Tipps & Tricks
Netflix-Download geht nicht: Ursachen und Lösungen erklärt
Du kannst keine Netflix-Inhalte herunterladen? Hier findest Du Lösungsvorschläge für das Problem, wenn der Download nicht funktioniert.
Als Abonnent:in hast Du die Möglichkeit, bestimmte Titel von Netflix herunterzuladen, sodass Du sie Dir auch offline ansehen kannst. Doch was, wenn der Netflix-Download einmal nicht funktioniert? Wir listen Dir hier Lösungen für Android, iOS und Windows auf.
Netflix-Download geht nicht: Lösungen für Android
Wenn der Download eines Netflix-Inhaltes auf einem Android-Gerät nicht funktioniert, probiere Folgendes:
- Auf Update prüfen: Sieh im Google Play Store nach, ob ein Update für die Netflix-App verfügbar ist. Falls ja: Aktualisiere die Anwendung. Navigiere auch in die Android-Einstellungen und prüfe, ob Du ein Software-Update für Dein Gerät installieren kannst.
- App-Daten und -Cache löschen: Lösche unter „Einstellungen | Apps | Netflix | Speicher” die Daten der App und leere den Cache. Versuche danach erneut, einen Netflix-Inhalt herunterzuladen.
- Berechtigung für Speicher prüfen: Stelle unter „Einstellungen | Apps | Netflix | Berechtigungen” sicher, dass Netflix auf den Speicher Deines Handys zugreifen kann.
- Starte das Android-Gerät neu: Versuche, das Problem zu lösen, indem Du Dein Android-Handy oder Tablet neu startest.
- Diagnosefunktion verwenden: Nutze die Diagnosefunktion der Netflix-App. Tippe oben rechts auf Dein Profilbild und folge dem Pfad „App-Einstellungen | Diagnose | Download”. Auf Deinem Gerät wird der Punkt „Download” nicht angezeigt? In dem Fall kannst Du die Diagnosefunktion leider nicht bei Downloadproblemen nutzen.
- Speicherort wechseln: Dein Android-Gerät verfügt über eine SD-Karte? Dann überprüfe, ob das Problem mit dem internen Speicher zusammenhängt, indem Du die Netflix-Inhalte auf die SD-Karte herunterladen lässt. Du findest die entsprechende Option in der Netflix-App unter „App-Einstellungen | Download-Speicherort”.
- Netflix-App neu installieren: Entferne die Netflix-App von Deinem Gerät und installiere sie anschließend neu.
Netflix-Download funktioniert nicht: Lösungen für iOS
Der Netflix-Download geht auf einem iPhone oder iPad nicht? Dann hilft vielleicht Folgendes:
- Auf Update prüfen: Öffne den App Store und sieh nach, ob Du ein Update für die Netflix-App herunterladen kannst. Prüfe, ob unter „Einstellungen | Allgemein | Softwareupdate” ein iOS-Update verfügbar ist. Wenn ja: Installiere es. Probiere anschließend erneut, einen Netflix-Inhalt herunterzuladen.
- Starte das iOS-Gerät neu: Versuche es ansonsten mit einem Neustart Deines iPhones oder iPads.
- Netflix-App neu installieren: Lösche die Netflix-App von Deinem Apple-Gerät und installiere sie anschließend neu.
Download-Probleme unter Windows 10/11 lösen
Um Netflix-Inhalte auf einen PC oder Laptop herunterladen zu können, brauchst Du die Windows-App von Netflix. Über den Browser kannst Du die Downloadfunktion des Streamingdienstes nämlich nicht nutzen.
Falls Du Probleme mit dem Netflix-Download unter Windows 10/11 hast:
- Auf Update prüfen: Stelle sicher, dass auf dem Computer die aktuelle Version des Windows-Betriebssystems installiert ist („Einstellungen | Update und Sicherheit”). Sollte die Suche nach einem Update nicht automatisch erfolgen, kannst Du sie auch manuell anstoßen, indem Du auf „Nach Updates suchen” klickst.
- Starte das Windows-Gerät neu: Starte Deinen PC oder Laptop neu und versuche danach noch einmal, etwas von Netflix herunterzuladen.
Auch wichtig: Für das Herunterladen von Netflix-Inhalten muss Dein Gerät mindestens über die Windows-Version 1607 verfügen. Ansonsten kann es Schwierigkeiten mit dem Download geben.
Android, iOS und Windows: Prüfe die Internetverbindung
Um Inhalte herunterladen zu können, brauchst Du eine stabile Internetverbindung. In der Netflix-App kannst Du unter „App-Einstellungen | Diagnose | Netzwerk prüfen” die Verbindung auf Fehler untersuchen.
Teste sie auch mithilfe eines zweiten Geräts – zum Beispiel einem anderen Computer oder Smartphone. So lässt sich herausfinden, ob Dein Gerät oder die Netzwerkverbindung das Problem ist. Starte gegebenenfalls den Router neu.
Betreffen die Netzwerkprobleme nur Dein Handy, kannst Du sowohl unter Android als auch unter iOS alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Du musst sie danach zwar erneut einrichten. In vielen Fällen behebt diese Maßnahme aber Schwierigkeiten mit einer WLAN-Verbindung.
- Android: Öffne die Android-Einstellungen und tippe unter „Allgemeine Verwaltung | Zurücksetzen” auf „Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen”. Bestätige, dass Du die Aktion durchführen willst.
- iOS: Navigiere in die iOS-Einstellungen und wähle unter „Allgemein | Zurücksetzen” den Punkt „Netzwerkeinstellungen” aus, um den Reset anzustoßen.
Wende Dich an den Netflix-Support
Falls Dir die hier vorgeschlagenen Lösungswege nicht geholfen haben: Wende Dich an den Netflix-Support. Beschreibe ihm Deine Schwierigkeiten und erwähne auch, was Du bereits hinsichtlich der Fehlerbehebung getan hast. Klicke auf den folgenden Link, um zu erfahren, wie Du den Kundendienst von Netflix kontaktieren kannst.
Konntest Du die Downloadprobleme lösen? Woran lag es? Verrate es uns gerne in einem Kommentar!