Junge Frau stellt am Laptop unter Windows 10 die richtige Uhrzeit ein.
Junge Frau mit iPhone in der Hand
:

Windows 10: Nie wieder falsche Uhrzeit dank Atomuhr-Zeitserver

Wenn Win­dows 10 die falsche Uhrzeit anzeigt, kannst Du sie zwar am PC jedes Mal manuell ein­stellen – doch diese Lösung ist nicht unbe­d­ingt ide­al. Unge­nauigkeit­en kann es näm­lich trotz­dem geben. Eine Alter­na­tive ist hier der Ato­m­uhr-Zeit­serv­er.

Oft ist die Funk­tion für die automa­tis­che Zeit­zone („time.windows.com“) ursäch­lich dafür, dass unter Win­dows 10 die falsche Uhrzeit zu sehen ist. Was Du aber vielle­icht nicht weißt: Du kannst den Zeit­serv­er wech­seln –und das rel­a­tiv ein­fach. Inter­es­sant ist hier vor allem der Ato­m­uhr-Zeit­serv­er („ptb­time“), den Du mit der Uhrzeit syn­chro­nisieren kannst. Er stammt von der Physikalisch-Tech­nis­chen Bun­de­sanstalt (PTB) in Braun­schweig.

So zeigt Windows 10 die richtige Uhrzeit an

Und so stellst Du ihn ein: Drücke auf Dein­er Tas­tatur die Win­dows- und die R-Taste, um das „Ausführen“-Fenster zu öff­nen. Tippe dort timedate.cpl ein und gehe auf „OK“. Anschließend sollte Dein PC die Ein­stel­lun­gen für Datum und Uhrzeit aufrufen.

Wech­sle dort in den Reit­er „Inter­net­zeit“ und wäh­le „Ein­stel­lun­gen ändern“ aus. Stelle dann sich­er, dass neben der Option „Mit einem Inter­net­zeit­serv­er syn­chro­nisieren“ ein Hak­en zu sehen ist. Klicke auf das Eingabefeld für den „Serv­er“ und tippe dort ptbtime1.ptb.de ein. Anschließend klickst Du auf den But­ton „Jet­zt aktu­al­isieren“. Spe­ichere die Ein­stel­lung, indem Du auf „OK“ gehst. Dein PC sollte somit wieder die kor­rek­te Uhrzeit anzeigen.

Video: Youtube / Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Ins­ge­samt bietet die PTB übri­gens drei Zeit­serv­er an:

  • ptbtime1.ptb.de
  • ptbtime2.ptb.de
  • ptbtime3.ptb.de

Hier findest Du noch mehr Tipps für Windows 10

Auf fea­tured find­est Du viele weit­ere Rat­ge­ber, die sich mit PC-Prob­le­men und ihren Lösun­gen beschäfti­gen: So erk­lären wir Dir an ander­er Stelle, was Du tun kannst, wenn die Web­cam nicht mehr funk­tion­iert oder Dein Com­put­er nicht mehr herun­ter­fährt. Außer­dem geben wir Dir ein paar Tipps, mit denen Du einen langsamen PC wieder zum Laufen bringst.

Zusammenfassung

  • Zeigt Win­dows 10 die falsche Uhrzeit an, stimmt vielle­icht etwas mit der automa­tis­chen Zeit­zone nicht.
  • Um das Prob­lem zu lösen, kannst Du Deinen Win­dows-PC so ein­stellen, dass seine Uhrzeit mit dem Ato­m­uhr-Zeit­serv­er der PTB syn­chro­nisiert wird.
  • Dazu wech­selst Du in die Ein­stel­lun­gen für die Inter­net­zeit, die Du zum Beispiel über das „Ausführen“-Fenster öff­nen kannst.

Kennst Du noch andere Zeit­serv­er für die Uhrzeit unter Win­dows 10? Wir freuen uns auf Deine Rück­mel­dung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren