Tipps & Tricks
Firefox startet nicht: Diese Tipps helfen
Du möchtest am Computer Firefox starten, der Browser reagiert aber nicht? Dafür kann es unterschiedliche Ursachen geben. Doch nicht immer musst Du gleich an den Mozilla-Support schreiben: Wir verraten Dir, was Du selbst tun kannst, um den Firefox-Browser zu reaktivieren.
Der Browser stürzt beim Öffnen ab
Du willst Firefox starten, die Software stürzt aber ab und Du erhältst stattdessen eine Fehlermeldung? Dann starte den Browser im abgesicherten Modus, indem Du auf Deiner Tastatur die Umschalttaste gedrückt hältst und gleichzeitig zweimal auf die Firefox-Verknüpfung auf Deinem Desktop drückst. Klicke dann auf die Option „Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten“. Stürzt Firefox nicht ab, ist vielleicht eine Erweiterung oder ein Theme das Problem.
Wir empfehlen Dir in diesem Fall, den Browser zu bereinigen: Hast Du Firefox über die Umschalttaste und den Doppelklick im abgesicherten Modus gestartet, tippst Du dafür auf die Option „Firefox bereinigen“. Somit werden alle Add-ons und Webseite-Berechtigungen gelöscht. Auch alle Deine Browser-Einstellungen werden zurückgesetzt. Keine Sorge: Wichtige Daten wie Lesezeichen oder Passwörter bleiben bestehen.
Falls Dein Problem dagegen auch im abgesicherten Modus besteht: Entferne den Browser von Deinem PC und installiere ihn anschließend neu. Achte dabei darauf, auch wirklich die aktuellste Version der Software zu verwenden, da diese vielleicht den Fehler behebt.
Zusatz-Tipp: Auch bei Fehlermeldungen wie „XML Parsing Error: undefined entity Location“ oder „Sichere Verbindung fehlgeschlagen … nutzt ein ungültiges Sicherheits-Zertifikat“ raten wir Dir, Firefox erst einmal zu bereinigen. Erst, wenn das nicht geklappt hat, solltest Du es mit einer Neuinstallation versuchen.
Firefox wird ausgeführt, reagiert aber nicht
Beim Klick auf das Firefox-Icon erhältst Du die Meldung, dass der Browser schon ausgeführt wird, aber nicht reagiert? Dann wähle die Option „Firefox beenden“ aus und starte den Browser neu. Oder rufe den Task-Manager auf und beende den laufenden Firefox-Prozess (firefox.exe bzw. firefox.exe *32). Sollte das nicht funktionieren, raten wir Dir zu einem Neustart des Rechners.
Fehler beim Lesen einer Konfigurationsdatei oder beim Öffnen einer Datei zum Schreiben?
Falls Firefox-Programmdateien hinter dem Problem stecken: Deinstalliere Firefox von Deinem Computer – und lösche danach auch die alte Installationsdatei, die Du damals verwendet hast, um den Browser zu installieren.
Öffne im Anschluss einen alternativen Browser und lade Firefox erneut herunter. Anschließend führst Du die Neuinstallation durch. Auch hierbei sollten Passwörter oder Lesezeichen erhalten bleiben – denn die Profildaten werden an einem separaten Ort aufbewahrt.
Du erhältst beim Start von Firefox die Fehlermeldung „Fehler beim Öffnen einer Datei zum Schreiben“? Dann reboote den Rechner oder führe den Browser als Administrator aus, indem Du mit der rechten Maustaste auf das Browser-Icon auf dem Desktop klickst. Du kannst dann die Option „Als Administrator ausführen“ auswählen.
Video: YouTube / Firefox
Firefox startet nicht, Du erhältst aber auch keine Fehlermeldung
Einige Nutzer haben Firefox nicht starten können und auch keine Fehlermeldung erhalten. In diesem Fall hilft es ebenfalls, den Rechner neu zu starten. Manchmal ist allerdings ein defektes Profil der Grund für den Fehler, was durch einen simplen Reboot nicht behoben werden kann. Vermutest Du das als Ursache, solltest Du ein neues Profil erstellen und das alte löschen: Drücke auf Deiner Tastatur gleichzeitig die Windows- und die R-Taste, um den „Ausführen“-Dialog aufzurufen. Tippe ins Textfeld firefox.exe -P oder firefox.exe -ProfileManager ein und klicke auf „OK“. Damit sollte sich Mozillas Profilverwaltung öffnen.
Über „Profil erstellen“ erstellst Du dann ein neues Profil und startest anschließend den Browser neu. Funktioniert er wieder einwandfrei, ist wahrscheinlich Dein altes Profil das Problem. Du kannst das alte Profil übrigens ebenfalls über die Profilverwaltung löschen: Tippe auf „Profil löschen“ und wähle die Option „Dateien löschen“ aus. Du solltest jedoch wissen, dass Firefox somit alle persönlichen Daten wie Lesezeichen oder Passwörter entfernt. Dies kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Du möchtest die Daten wenn möglich behalten? Dann wähle nach dem ersten Klick auf „Profil löschen“ die Option „Dateien nicht löschen“ aus.
Zusatz-Tipp: Sollte sich die Firefox-Profilverwaltung nicht öffnen, läuft der Browser vielleicht noch im Hintergrund. Beende den Prozess dann und versuche es im Anschluss erneut.
Mozilla-Support hält weitere Lösungen für Dich bereit
Der Mozilla-Support zu Firefox bietet auf seiner Webseite viele weitere Infos zu Fehlern und deren Lösungen. Konnten wir Dir hier also nicht weiterhelfen, besuchst Du am besten die Support-Webseite und suchst dort nach einer Lösung. Wirst Du dort nicht fündig, kannst Du Dich auch per Mail an den Support wenden.
Zusammenfassung
- Firefox startet nicht? Dann starte den Browser im abgesicherten Modus und bereinige ihn.
- Reboote den Rechner sowie Browser neu.
- Falls Firefox im Hintergrund ausgeführt wird: Beende den Prozess, bevor Du den Browser neu startest.
- Ein defektes Firefox-Profil ist wahrscheinlich das Problem? Dann lösche es über die Profilverwaltung und lege ein neues an.
- Besuche die Webseite des Mozilla-Supports für weitere Hilfe.
Hast Du Firefox erfolgreich starten können? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.