und wie Du sie mit der Mein­Voda­fone-App findest

Was ist wo auf der Vodafone Mobilfunk-Rechnung?

Die Rech­nung beste­ht aus drei Teilen und begin­nt mit der Rech­nungsüber­sicht. Auf Seite 1 find­est Du …

  • die Rech­nungsnum­mer
  • Deine Kun­den­num­mer
  • den Rech­nungs­be­trag
  • das Rech­nungs­da­tum
  • den Rech­nungszeitraum
  • das Fäl­ligkeits­da­tum der Rechnung.

Ob Voda­fone den Betrag von Deinem Kon­to abbucht oder ob Du den Betrag über­weisen musst, siehst Du eben­falls auf Seite 1 Dein­er Rechnung.

Auf der recht­en Seite find­est Du alle Kosten und Gutschriften nach Rufnum­mern sortiert aufge­lis­tet. Das ist beson­ders prak­tisch, wenn Du mehrere Verträge oder zusät­zlich zu Deinem Smart­phone-Tarif noch einen Daten­tarif nutzt.

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Wenn Du es genau wissen möchtest: Die Rechnungsdetails

Auf den fol­gen­den Seit­en Dein­er Voda­fone Mobil­funk-Rech­nung find­est Du alle Bestandteile des Rech­nungs­be­trags für die jew­eilige Rufnummer.

Zeichen und Sym­bole helfen Dir bei der richti­gen Zuord­nung der einzel­nen Beträge. Das ist beson­ders dann hil­fre­ich, wenn Du zum Beispiel Deinen Tarif gewech­selt hast und Beträge deshalb anteilig abgerech­net werden.

Ganz rechts find­est Du in den Rech­nungs­de­tails die dazuge­hörige Erklärung.

Falls Du mehrere Voda­fone-Rufnum­mern hast, ist auch die Detailan­sicht entsprechend sortiert, sodass Du für jede Num­mer einzeln nachvol­lziehen kannst, welche Beträge abgerech­net werden.

Am Ende der Rechnung: Allgemeine Kosten Deines Kundenkontos

Nach der Detailan­sicht für Deine Rufnum­mern erhältst Du zum Schluss noch die soge­nan­nten all­ge­meinen Kosten Deines Kun­denkon­tos aufgeschlüs­selt. In diese Kat­e­gorie fall­en alle Kosten, die kein­er konkreten Rufnum­mer zuge­ord­net sind. Dazu gehören zum Beispiel

  • Kosten für mobiles Bezahlen mit dem Smartphone
  • eine Auflis­tung Dein­er Abos inklu­sive Kon­tak­t­dat­en des Anbieters

Zum Schluss siehst Du den Rech­nungsab­schluss. Dort sind alle einzel­nen Beträge addiert, die Mehrw­ert­s­teuer aus­gewiesen und natür­lich find­est Du dort auch den Rech­nungs­be­trag, den Du ja schon auf Seite 1 ent­deckt hast.

Vertragswechsel: Die häufigsten Fragen zu Deiner neuen Rechnung

Im ersten Monat Deines neuen Tar­ifs kann es zu ver­wirren­den Angaben auf Dein­er Rech­nung kom­men. Lass Dich davon nicht verun­sich­ern. Wir erk­lären Dir hier, was die Rabat­te, dop­pelte Basis­preise und anteili­gen Berech­nun­gen bedeuten.

Wieso wird ein Rabatt belastet und nicht abgezogen?

Wenn Du im ver­gan­genen Monat schon für diesen Monat gezahlt hast, kann es vorkom­men, dass ein Rabatt belastet wird. Denn son­st erstat­ten wir Dir zu viel. Hier ein Beispiel:

Eine Mobilfunkrechnung von Vodafone

  • Gutschrift: Du bekommst Deinen alten Basis­preis gutgeschrieben.
  • Belas­tung: Im Umkehrschluss müssen die vorher abge­zo­ge­nen Rabat­te wieder belastet werden.

Wichtig: Dir entste­ht durch die Berech­nung von Rabat­ten im Voraus oder im Nach­hinein kein Vor- oder Nachteil. Zum Ver­tragsende, wenn Du Voda­fone mal ver­lässt, gle­icht sich alles aus – zu viel Gezahltes kriegst Du selb­stver­ständlich spätestens dann zurück. Im Voraus berech­nete Basis­preise schreiben wir Dir gut und bere­its vergebene Rabat­te wer­den belastet.

Wieso werden Basispreise doppelt und dreifach aufgeführt?

Wenn Du mit­ten im Abrech­nungszeitraum zum Beispiel einen Tar­ifwech­sel, Rufnum­mern­tausch oder Ver­tragspart­ner­wech­sel durch­führst, buchen wir Dir den vollen Paket­preis vom ver­gan­genen Monat zurück.
Dann berech­nen wir ganz genau, in welchen Zeiträu­men Du welch­es Pro­dukt gebucht hast. Das sind in der Regel anteilige Berech­nun­gen, weil die Änderung nicht zum Monat­sende stattge­fun­den hat. Im let­zten Schritt berech­nen wir – so wie immer schon – den Monat im Voraus. Hier ein Beispiel:

  • Rück­zahlung: Du bekommst Deinen alten Tarif Young S für 54,99 Euro – wurde für den Monat 10. April bis 9. Mai abgerech­net – kom­plett erstattet.
  • Neuer Tarif: Der neue Tarif Red M kostet Dich für die 4 Tage 9,33 Euro.
  • Alter Tarif: Dein alter Tarif Young S wird Dir anteilig für 26 Tage mit 47,66 Euro in Rech­nung gestellt.
  • Im Voraus: Der neue Tarif Red M wird Dir wie immer für einen Monat im Voraus berechnet.

