Tipps & Tricks
Wear-OS-Smartwatch zurücksetzen: So geht’s
Bei Geräte-Problemen wird Nutzern oft dazu geraten, einen Factory Reset durchzuführen, also ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Wie dieser Vorgang bei einer Wear-OS-Smartwatch funktioniert, verraten wir Dir hier.
Bei Wear OS handelt es sich um Googles Betriebssystem für sogenannte Wearables. Zwischen dem Release 2014 und März 2018 hieß es Android Wear, seitdem ist es unter dem Namen Wear OS bekannt. Das Betriebssystem ähnelt in Teilen dem von Smartphones – und bietet zum Beispiel die Möglichkeit zum Factory Reset an. Diesen führst Du zum Beispiel durch, wenn Du das Wearable mit einem neuen Smartphone koppeln möchtest. Außerdem kann ein Factory Reset helfen, Probleme mit der Smartwatch zu lösen.
Hinweis: Beim Zurücksetzen aufs Werkseinstellungen werden alle persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht. Dasselbe gilt für Apps oder Spiele, die Du bisher auf der Smartwatch installiert hast. Nach dem Factory Reset musst Du die Uhr daher ein weiteres Mal mit Deinem Smartphone koppeln und neu einrichten.
So setzt Du eine Wear-OS-Smartwatch zurück
Und so führst Du den Factory Reset durch: Wische vom oberen Displayrand Deiner Uhr nach unten und öffne über das Zahnrad-Symbol ihre Einstellungen. Wähle den Menüpunkt „System“ aus. Scrolle auf dem Bildschirm danach solange nach unten, bis Du auf „Trennen & zurücksetzen“ tippen kannst. Sollte die Option dort nicht zu sehen sein, wählst Du stattdessen „Telefon entkoppeln“ aus. Anschließend stimmst Du dem Factory Reset zu, indem Du auf „Fertig“ gehst. Die Uhr wird somit auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt, was einen Augenblick dauern kann.
Wurden die Probleme mit dem Factory Reset nicht behoben: Lösche die Wear-OS-App von Deinem Smartphone und lade sie im Anschluss ein weiteres Mal herunter. Kopple anschließend das Handy mit der Uhr und konfiguriere die Smartwatch neu.
Zusammenfassung
- Du kannst eine Wear-OS-Smartwatch über ihre Einstellungen zurücksetzen.
- Wische auf dem Display der Uhr nach unten und wähle das Zahnrad-Symbol aus.
- Tippe unter „System“ auf die Option „Trennen & Zurücksetzen“.
- Bestätige den Factory Reset noch einmal.
- Danach wird die Smartwatch auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt.
- Kopple sie anschließend mit dem Smartphone und richte sie neu ein.
Kennst Du weitere Maßnahmen, die bei Problemen mit einer Smartwatch helfen? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.