Ein Mann mit AirPods
Smartphones Xperia 1 IV und iPhone 13 Pro Max von vorne und hinten nebeneinander vor rotem Hintergrund
Frau mit gelbem Pullover hält iPad Pro 2021 im herbstlichen Park
: :

Bluetooth Audio-Empfänger beim iPhone wechseln leicht gemacht

Ist Dir das auch schon ein­mal passiert? Du befind­est Dich in der Nähe Deines Autos und willst mit jeman­dem tele­fonieren, aber das iPhone ist noch mit dem Sys­tem im Innern des Fahrzeugs ver­bun­den. Die Verbindung kommt zwar zus­tande, aber anstelle eines Gesprächs hörst Du nur dumpfe Geräusche aus dem Auto. Nun kannst du schnell ein­steigen und das Gespräch dort weit­er­führen – oder das Kon­trol­lzen­trum aufrufen und die Sache noch während des Anrufes lösen.

Blue­tooth-Verbindun­gen sind prak­tisch: Neben der Freis­prechein­rich­tung im Auto kannst Du hierüber auch die draht­lose Medi­en­wieder­gabe ver­wen­den. Doch was ist, wenn Dein iPhone mit mehreren Blue­tooth-Geräten gekop­pelt ist? In diesem Falle soll­test Du entwed­er Stan­dards für die Medi­en­wieder­gabe ver­wen­den oder von Fall zu Fall entschei­den, welch­es Gerät die Audioaus­gabe übernehmen soll.

So nutzt Du das Kontrollzentrum, um Anrufe auf ein anderes Gerät zu lenken

Angenom­men, Du möcht­est einen Anruf täti­gen, doch Dein iPhone ist mit dem „falschen” Gerät ver­bun­den. In diesem Falle wis­chst Du von unten nach oben über den Bild­schirm, um das Kon­trol­lzen­trum aufzu­rufen. Hier find­est Du rechts oben zwei kleine Wellen­sym­bole (sofern es Blue­tooth-Geräte in der Nähe gibt). Das aktuell ver­bun­dene Gerät wird mit blauen Wellen­lin­ien dargestellt. Wenn kein Gerät ver­bun­den ist, aber sich eines oder mehrere in der Nähe befind­en, sind die Wellen in Weiß dargestellt.

Tippe das Wellen­sym­bol nun an und Du bekommst eine Auswahl ver­füg­bar­er Geräte wie beispiel­sweise Blue­tooth-Laut­sprech­er oder Deine Freis­prechein­rich­tung angezeigt. Nun musst Du nur noch das zu ver­wen­dende Gerät auswählen und schon find­et die Blue­tooth-Kom­mu­nika­tion über dieses Gerät statt.

Das iPhone Kon­trol­lzen­trum
Video: YouTube / JOCR hilft

So verwaltest Du die Anruf- und Medienwiedergabe auf dem iPhone

Wenn Du mehrere Geräte für die Ent­ge­gen­nahme von Anrufen ver­wen­d­est, musst Du Deinem iPhone „sagen”, welch­es im Einzelfall zu ver­wen­den ist. Dies kann nor­maler­weise pro App fest­gelegt wer­den. Hierzu gibt es in der App unten in der Mitte meist ein kleines Dreieck, das nach oben zeigt mit darüber befind­lichen Wellen. Tippe dieses Sym­bol an und lege so für jede App indi­vidu­ell fest, wo die Medi­en­wieder­gabe stan­dard­mäßig erfol­gen soll. Du kannst dies natür­lich trotz­dem wie oben beschrieben auch während der Wieder­gabe noch ändern.

So schaltest Du während eines Anrufs zwischen Kopfhörer, Lautsprecher und dem iPhone um

Es gibt Sit­u­a­tio­nen, in denen Du ein­fach nur die Freis­prechein­rich­tung des iPhones nutzen willst oder ger­ade Deine Kopfhör­er nicht ein­set­zen möcht­est. In diesem Falle kannst Du während des Anrufs auf das Laut­sprech­er­sym­bol während des Tele­fonats. Wenn Du Dich ger­ade nicht in der Tele­fon-App befind­est, tippe zunächst die grüne Sta­tusleiste an, um zur Tele­fon-App zu wech­seln. Hier kannst Du nun entschei­den, wo das Gespräch aus­gegeben wer­den soll.

Zusammenfassung

  • Beim iPhone kannst du während eines Tele­fonats die Blue­tooth-Verbindung ändern.
  • Im Kon­trol­lzen­trum wer­den in der Nähe befind­liche Geräte angezeigt, die diese Verbindung übernehmen kön­nen.
  • Du kannst für die meis­ten Apps indi­vidu­ell fes­tle­gen, welch­es Aus­gabe­medi­um sie stan­dard­mäßig ver­wen­den soll.
  • Über das Laut­sprech­er­sym­bol kannst du während eines Tele­fonats zwis­chen iPhone, Kopfhör­er (sofern angeschlossen) und Laut­sprecher­funk­tion umschal­ten.

Hast Du schon ein­mal eine unan­genehme Sit­u­a­tion im Zusam­men­hang mit Blue­tooth-Verbindun­gen erlebt? Wie hast Du sie gelöst? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren