Tipps & Tricks
Dein iPhone geht nicht mehr an? So löst Du das Problem
Keine schöne Vorstellung: Das iPhone geht nicht mehr an und der Bildschirm bleibt auch nach zahlreichen Bitten unangenehm schwarz. Keine Panik, denn in den meisten Fällen gibt es einfache Lösungen. Wir erklären Dir genau, was Du tun kannst, wenn Dein iPhone nicht mehr reagiert.
Die einfachste Lösung: Akku aufladen
Es muss Dir nicht unangenehm sein, das ist uns allen schon passiert. Kurz nach dem Schreck und unmittelbar bevor wir den Smartphone-Notdienst rufen, fällt es uns ein: Der Akkustand war sehr niedrig, als wir zuletzt auf das Handy geschaut haben. Wenn der Akku komplett entladen ist, geht das iPhone logischerweise auch nicht mehr an. Im Idealfall ist das bereits die Antwort, wenn der Bildschirm konsequent das kleine Schwarze trägt.
Verbinde das iPhone mit einer Stromquelle und warte einige Minuten. Wenn Du auf dem Bildschirm eine Akku-Grafik siehst, sollte das Gerät jetzt laden. Wird der Ladebildschirm auch nach einer Stunde nicht angezeigt oder ist auf dem Display die Grafik eines Akkus mit einem Stromkabel zu sehen (der Hinweis, dass das Smartphone angeschlossen werden muss), gehst Du zunächst folgendermaßen vor:
- Stelle sicher, dass iPhone und Ladegerät korrekt verbunden sind.
- Kontrolliere, ob Kabel oder Anschlüsse möglicherweise beschädigt sind.
- Untersuche die Buchse des iPhones nach Schmutz und befreie sie gegebenenfalls davon.
Die Verbindung ist in Ordnung, es liegen keine sichtbaren Beschädigungen vor und die Buchse ist frei von Staubflusen? Trotzdem geht das iPhone nicht an und es lädt auch nicht? Wenn Du ein weiteres Ladekabel besitzt, versuche es damit. Ansonsten kann ein Neustart helfen.
iPhone geht nicht mehr an: Neustart versuchen
Wie wurden technische Probleme früher gelöst? Richtig, indem man den Stecker zog und anschließend wieder in die Dose steckte. Zugegeben, auch heute ist das oft noch eine Patentlösung. So ähnlich verhält es sich mit dem erzwungenen Neustart (Soft Reset), der auch funktionieren sollte, wenn der Bildschirm schwarz ist oder das iPhone nicht mehr reagiert. Doch keine Angst, Deine Daten werden bei einem Neustart nicht gelöscht.
Neustart des iPhone 8 oder einem neueren Modell:
- Drücke kurz die „Lauter”-Taste auf der linken Seite.
- Drücke kurz die „Leiser”-Taste auf der linken Seite.
- Halte die rechte Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
Neustart des iPhone 7 und iPhone 7 Plus:
- Drücke gleichzeitig die Seitentaste und die „Leiser”-Taste.
- Oder drücke gleichzeitig die obere Taste und die „Leiser”-Taste.
- Halte beide Tasten gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
Neustart des iPhone 6s oder einem älteren Modell:
- Drücke gleichzeitig die Home-Taste und die Seitentaste.
- Oder drücke gleichzeitig die Home-Taste und die obere Taste.
- Halte beide Tasten gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
iPhone hängt sich beim Start auf: Das kannst Du tun
Manchmal friert der Bildschirm beim Hochfahren des iPhones ein. Wenn Du das Apple-Logo siehst, es an der Stelle aber nicht weitergeht, hat sich das Gerät vermutlich aufgehängt. In dem Fall, oder wenn der Bildschirm rot oder blau ist, hilfst Du mit einem kleinen Schubs über den Wiederherstellungsmodus nach, um eine Aktualisierung durchzuführen.
Zunächst verbindest Du Dein iPhone mit einem Computer:
- Bei einem Mac mit der Version macOS Catalina 10.15: Öffne den Finder.
- Bei einem Mac mit der Version macOS Mojave 10.14 oder früher: Öffne iTunes.
- Mit einem PC: Öffne iTunes.
Jetzt rufst Du Dein Gerät auf:
- Im Finder suchst Du Dein Gerät links in der Leiste und klickst auf den entsprechenden Namen.
- In iTunes 12 klickst Du auf das Geräte-Symbol in der oberen linken Ecke und wählst Dein Gerät aus.
- In iTunes 11 klickst Du oben rechts auf den Button mit Deinem Gerätenamen. Du siehst kein Gerät? Klicke auf „Darstellung” und wähle „Seitenleiste ausblenden”.
- In iTunes 10 und älter findest Du Dein Gerät in der Seitenleiste.
Nachdem Du Dein iPhone im Finder oder bei iTunes aufgerufen hast, startest Du den Wiederherstellungsmodus und führst eine Aktualisierung durch.
Aktualisierung des iPhone 8 oder einem neueren Modell:
- Drücke kurz die „Lauter”-Taste auf der linken Seite.
- Drücke kurz die „Leiser”-Taste auf der linken Seite.
- Halte die rechte Seitentaste gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus erscheint.
- Wähle die Aktualisierung, wenn sie Dir im Finder oder bei iTunes angeboten wird.
Aktualisierung des iPhone 7 und iPhone 7 Plus:
- Drücke gleichzeitig die Seitentaste und die „Leiser”-Taste.
- Oder drücke gleichzeitig die obere Taste und die „Leiser”-Taste.
- Halte beide Tasten gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus erscheint.
- Wähle die Aktualisierung, wenn sie Dir im Finder oder bei iTunes angeboten wird.
Aktualisierung des iPhone 6s oder einem älteren Modell:
- Drücke gleichzeitig die Home-Taste und die Seitentaste.
- Oder drücke gleichzeitig die Home-Taste und die obere Taste.
- Halte beide Tasten gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus erscheint.
- Wähle die Aktualisierung, wenn sie Dir im Finder oder bei iTunes angeboten wird.
Achtung: In der Regel wird Dir neben der Aktualisierung auch eine Wiederherstellung offeriert. Weil diese normalerweise mit dem Löschen von Daten einhergeht, ist es wichtig, dass Du die Aktualisierung auswählst.
Sobald Du das nach wie vor angeschlossene iPhone aktualisierst, startet der Computer eine iOS-Neuinstallation ohne Datenverlust. Dafür wird die Software für Dein iPhone geladen. Sollte der Vorgang länger als 15 Minuten dauern, bricht die Aktualisierung ab und Du musst Dein Gerät im Finder oder in iTunes erneut aufrufen und die Schritte wiederholen.
Obwohl Du alle Schritte versucht hast, geht Dein iPhone nicht mehr an? Dann wendest Du Dich am besten an den Apple-Support.
Welches iPhone-Modell nutzt Du und wie zufrieden bist Du mit den Apple-Smartphones? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!