Wieso wird anteilig berechnet?

Eine anteilige Berech­nung kann vorkom­men, wenn Du mit­ten im Abrech­nungszeitraum etwas an Deinem Tarif verän­der­st. Häu­fige Ursachen sind:

  • Tar­ifwech­sel
  • Ver­tragsüber­nahme
  • Neue Rufnum­mer (Rufnum­mern­tausch oder Portierung)
  • Kon­tentren­nung oder -zusammenlegung
  • Kündi­gung ein­er Hauptkarte

Alles, was halb­wegs uner­wartet kommt und die Berech­nung im ver­gan­genen für diesen Monat „durcheinan­der“ bringt, hat einen Einfluss.

Wie wird anteilig berechnet?

Basis- oder Paket­preise und auch Rabat­te wer­den anteilig berech­net. Dafür ist immer der Monat rel­e­vant, in dem der Rech­nungszeitraum begonnen hat.

Hier ein Beispiel: Dein Rech­nungszeitraum begin­nt am 10. eines Monats, Dein Basis­preis beträgt 10 Euro und auf der Rech­nung ste­ht, dass Du anteilig für 12 Tage bezahlen sollst.

Anteiliger Basis­preis = 10 Euro / 30 Tage * 12 Tage = 4 Euro 

Frei-Leis­tun­gen, wie zum Beispiel Frei-Minuten, SMS und Dat­en-Vol­u­men, wer­den eben­falls anteilig zur Ver­fü­gung gestellt. Die Berech­nung der Frei-Leis­tun­gen ist iden­tisch mit der Errech­nung des anteili­gen Basispreises.

Hier ein Beispiel: 40 SMS-Paket, Rech­nungszeitraum begin­nt am 10. eines Monats, anteilig von 10 Tagen und es ist dies­mal der Monat Februar.

Nutzbare SMS = 40 Stück / 28 Tage * 10 Tage = 14 SMS

Wann kann ein gewährter Rabatt wegfallen? 

Dafür, dass ein gewährter Rabatt ent­fällt oder gelöscht wird, kann es ver­schiedene Gründe geben. Oft liegt es daran, dass …

  • Rabat­te, die zu einem Red- oder Young-Tarif gehören, nicht automa­tisch bei einem Gig­aMo­bile-Tarif über­nom­men werden.
  • ein Tar­ifwech­sel oder die Kündi­gung der Haup­tkarte einen Ein­fluss auf Deine Red+ Karten hat.
  • die GigaKom­bi ein Rabatt ist, der bes­timmte Voraus­set­zun­gen benötigt, um zu beste­hen. Wenn Du beispiel­sweise Deinen Fes­t­net­z­tarif wech­selst oder kündigst, kann Dein GigaKom­bi-Rabatt entfallen.

Wieso zahle ich eine Gerätezuzahlung?

Wenn Du zu Deinem Tarif ein Smart­phone bestellt hast, bist Du mit uns eine 24-monatige Raten­zahlungsvere­in­barung einge­gan­gen. Dieses Raten­zahlungsmod­ell ermöglicht es uns, unseren Kund:innen hochw­er­tige Geräte zu gün­sti­gen Preisen anzu­bi­eten. Die Ein­malzahlung für Dein Gerät ist dadurch unverändert.

Warum wird die Gerätezuzahlung ganz unten noch einmal belastet?

Am Ende der Rech­nung wird die Gerätezuzahlung nicht erneut belastet. Dort wer­den lediglich alle Beträge sum­miert. Denn Posten mit und ohne Mehrw­ert­s­teuer dür­fen auf der Rech­nung nicht ver­mis­cht wer­den. Ins­ge­samt ist das ein Nullsummenspiel.

Wie sieht meine letzte Rechnung aus?

Am Ende der Ver­tragslaufzeit berech­nen wir Dir mit der Abschlussrech­nung keinen Basis­preis mehr, son­dern nur noch die Kosten, die im let­zten Monat durch Deine Nutzung ent­standen sind.

Du hast weitere Fragen zu Deiner Rechnung?

Haben unsere FAQs noch nicht alle Fra­gen zu Dein­er Mobil­funk-Rech­nung von Voda­fone beant­wortet? Kein Prob­lem: Unsere Ser­vice-Teams auf Face­book und Twit­ter freuen sich über Deine Nachricht!

So erre­ichst Du Voda­fone dig­i­tal: Rund um die Uhr mit der Mein­Voda­fone-App, online, Social Media & Co.

Wie ruf­st Du Deine Voda­fone Mobil­funk-Rech­nung ab? Online in Mein­Voda­fone oder in der Mein­Voda­fone-App? Ver­rate es uns in den Kommentaren.

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