Vodafone Kabel-Internet- & Telefon-Anschluss freischalten: Frau sitzt telefonierend vor ihrem Laptop auf dem Bett.
© Vodafone
Samsung Galaxy Watch LTE: Mann vor rotem Hintergrund schaut lachend auf seine Smartwatch
Kein Internet beim Telefonieren: Junge Frau steht im freien und telefoniert mit ihrem Smartphone.

Vodafone Kabel-Internet- & Telefon-Anschluss freischalten: Anleitung für Deinen Start

Du möcht­est Deinen Kabel-Inter­net- und Tele­fon-Anschluss von Voda­fone freis­chal­ten? Dann bist Du hier genau richtig. In diesem Artikel erk­lären wir Dir alles Schritt für Schritt: wie Du Deinen Anschluss aktivierst – und was Du bei Prob­le­men machst. So startest Du rei­bungs­los und surf­st schnell los.

Kabel-Internet- & Telefon-Anschluss von Vodafone freischalten: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Du hast Deinen Kabel-Router per Post bekom­men? Dann kannst Du Deinen Voda­fone Kabel-Inter­net- und Tele­fon-Anschluss jet­zt freis­chal­ten. Folge ein­fach der nach­ste­hen­den Anleitung und beachte die einzel­nen Schritte, um sicherzustellen, dass alles rei­bungs­los ver­läuft und Du schnell­st­möglich online bist.

Anschließen Deines Kabel-Routers

  1. Kabel-Router aus­pack­en: Nimm Deinen Router aus der Ver­pack­ung. Alle Kabel und Anleitun­gen sind dabei.
  2. Verbindung her­stellen: Verbinde den Kabel-Router mit der Kabel-Dose. Nutze dafür das mit­gelieferte Koax­i­alk­a­bel. Wichtig: Das Kabel muss fest sitzen – son­st bekommst Du vielle­icht Signalprobleme.
  3. Stromver­sorgung: Schließe den Router an den Strom an. Nimm dafür das mit­gelieferte Net­zteil. Sobald der Router mit Strom ver­sorgt wird, sollte die Pow­er-LED aufleuchten.
  4. Verbindung prüfen: Warte ein paar Minuten. Die braucht Dein Kabel-Router zum Hochfahren. Wenn die LED an der Front­seite grün leuchtet, hat alles geklappt. 

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Automatische Aktivierung Deines Vodafone Kabel-Internet- und Telefon-Anschlusses

Wenn Du ein Miet­gerät von Voda­fone hast, erfol­gt die Freis­chal­tung Deines Kabel-Inter­net- und Tele­fon-Anschlusses für gewöhn­lich automa­tisch. Sobald der Kabel-Router angeschlossen ist, sollte die Inter­netverbindung in bis zu 30 Minuten hergestellt sein. Wie Du Deinen Kabel-Router im Anschluss ein­richt­en kannst, erfährst Du auf unser­er entsprechen­den Hil­fe­seite zum Ein­richt­en von Voda­fone-WLAN-Routern.

Wenn es Prob­leme bei der Aktivierung gibt oder die LED blinkt oder rot leuchtet, kön­nte ein Sig­nal­prob­lem vor­liegen. In dem Fall soll­test Du zunächst einen Reset Deines Routers durch­führen. Das kann schon viele Prob­leme lösen. Es klappt trotz­dem nicht? Dann melde Dich beim Voda­fone Sup­port. Wir helfen Dir gerne. Du erre­ichst uns unter der Num­mer 0800 172 1212.

Die schnell­sten Kabelan­schlüsse von Voda­fone find­est Du hier

Manuelle Aktivierung Deines eigenen Kabel-Routers

Sollte die automa­tis­che Freis­chal­tung nicht funk­tion­ieren, benutzt Du wahrschein­lich Deinen eige­nen Kabel-Router – und kein Miet­gerät von Voda­fone. Dann ist möglicher­weise eine manuelle Aktivierung erforderlich.

In Nor­drhein-West­falen, Baden-Würt­tem­berg und Hessen:

    1. Freis­chal­tung: Um Deinen eige­nen Kabel-Router bei Voda­fone freizuschal­ten, benöti­gen wir zunächst die MAC-Adresse und die Seri­en­num­mer Deines Geräts. Die Num­mern find­est Du nor­maler­weise auf der Unter­seite Deines Routers. Du kannst uns bei­de am Tele­fon sagen – oder online über das For­mu­lar „Freis­chal­tung eigen­er Kabel-Router”.
    2. Verbindung her­stellen: Schließe nun Deine FRITZ!Box an die Kabel-Dose und Deinen Com­put­er an.
    3. Inter­net-Zugang aktivieren: Geh auf http://fritz.box und gebe Dein FRITZ!Box-Kennwort ein, um Dich anzumelden. Geh danach im Menü auf „Inter­net-Zugang” und aktiviere dort die Option „Inter­net-Zugang über den Kabel-Anschluss”. Alter­na­tive kannst Du die Option auch über die Benutze­r­ober­fläche Deines Kabel-Routers aktivieren.
    4. Warte kurz: Die Pow­er/­Ca­ble-LED sollte dauer­haft leucht­en. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Klick danach auf „Übernehmen” oder “Weit­er”, um die Ein­stel­lun­gen zu speichern.
  • Starte den Router neu: Zum Schluss musst Du nur noch Deine FRITZ!Box neustarten. Dann hast Du Deinen Kabel-Inter­net-Zugang eingerichtet.

In allen anderen Bundesländern:

  1. Aktivierungscode: Du bekommst mit der Post einen Aktivierungscode von Voda­fone. Nur mit diesem Code kannst Du Dich manuell freis­chal­ten. Falls Du keinen Aktivierungscode erhal­ten hast, wende Dich bitte an unseren Sup­port unter der Num­mer 0800 172 12 12 oder fordere den Code online an. Dafür braucht Du Deine Kun­den­num­mer. Den Aktivierungscode schick­en wir Dir inner­halb von 5 Tagen zu.
  2. Verbindung her­stellen: Verbinde als Näch­stes Deinen Router mit Deinem PC oder Lap­top. Fer­tig? Dann öffne eine beliebige Inter­net­seite in Deinem Brows­er. Statt der der eingegebe­nen Inter­ne­tadresse sollte sich unser Aktivierungsportal öffnen.
  3. Aktivierungscode eingeben: Gib in die passenden Felder Deine Kun­den­num­mer und Deinen Aktivierungscode ein. Drücke dann auf „Weit­er“.
  4. Kabelmo­dem aktivieren: Als Näch­stes wird die MAC-Adresse Deines eige­nen Routers angezeigt. Set­ze ein Häkchen im Feld vor „Ich habe die Nutzungs­be­din­gun­gen gele­sen und akzep­tiert“. Klicke dann auf „Kabelmo­dem aktivieren“.
  5. Modem neustarten: Starte jet­zt das Modem neu und schon kannst Du losle­gen. WICHTIG: Falls Du das Modem nicht neu startest und erneut eine Web­seite aufruf­st, musst Du den Aktivierung­sprozess noch ein­mal durchlaufen.

Erfahre alles zu den leis­tungsstarken WLAN-Routern von Vodafone

Wann brauchst Du einen Technikertermin zur Freischaltung Deines Kabel-Internet- & Telefon-Anschlusses?

Wenn Du bei Deinem eige­nen Router keine Verbindung her­stellen kannst oder bei der Ein­rich­tung Deines Miet­geräts Hil­fe benötigst, kannst Du auch unseren Tech­nik-Ser­vice nutzen. Melde Dich dafür bei unser­er Ser­vice-Hot­line unter 0800 172 1212 und vere­in­bare einen Termin. 

Tipp: Stelle vor dem Ter­min sich­er, dass der Zugang zu den Kabelan­schlüssen und dem (Haus)übergabepunkt frei ist. Meis­tens find­est Du ihn im Keller. So kann unser Tech­nik-Ser­vice schnell arbeiten.

Übri­gens: Du willst Dich um nichts küm­mern? Dann buche unsere Expert:innen Ser­vice Ein­rich­tung zu Deinem Kabel-Tarif dazu. Dann küm­mern sich unsere Profis bei Dir zuhause um die Aktivierung, Instal­la­tion und Ein­rich­tung Deines WLANs.

Wie lange dauert es, bis mein Vodafone Kabel-Internet- & Telefon-Anschluss freigeschaltet ist?

Die Freis­chal­tung dauert nor­maler­weise bis zu 30 Minuten. Manch­mal kann es aber auch mehrere Stun­den dauern. Das hängt  von der Aus­las­tung des Net­zes und regionalen Unter­schieden ab.

Fazit: So schaltest Du Deinen Vodafone Kabel-Internet- & Telefon-Anschluss frei

Du kannst Deinen Kabel-Inter­net- & Tele­fon-Anschlusses von Voda­fone schnell freis­chal­ten. Aber es gibt kleine Unter­schiede. Nutzt Du zum Beispiel einen geliehenen Kabel-Router von Voda­fone oder einen eige­nen? Mit unser­er Anleitung kannst Du Deinen Kabelan­schluss aber schnell und ein­fach aktivieren. Weit­ere Hil­fe beim Anschließen find­est Du auch auf unserem Voda­fone Start-Por­tal. Außer­dem ste­ht Dir unser Voda­fone-Kun­den­sup­port immer zur Seite.. 

Du hast einen Ver­trag bei uns? Dann kannst Du unsere Ser­vice-Hot­line jeden Tag anrufen: 0800 172 12 12. Du möcht­est etwas Neues bestellen? Oder Dich berat­en lassen? Dann ruf bitte hier an: 0800 444 058 2474. Hier erre­ichst Du uns mon­tags bis fre­itags von 8 bis 20 Uhr. Außer­dem sam­stags von 9 bis 18 Uhr und son­ntags von 9 bis 17 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren