Junger Mann löst Problem mit Spotify am Smartphone.
Frau streamt am Smartphone Musik mit Spotify.
Eine junge Frau steht am Bahngleis und schaut auf ihr Smartphone.

Spotify funktioniert nicht? Das kannst Du tun

Musik hören über Spo­ti­fy ist sehr ein­fach – sofern alles prob­lem­los läuft. Funk­tion­iert der Stream­ing­di­enst bei Dir nicht, kön­nten Dir unsere hiesi­gen Tipps für die App, den Web­play­er und Spo­ti­fy Con­nect helfen.

Sofern Du Songs nicht offline auf dem Gerät gespe­ichert hast, benötigst Du natür­lich eine aktive Inter­netverbindung für Spo­ti­fy. Prob­leme mit dem Dienst kön­nen jedoch noch weit­ere Ursachen haben – abhängig davon, wie Du Lieder über Spo­ti­fy abspie­len möcht­est: Mit dem PC im Web oder mit dem Smartphone.

Allgemeine Probleme: Internetverbindung prüfen

Unab­hängig davon, welche Möglichkeit Du zum Abspie­len von Songs nutzt, kann Dein Inter­netverbindung Ursache des Prob­lems sein. Bevor Du dich also im Detail mit der Frage beschäftigst, wieso Spo­ti­fy nicht funk­tion­iert, soll­test Du prüfen, ob das entsprechende Gerät über­haupt online ist. Du find­est es her­aus, indem Du etwa ver­suchst, eine Web­seite anzus­teuern oder eine andere Aktion aus­führst, die eine Verbindung ins Inter­net erfordert. Im Zweifel kann es bere­its helfen, wenn Du Deinen WLAN-Router sowie das Abspiel­gerät selb­st neu startest.

Allgemeine Probleme: Toneinstellungen und Lautsprecher überprüfen

Ein weit­er­er möglich­er Fehler ist auch sehr nahe­liegend: Prüfe, ob Dein Abspiel­gerät generell Prob­leme beim Abspie­len von Ton hat. Auf einem Win­dows-Rech­n­er kannst Du etwa in der Leiste unten rechts auf das Laut­sprech­er-Sym­bol klick­en. Ober­halb des Reglers hast Du nun die Möglichkeit, die Abspielmöglichkeit auszuwählen. Wom­öglich ist hier nicht Dein Soundsys­tem, son­dern der HDMI-Aus­gang Deines Mon­i­tors ausgewählt.

Wenn Du Spo­ti­fy auf dem Smart­phone ver­wen­d­est, kannst Du etwa mit einem YouTube-Video testen, ob das Handy prob­lem­los Töne abspie­len kann. Über­prüfe auch, ob Du mit dem falschen Blue­tooth-Gerät ver­bun­den bist – beispiel­sweise mit Deinen Kopfhör­ern statt des Laut­sprech­ers. Ver­wen­d­est Du für die Musik einen smarten Laut­sprech­er wie Google Home oder Ama­zon Echo, soll­test Du eben­so dessen Laut­stär­kee­in­stel­lun­gen prüfen. 

Junge Frau hört mit dem Smartphone Musik via Spotify.

Kannst Du über Deine Kopfhör­er keine Musik abspie­len, stelle sich­er, dass Du auch mit dem richti­gen Gerät gekop­pelt bist.

Probleme mit dem Webplayer von Spotify

Der Web­play­er von Spo­ti­fy funk­tion­iert ganz sim­pel ohne irgendwelche Instal­la­tio­nen. Trotz­dem kann es zu Prob­le­men kom­men: Spielst Du Spo­ti­fy über Deinen Brows­er ab, kannst Du mehrere mögliche Fehlerquellen prüfen. Sollte Dein Abspiel­gerät generell kein Prob­lem mit dem mobilen Inter­net haben und alle aktuellen Updates besitzen, empfehlen wir Dir zuerst die Abschal­tung Deines Adblock­ers. Außer­dem kann es helfen, wenn Du die Cook­ies und den Cache Deines Browsers löscht. Wie das im Detail funk­tion­iert, hängt davon ab, ob Du Fire­fox, Google Chrome, Opera oder Microsoft Edge verwendest.

Wenn der Spo­ti­fy-Web­play­er trotz unser­er Lösungsvorschläge nicht funk­tion­iert, soll­test Du es mit einem alter­na­tiv­en Brows­er ver­suchen. Behebt das den Fehler, kannst Du nur noch ver­suchen, den anderen Brows­er kom­plett von Deinem Gerät zu löschen. Anschließend führst Du eine Neuin­stal­la­tion durch.

Spotify-App funktioniert nicht

Für deinen Com­put­er und Dein Handy gibt es Spo­ti­fy bekan­ntlich auch als App. Funk­tion­iert diese auf Deinem PC nicht, soll­test Du test­weise die Fire­wall und Deinen Viren­scan­ner deak­tivieren. Hil­ft das noch nicht, lösche die Anwen­dung und instal­liere sie erneut. Einige Viren­scan­ner kön­nen näm­lich zu ein­er fehler­haften Instal­la­tion führen und dafür sor­gen, dass eine Anwen­dung beim Start nicht funk­tion­iert. Durch die Neuin­stal­la­tion kön­ntest Du auch ein Prob­lem mit einem fehler­haften Update lösen – die instal­liert Spo­ti­fy näm­lich bei Pro­gramm­start automatisch.

Macht Spo­ti­fy auf Deinem Android-Smart­phone oder iPhone Prob­leme, soll­test Du zunächst nach neuen Updates Auss­chau hal­ten. Anschließend kann es bere­its helfen, die Anwen­dung zu löschen und eine Neuin­stal­la­tion durchzuführen. Unter Android kannst Du zusät­zlich den Pro­gramm-Cache löschen. In der Regel find­est Du die Option in den Ein­stel­lun­gen unter „Apps”, wenn Du auf Spo­ti­fy und anschließend auf „Spe­ich­er” tippst.

Sofern eine Zusatz-Funk­tion von Spo­ti­fy auf Deinem Smart­phone nicht funk­tion­iert, kön­nte das ein Prob­lem des jew­eili­gen Her­stellers sein. Auf einem Sam­sung Galaxy S10 kon­ntest Du zum Beispiel über Monate hin­weg die Medi­en-Steuerung vom Always-on-Dis­play aus nicht ver­wen­den. Mit­tler­weile ist hier­für allerd­ings ein Update erschienen, das sich dem Prob­lem angenom­men hat.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Spotify Connect funktioniert nicht?

Auch Spo­ti­fy Con­nect ist anfäl­lig für Fehler. Hier­bei han­delt es sich um ein Fea­ture, durch das Du etwa auf einem kom­pat­i­blen Receiv­er oder smarten Laut­sprech­er Musik direkt über Spo­ti­fy strea­men kannst, während Dein Smart­phone oder PC nur als Fernbe­di­enung dient und die Wieder­gabe steuert. Klappt das nicht, soll­test Du zuerst Router und Abspiel­gerät neu starten.

Ver­wen­d­est Du Spo­ti­fy Con­nect über ein Chrome­cast-Gerät, soll­test Du in der Google-Home-App prüfen, ob das Abspiel­gerät ein­gerichtet und erre­ich­bar ist. Begebe Dich in die Über­sicht (Haus-Sym­bol unten links) und tippe auf das Gerät. Im Fall eines Prob­lems löschst Du hier den Receiv­er oder Laut­sprech­er aus der App, set­zt ihn zurück und richt­est ihn neu ein. Öffne auch unten rechts die Kon­to-Über­sicht und schaue, ob unter „Ein­stel­lun­gen | Dien­ste | Musik” Spo­ti­fy mit der App verknüpft ist.

Läuft Spo­ti­fy Con­nect über ein Alexa-kom­pat­i­bles Gerät wie den Ama­zon Echo nicht, soll­test Du die Alexa-App öff­nen. Hier tippst Du oben rechts auf die drei hor­i­zon­tal­en Balken, dann auf „Ein­stel­lun­gen” und „Musik”. Hier kannst Du sehen, ob Spo­ti­fy mit dem Dienst verknüpft ist. Ist das nicht der Fall, kannst Du die Verknüp­fung ein­fach erneut herstellen.

Lösungsansätze in der Übersicht

  • Über­prüfe zuerst die Inter­netverbindung und starte Deinen Router neu.
  • Hast Du alle aktuellen Updates für Spo­ti­fy und Dein Abspiel­gerät installiert?
  • Macht der Web­play­er Prob­leme, lösche Cache und Cook­ies oder deak­tiviere den Adblocker.
  • Prüfe, ob der Web­play­er in einem anderen Brows­er funktioniert.
  • Du kannst testen, ob Dein Abspiel­gerät oder Deine Laut­sprech­er Töne abspie­len können.
  • Ist Dein Handy mit dem falschen Blue­tooth-Gerät ver­bun­den oder ist auf Deinem PC der falsche Audio-Aus­gang gewählt, hörst du wom­öglich keinen Ton.
  • Funk­tion­iert die Spo­ti­fy-App nicht, soll­test Du die Fire­wall test­weise deaktivieren.
  • Auf einem PC kön­nen manche Antiviren-Pro­gramme zu ein­er fehler­haften Instal­la­tion von Spo­ti­fy führen. 
  • Schalte in diesem Fall die Sicher­heitssoft­ware aus und instal­liere die App neu.
  • Bei Prob­le­men mit Spo­ti­fy Con­nect: Richte das Abspiel­gerät neu ein.
  • Sofern Spo­ti­fy Con­nect über ein Chrome­cast- oder Alexa-Gerät läuft, kannst Du mit der Google-Home- oder Alexa-App check­en, ob das entsprechende Gerät erre­ich­bar und die Anwen­dung selb­st mit Spo­ti­fy verknüpft ist.

Läuft Spo­ti­fy bei Dir nun prob­lem­los? Welch­er Tipp hat Dir geholfen? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren – oder weise die anderen Leser auf weit­ere Lösungsan­sätze hin.

Das könnte Dich auch interessieren