Frau schaltet ihr iPhone ein.
Hand hält das Galaxy S22 Ultra von Samsung.
Xiaomi 14T und 13T gegenübergestellt.

Dein iPhone geht nicht mehr an? So löst Du das Problem

Keine schöne Vorstel­lung: Das iPhone geht nicht mehr an und der Bild­schirm bleibt auch nach zahlre­ichen Bit­ten unan­genehm schwarz. Keine Panik, denn in den meis­ten Fällen gibt es ein­fache Lösun­gen. Wir erk­lären Dir genau, was Du tun kannst, wenn Dein iPhone nicht mehr reagiert.

Die einfachste Lösung: Akku aufladen

Es muss Dir nicht unan­genehm sein, das ist uns allen schon passiert. Kurz nach dem Schreck und unmit­tel­bar bevor wir den Smart­phone-Not­di­enst rufen, fällt es uns ein: Der Akku­s­tand war sehr niedrig, als wir zulet­zt auf das Handy geschaut haben. Wenn der Akku kom­plett ent­laden ist, geht das iPhone logis­cher­weise auch nicht mehr an. Im Ide­al­fall ist das bere­its die Antwort, wenn der Bild­schirm kon­se­quent das kleine Schwarze trägt.

Verbinde das iPhone mit ein­er Stromquelle und warte einige Minuten. Wenn Du auf dem Bild­schirm eine Akku-Grafik siehst, sollte das Gerät jet­zt laden. Wird der Lade­bild­schirm auch nach ein­er Stunde nicht angezeigt oder ist auf dem Dis­play die Grafik eines Akkus mit einem Stromk­a­bel zu sehen (der Hin­weis, dass das Smart­phone angeschlossen wer­den muss), gehst Du zunächst fol­gen­der­maßen vor:

  • Stelle sich­er, dass iPhone und Ladegerät kor­rekt ver­bun­den sind.
  • Kon­trol­liere, ob Kabel oder Anschlüsse möglicher­weise beschädigt sind.
  • Unter­suche die Buchse des iPhones nach Schmutz und befreie sie gegebe­nen­falls davon.

Die Verbindung ist in Ord­nung, es liegen keine sicht­baren Beschädi­gun­gen vor und die Buchse ist frei von Staubflusen? Trotz­dem geht das iPhone nicht an und es lädt auch nicht? Wenn Du ein weit­eres Ladek­a­bel besitzt, ver­suche es damit. Anson­sten kann ein Neustart helfen.

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iPhone geht nicht mehr an: Neustart versuchen

Wie wur­den tech­nis­che Prob­leme früher gelöst? Richtig, indem man den Steck­er zog und anschließend wieder in die Dose steck­te. Zugegeben, auch heute ist das oft noch eine Patentlö­sung. So ähn­lich ver­hält es sich mit dem erzwun­genen Neustart (Soft Reset), der auch funk­tion­ieren sollte, wenn der Bild­schirm schwarz ist oder das iPhone nicht mehr reagiert. Doch keine Angst, Deine Dat­en wer­den bei einem Neustart nicht gelöscht.

Neustart des iPhone 8 oder einem neueren Modell:

  1. Drücke kurz die „Lauter”-Taste auf der linken Seite.
  2. Drücke kurz die „Leiser”-Taste auf der linken Seite.
  3. Halte die rechte Seit­en­taste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

Neustart des iPhone 7 und iPhone 7 Plus:

  1. Drücke gle­ichzeit­ig die Seit­en­taste und die „Leiser”-Taste.
  2. Oder drücke gle­ichzeit­ig die obere Taste und die „Leiser”-Taste.
  3. Halte bei­de Tas­ten gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

Neustart des iPhone 6s oder einem älteren Modell:

  1. Drücke gle­ichzeit­ig die Home-Taste und die Seitentaste.
  2. Oder drücke gle­ichzeit­ig die Home-Taste und die obere Taste.
  3. Halte bei­de Tas­ten gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

iPhone hängt sich beim Start auf: Das kannst Du tun

Manch­mal friert der Bild­schirm beim Hochfahren des iPhones ein. Wenn Du das Apple-Logo siehst, es an der Stelle aber nicht weit­erge­ht, hat sich das Gerät ver­mut­lich aufge­hängt. In dem Fall, oder wenn der Bild­schirm rot oder blau ist, hil­f­st Du mit einem kleinen Schubs über den Wieder­her­stel­lungsmodus nach, um eine Aktu­al­isierung durchzuführen.

Zunächst verbind­est Du Dein iPhone mit einem Computer:

  • Bei einem Mac mit der Ver­sion macOS Catali­na 10.15: Öffne den Finder.
  • Bei einem Mac mit der Ver­sion macOS Mojave 10.14 oder früher: Öffne iTunes.
  • Mit einem PC: Öffne iTunes.

Jet­zt ruf­st Du Dein Gerät auf:

  • Im Find­er suchst Du Dein Gerät links in der Leiste und klickst auf den entsprechen­den Namen.
  • In iTunes 12 klickst Du auf das Geräte-Sym­bol in der oberen linken Ecke und wählst Dein Gerät aus.
  • In iTunes 11 klickst Du oben rechts auf den But­ton mit Deinem Geräte­na­men. Du siehst kein Gerät? Klicke auf „Darstel­lung” und wäh­le „Seit­en­leiste ausblenden”.
  • In iTunes 10 und älter find­est Du Dein Gerät in der Seitenleiste.

Nach­dem Du Dein iPhone im Find­er oder bei iTunes aufgerufen hast, startest Du den Wieder­her­stel­lungsmodus und führst eine Aktu­al­isierung durch.

Aktu­al­isierung des iPhone 8 oder einem neueren Modell:

  1. Drücke kurz die „Lauter”-Taste auf der linken Seite.
  2. Drücke kurz die „Leiser”-Taste auf der linken Seite.
  3. Halte die rechte Seit­en­taste gedrückt, bis der Wieder­her­stel­lungsmodus erscheint.
  4. Wäh­le die Aktu­al­isierung, wenn sie Dir im Find­er oder bei iTunes ange­boten wird.

Aktu­al­isierung des iPhone 7 und iPhone 7 Plus:

  1. Drücke gle­ichzeit­ig die Seit­en­taste und die „Leiser”-Taste.
  2. Oder drücke gle­ichzeit­ig die obere Taste und die „Leiser”-Taste.
  3. Halte bei­de Tas­ten gedrückt, bis der Wieder­her­stel­lungsmodus erscheint.
  4. Wäh­le die Aktu­al­isierung, wenn sie Dir im Find­er oder bei iTunes ange­boten wird.

Aktu­al­isierung des iPhone 6s oder einem älteren Modell:

  1. Drücke gle­ichzeit­ig die Home-Taste und die Seitentaste.
  2. Oder drücke gle­ichzeit­ig die Home-Taste und die obere Taste.
  3. Halte bei­de Tas­ten gedrückt, bis der Wieder­her­stel­lungsmodus erscheint.
  4. Wäh­le die Aktu­al­isierung, wenn sie Dir im Find­er oder bei iTunes ange­boten wird.

Achtung: In der Regel wird Dir neben der Aktu­al­isierung auch eine Wieder­her­stel­lung offeriert. Weil diese nor­maler­weise mit dem Löschen von Dat­en ein­herge­ht, ist es wichtig, dass Du die Aktu­al­isierung auswählst.

Sobald Du das nach wie vor angeschlossene iPhone aktu­al­isierst, startet der Com­put­er eine iOS-Neuin­stal­la­tion ohne Daten­ver­lust. Dafür wird die Soft­ware für Dein iPhone geladen. Sollte der Vor­gang länger als 15 Minuten dauern, bricht die Aktu­al­isierung ab und Du musst Dein Gerät im Find­er oder in iTunes erneut aufrufen und die Schritte wiederholen.

Obwohl Du alle Schritte ver­sucht hast, geht Dein iPhone nicht mehr an? Dann wen­d­est Du Dich am besten an den Apple-Sup­port.

Welch­es iPhone-Mod­ell nutzt Du und wie zufrieden bist Du mit den Apple-Smart­phones? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

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