Tipps & Tricks
Drucker einrichten und mit Windows-10-PC verbinden
Du hast einen Netzwerkdrucker eingerichtet und möchtest ihn mit jetzt mit Deinem PC verbinden? Die folgende Anleitung verrät Dir Schritt für Schritt, wie Du dafür vorzugehen hast.
Deinen Drucker einrichten
Hast Du den Drucker an die gewünschte Position gestellt und via Kabel mit dem Stromnetz verbunden, richtest Du das Gerät zunächst einmal ein. Die meisten Hersteller bieten dafür eine Anleitung, die Dir im Detail erklärt, wie Du das Gerät einrichtest und mit dem Internet verbindest. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst den Drucker drahtlos oder per LAN-Kabel verbinden.
Ist die WLAN-Verbindung hergestellt und die Einrichtung abgeschlossen: Teste das Gerät, indem Du zum Beispiel vom Smartphone aus druckst. Klappt dies problemlos, kannst Du anschließend den Drucker mit dem PC verbinden.
So verbindest Du den Drucker mit dem PC
Starte zunächst Deinen PC. Auf dem Desktop klickst Du unten links auf das Windows-Logo und wechselst in die Einstellungen (Zahnrad-Symbol). Wähle erst den Menüpunkt „Geräte“ und dann „Drucker“ aus. Klicke auf die Schaltfläche „Drucker oder Scanner hinzufügen“. Die Assistenz sucht jetzt nach dem Drucker. Hat er ihn gefunden, musst Du ihn lediglich auswählen. Dein Computer installiert dann den notwendigen Treiber. Sobald das erledigt ist, teste die Verbindung, indem Du zum Beispiel ein beliebiges Word-Dokument ausdruckst.
Findet der Assistent das Gerät nicht: Klicke auf „Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten“. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, über das Du den Drucker manuell hinzufügen kannst. Dafür verwendest Du die IP-Adresse Deines Druckers, die sich zum Beispiel direkt am Gerät über seine Einstellungen herausfinden lässt. In den meisten Fällen fängt die Adresse mit „192.168“ an. Hast Du Dir die IP-Adresse notiert: Klicke am PC auf „Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnames hinzufügen“ und dann unten rechts auf „Weiter“. Anschließend tippst Du in das entsprechende Feld die IP-Adresse ein und wählst „Weiter“ aus. Der Computer sucht somit nach Deinem Drucker.
Im Anschluss listet Dir Windows 10 eine Liste von möglichen Geräten auf. Eigentlich musst Du nun nur noch den Drucker auswählen, um ihn mit dem Computer zu verbinden. Da das Betriebssystem den dafür notwendigen Treiber aber nicht immer beim ersten Mal korrekt errät: Klicke zunächst auf die Schaltfläche „Windows Update“. Der Assistent sieht sich nun in einer Onlinedatenbank nach aktuellen Gerätetreibern um. Nach wenigen Minuten sollte sich die Geräteliste aktualisiert haben. Dort suchst Du nach Deinem Drucker, wählst ihn aus und klickst auf „Weiter“. Anschließend installiert das System den Treiber. Ist die Verbindung hergestellt, kannst Du sie prüfen, indem Du ein Testdokument ausdruckst.
Zusammenfassung
- Ist Dein neuer Drucker eingerichtet, kannst Du ihn auch mit Deinem PC verbinden.
- Unter Windows 10 wechselst Du dafür in die Einstellungen und klickst auf „Geräte | Drucker“.
- Wähle „Drucker oder Scanner hinzufügen“ aus – der Windows-Assistent sucht dann automatisch nach dem Gerät und lädt den notwendigen Treiber herunter.
- Falls das nicht klappt, füge den Drucker manuell hinzu, indem Du auf „Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten“ klickst.
Hast Du Deinen Netzwerkdrucker problemlos mit dem PC verbinden können? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.