Laptop liegt aufgeklappt mit schwarzem Bildschirm auf dem Tisch.
Frauenhände tippen auf iPad mit Tastatur
Rothaarige Frau am Meer guckt auf ihr Smartphone
:

Dein MacBook-Bildschirm ist schwarz? Das kannst Du tun

Dein Mac­Book war im Stand­by-Modus, doch beim Aufk­lap­pen geht der Bild­schirm nicht wie gewohnt wieder an? Nicht immer muss ein schw­er­er mech­a­nis­ch­er Fehler vor­liegen, für den Du den Apple-Kun­den­di­enst auf­suchen musst. Wir ver­rat­en Dir, was Du vor­ab selb­st tun kannst, wenn der Mac­Book-Bild­schirm schwarz bleibt.

Vergewissere Dich, dass Dein Gerät über genügend Akku verfügt

Diese Lösung mag vielle­icht offen­sichtlich klin­gen, sollte aber immer berück­sichtigt wer­den: Schließ Dein Mac­Book an den Strom an. Vielle­icht ist nur der Akku des Gerätes leer und der Bild­schirm bleibt deshalb schwarz. Betätige auch die Hel­ligkeit­staste auf der Tas­tatur, um zu check­en, ob das Dis­play vielle­icht zu dunkel eingestellt ist.

Reboote Dein MacBook

Starte Dein Mac­Book anson­sten neu: Viele Prob­leme kön­nen schon durch einen ein­fachen Reboot behoben wer­den. Drücke länger auf den Pow­er-But­ton, bis sich das Gerät herun­terge­fahren hat und kein­er­lei Geräusche mehr von sich gibt. Warte einen Augen­blick und schalte Dein Mac­Book danach wieder ein, indem Du erneut die Pow­er-Taste betätigst.

Versuche es mit einem Reset des SMC und NVRAM

Beste­ht das Prob­lem weit­er­hin, soll­test Du einen Reset des SMC (Sys­tem Man­age­ment Con­troller) und NVRAM (nicht-flüchtiger Daten­spe­ich­er) durch­führen. Dabei gehen allerd­ings Deine Mac-Ein­stel­lun­gen ver­loren. Aber keine Sorge: Das bet­rifft nur Set­tings wie Uhrzeit, Laut­stärke und Bild­schir­mau­flö­sung – Deine Dat­en bleiben erhal­ten.

Achtung: Das gilt allerd­ings nur, wenn Dein Mac­Book nicht durch ein Firmware-Pass­wort geschützt ist. Sollte das der Fall sein, kann es passieren, dass der Lap­top im Wieder­her­stel­lungsmodus startet und so Dat­en ver­loren gehen.

Am MacBook das NVRAM zurücksetzen.

Set­ze das NVRAM des Mac­Books zurück – oft lässt sich so das Prob­lem beheben.

Um den SMC zurück­zuset­zen, schal­test Du Dein Mac­Book zunächst aus. Bei aktuellen Geräten nutzt Du dann die Tas­tenkom­bi­na­tion Shift + Con­trol + Alt, während Du gle­ichzeit­ig den Pow­er-But­ton gedrückt hältst. Lass nach etwa zehn Sekun­den alle Tas­ten wieder los.

Um anschließend direkt den NVRAM zurück­zuset­zen, schließe das Mac­Book bei Bedarf zunächst an ein Ladegerät an und schalte es wieder ein. Drücke direkt nach Betä­ti­gung des Pow­er-But­tons für etwa 20 Sekun­den gle­ichzeit­ig Com­mand + Alt + P + R. Auf Num­mer sich­er gehst Du, wenn Du die Tas­tenkom­bi­na­tion so lange gedrückt hältst, bis entwed­er der Start­ton Deines Macs zweimal erk­lun­gen ist oder das Apple-Sym­bol zweimal einge­blendet wurde. So sollte sich auch der NVRAM Deines Mac­Books zurück­set­zen.

Wende Dich an den Apple-Kundendienst

Ver­mutest Du einen Hard­ware- oder Soft­ware-Fehler, den Du selb­st nicht beheben kannst, soll­test Du Dich auf jeden Fall an den Apple-Sup­port wen­den. Vielle­icht kann der Kun­den­di­enst Dein Mac­Book wieder zum Laufen zu brin­gen.

Zusatz-Tipp: Um her­auszufind­en, ob zum Beispiel die Hard­ware defekt ist, schließe das Mac­Book test­weise an einen exter­nen Mon­i­tor an. Wird Dein Desk­top auf diesem Bild­schirm nor­mal angezeigt, ist vielle­icht „nur“ das Mac­Book-Dis­play beschädigt.

Zusammenfassung

  • Der Mac­Book-Bild­schirm bleibt nach dem Stand­by-Modus schwarz? Dann starte Dein Gerät neu.
  • Schließe den Lap­top an ein Ladegerät an – vielle­icht ist der Akku leer.
  • Set­ze SMC und NVRAM zurück.
  • Verbinde das Mac­Book mit einem exter­nen Mon­i­tor: Möglicher­weise ist lediglich der Bild­schirm beschädigt, die macOS-Soft­ware aber intakt.
  • Wende Dich an den Apple-Kun­den­di­enst für eine mögliche Reparatur.

Bist Du beim Mac­Book schon ein­mal auf ähn­liche Prob­leme gestoßen? Wir freuen uns auf Deine Rück­mel­dung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren