Tipps & Tricks
MacBook: Probleme mit Touch ID lösen
Online-Einkäufe im App Store oder in iTunes erledigen? Dafür kannst Du auch Dein MacBook verwenden, sofern Du ein kompatibles Modell besitzt, das mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet ist. Doch nicht immer funktioniert das Feature einwandfrei. Im Folgenden verraten wir Dir , was Du bei MacBook-Problemen mit Touch ID tun kannst.
Du kannst Touch ID nicht nutzen? Prüfe Deine Software
Zunächst einmal solltest Du Dich vergewissern, dass Dein MacBook Pro beziehungsweise MacBook Air die aktuellste Software installiert hat. Klicke auf dem Desktop auf das Apple-Icon und öffne „Über diesen Mac“. Ist nicht mindestens macOS 10.14 Mojave aufgelistet: Lade das notwendige Update herunter. Wechsle danach in den Mac App Store und prüfe, ob eine Aktualisierung für iTunes verfügbar ist. Falls ja: Installiere auch dieses Update.
Öffne im Anschluss über das Apple-Symbol die „Systemeinstellungen“. Klicke auf „Touch ID“ und dann das Plus-Icon, um Deinen Fingerabdruck zu hinterlegen. Bestätige mit Deinem Passwort, falls nötig. Anschließend führt Dich Dein MacBook durch den Setup-Prozess.
Um danach zu testen, ob die Einrichtung geklappt hat: Öffne den Mac App Store oder iTunes und suche nach einem Produkt, das Du erwerben möchtest – zum Beispiel einen Song. Sobald Du auf „Kaufen“ klickst, sollte Dich Dein MacBook auffordern, Dein Apple-ID-Passwort einzugeben. Fragt Dich das Gerät danach, ob Du zukünftige Einkäufe via Touch ID tätigen möchtest: Wähle die Option „Ja“ aus.
Video: YouTube / TechReview
Andere Lösungsmöglichkeiten
Falls der Touch-ID-Sensor Deinen Fingerabdruck nicht erkennen kann:
- Vergewissere Dich, dass Deine Finger sauber und trocken sind – Öle und Lotionen können zum Beispiel die Erkennung des Abdrucks erschweren.
- Stelle sicher, dass Dein Finger sich während des Scans nicht bewegt und den Sensor vollständig bedeckt.
- Richte alternativ einen zweiten Fingerabdruck ein, indem Du unter „Systemeinstellungen | Touch ID“ auf das Plus-Symbol gehst.
In diesen Situationen funktioniert Touch ID nicht
Auf seiner Support-Webseite schreibt Apple relativ weit unten, dass es Situationen gibt, in denen Touch ID nicht funktioniert: Zum Beispiel direkt nach einem Mac-Neustart oder wenn Du Dich aus Deinem Apple-Benutzeraccount ausgeloggt hast. In diesem Fall wirst Du bei einem Online-Einkauf aufgefordert, Dein Passwort zu hinterlegen. Zudem kannst Du Touch ID nicht nutzen, wenn Dein Fingerabdruck fünfmal hintereinander nicht korrekt erkannt oder Dein MacBook seit über zwei Tagen nicht entsperrt wurde.
Zusammenfassung
- Du kannst an Deinem MacBook Touch ID nicht problemlos nutzen?
- Dann prüfe, ob auf Deinem Gerät die aktuellste Software installiert ist.
- Touch ID funktioniert in einigen Situationen, zum Beispiel direkt nach einem Neustart, nicht.
- Dasselbe gilt, wenn der Fingerabdruck zu oft nicht erkannt wurde.
- Stelle zudem sicher, dass Dein Finger während des Scans den gesamten Sensor bedeckt.
- Richte ansonsten in den Touch-ID-Einstellungen einen zweiten Fingerabdruck ein.
Hattest Du schon einmal Probleme damit, Touch ID am MacBook zu verwenden? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.