Junge Frau startet am Laptop den Firefox-Browser.
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
Mann nutzt Karten-App auf dem Smartphone.
:

Firefox startet nicht: Diese Tipps helfen

Du möcht­est am Com­put­er Fire­fox starten, der Brows­er reagiert aber nicht? Dafür kann es unter­schiedliche Ursachen geben. Doch nicht immer musst Du gle­ich an den Mozil­la-Sup­port schreiben: Wir ver­rat­en Dir, was Du selb­st tun kannst, um den Fire­fox-Brows­er zu reak­tivieren.

Der Browser stürzt beim Öffnen ab

Du willst Fire­fox starten, die Soft­ware stürzt aber ab und Du erhältst stattdessen eine Fehler­mel­dung? Dann starte den Brows­er im abgesicherten Modus, indem Du auf Dein­er Tas­tatur die Umschalt­taste gedrückt hältst und gle­ichzeit­ig zweimal auf die Fire­fox-Verknüp­fung auf Deinem Desk­top drückst. Klicke dann auf die Option „Im Abgesicherten Modus weit­er­ar­beit­en“. Stürzt Fire­fox nicht ab, ist vielle­icht eine Erweiterung oder ein Theme das Prob­lem.

Wir empfehlen Dir in diesem Fall, den Brows­er zu bere­ini­gen: Hast Du Fire­fox über die Umschalt­taste und den Dop­pelk­lick im abgesicherten Modus ges­tartet, tippst Du dafür auf die Option „Fire­fox bere­ini­gen“. Somit wer­den alle Add-ons und Web­seite-Berech­ti­gun­gen gelöscht. Auch alle Deine Brows­er-Ein­stel­lun­gen wer­den zurück­ge­set­zt. Keine Sorge: Wichtige Dat­en wie Leseze­ichen oder Pass­wörter bleiben beste­hen.

Falls Dein Prob­lem dage­gen auch im abgesicherten Modus beste­ht: Ent­ferne den Brows­er von Deinem PC und instal­liere ihn anschließend neu. Achte dabei darauf, auch wirk­lich die aktuell­ste Ver­sion der Soft­ware zu ver­wen­den, da diese vielle­icht den Fehler behebt.

Firefox-Browser startet am Laptop nicht.

Ver­suche zunächst, das Prob­lem selb­st zu beheben, bevor Du Dich an den Mozil­la-Sup­port wen­d­est.

Zusatz-Tipp: Auch bei Fehler­mel­dun­gen wie „XML Pars­ing Error: unde­fined enti­ty Loca­tion“ oder „Sichere Verbindung fehlgeschla­gen … nutzt ein ungültiges Sicher­heits-Zer­ti­fikat“ rat­en wir Dir, Fire­fox erst ein­mal zu bere­ini­gen. Erst, wenn das nicht geklappt hat, soll­test Du es mit ein­er Neuin­stal­la­tion ver­suchen.

Firefox wird ausgeführt, reagiert aber nicht

Beim Klick auf das Fire­fox-Icon erhältst Du die Mel­dung, dass der Brows­er schon aus­ge­führt wird, aber nicht reagiert? Dann wäh­le die Option „Fire­fox been­den“ aus und starte den Brows­er neu. Oder rufe den Task-Man­ag­er auf und beende den laufend­en Fire­fox-Prozess (firefox.exe bzw. firefox.exe *32). Sollte das nicht funk­tion­ieren, rat­en wir Dir zu einem Neustart des Rech­n­ers.

Fehler beim Lesen einer Konfigurationsdatei oder beim Öffnen einer Datei zum Schreiben?

Falls Fire­fox-Pro­gram­m­dateien hin­ter dem Prob­lem steck­en: Dein­stal­liere Fire­fox von Deinem Com­put­er – und lösche danach auch die alte Instal­la­tions­datei, die Du damals ver­wen­det hast, um den Brows­er zu instal­lieren.

Öffne im Anschluss einen alter­na­tiv­en Brows­er und lade Fire­fox erneut herunter. Anschließend führst Du die Neuin­stal­la­tion durch. Auch hier­bei soll­ten Pass­wörter oder Leseze­ichen erhal­ten bleiben – denn die Pro­fil­dat­en wer­den an einem sep­a­rat­en Ort auf­be­wahrt.

Du erhältst beim Start von Fire­fox die Fehler­mel­dung „Fehler beim Öff­nen ein­er Datei zum Schreiben“? Dann reboote den Rech­n­er oder führe den Brows­er als Admin­is­tra­tor aus, indem Du mit der recht­en Maus­taste auf das Brows­er-Icon auf dem Desk­top klickst. Du kannst dann die Option „Als Admin­is­tra­tor aus­führen“ auswählen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube / Firefox

Firefox startet nicht, Du erhältst aber auch keine Fehlermeldung

Einige Nutzer haben Fire­fox nicht starten kön­nen und auch keine Fehler­mel­dung erhal­ten. In diesem Fall hil­ft es eben­falls, den Rech­n­er neu zu starten. Manch­mal ist allerd­ings ein defek­tes Pro­fil der Grund für den Fehler, was durch einen sim­plen Reboot nicht behoben wer­den kann. Ver­mutest Du das als Ursache, soll­test Du ein neues Pro­fil erstellen und das alte löschen: Drücke auf Dein­er Tas­tatur gle­ichzeit­ig die Win­dows- und die R-Taste, um den „Ausführen“-Dialog aufzu­rufen. Tippe ins Textfeld firefox.exe -P oder firefox.exe -Pro­file­M­an­ag­er ein und klicke auf „OK“. Damit sollte sich Mozil­las Pro­fil­ver­wal­tung öff­nen.

Über „Pro­fil erstellen“ erstellst Du dann ein neues Pro­fil und startest anschließend den Brows­er neu. Funk­tion­iert er wieder ein­wand­frei, ist wahrschein­lich Dein altes Pro­fil das Prob­lem. Du kannst das alte Pro­fil übri­gens eben­falls über die Pro­fil­ver­wal­tung löschen: Tippe auf „Pro­fil löschen“ und wäh­le die Option „Dateien löschen“ aus. Du soll­test jedoch wis­sen, dass Fire­fox somit alle per­sön­lichen Dat­en wie Leseze­ichen oder Pass­wörter ent­fer­nt. Dies kann auch nicht rück­gängig gemacht wer­den. Du möcht­est die Dat­en wenn möglich behal­ten? Dann wäh­le nach dem ersten Klick auf „Pro­fil löschen“ die Option „Dateien nicht löschen“ aus.

Zusatz-Tipp: Sollte sich die Fire­fox-Pro­fil­ver­wal­tung nicht öff­nen, läuft der Brows­er vielle­icht noch im Hin­ter­grund. Beende den Prozess dann und ver­suche es im Anschluss erneut.

Mozilla-Support hält weitere Lösungen für Dich bereit

Der Mozil­la-Sup­port zu Fire­fox bietet auf sein­er Web­seite viele weit­ere Infos zu Fehlern und deren Lösun­gen. Kon­nten wir Dir hier also nicht weit­er­helfen, besuchst Du am besten die Sup­port-Web­seite und suchst dort nach ein­er Lösung. Wirst Du dort nicht fündig, kannst Du Dich auch per Mail an den Sup­port wen­den.

Zusammenfassung

  • Fire­fox startet nicht? Dann starte den Brows­er im abgesicherten Modus und bere­inige ihn.
  • Reboote den Rech­n­er sowie Brows­er neu.
  • Falls Fire­fox im Hin­ter­grund aus­ge­führt wird: Beende den Prozess, bevor Du den Brows­er neu startest.
  • Ein defek­tes Fire­fox-Pro­fil ist wahrschein­lich das Prob­lem? Dann lösche es über die Pro­fil­ver­wal­tung und lege ein neues an.
  • Besuche die Web­seite des Mozil­la-Sup­ports für weit­ere Hil­fe.

Hast Du Fire­fox erfol­gre­ich starten kön­nen? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren