Apple Watch: Die Mail-App verwenden

Frau liest Mail am Display der Apple Watch.
Google Assistant am Valentinstag: Diese Befehle machen Dein Zuhause romantischer
:

Apple Watch: Die Mail-App verwenden

Auf Apples hau­seigene Mail-App kannst Du auch mit der Apple Watch zugreifen. Die wichtig­sten Funk­tio­nen zur E-Mail-Ver­wal­tung lernst Du im fol­gen­den Rat­ge­ber ken­nen.

Ein Vorteil von smarten Uhren wie der Apple Watch ist die Tat­sache, dass Du über sie ein­tr­e­f­fende iPhone-Benachrich­ti­gun­gen, darunter auch Mails, check­en kannst. Du musst also nicht erst Dein Smart­phone aus der Tasche kra­men, um eine neu einge­gan­gene Nachricht zu lesen. Du kannst auf die E-Mails sog­ar in Form von Emo­jis reagieren oder eine Antwort via Stimme dik­tieren. Zunächst soll­test Du aber mith­il­fe der Watch-App ein­stellen, welche Dein­er Mail-Accounts über­haupt auf der Smart­watch erscheinen.

Deine Accounts mit der Smartwatch verknüpfen

Für die Auswahl der Post­fäch­er öffnest Du auf Deinem iPhone die Watch-App. Im Bere­ich „Meine Uhr“ tippst Du auf „Mail“ und dann „Mail ein­schließen“. Lege im Anschluss bei „Accounts“ fest, welche Dein­er Post­fäch­er auf der Apple Watch zu sehen sein sollen.

Hin­weis: Werk­seit­ig ist die Apple Watch so eingestellt, dass automa­tisch alle Deine Post­fäch­er mit der Uhr verknüpft sind.

E-Mails mit der Apple Watch lesen

Du willst an der Uhr eine einge­gan­gene Nachricht lesen? Dann drehe an der Dig­i­tal Crown Dein­er Apple Watch und wäh­le die Mail-App aus (erkennbar am Sym­bol mit dem blauen Briefum­schlag). Wäh­le den Account oder das Post­fach aus, in dem sich die E-Mail befind­et. Tippe dann auf die betr­e­f­fende Nachricht, um sie einzuse­hen.

Nachrichten beantworten, löschen oder markieren

Möcht­est Du eine Mail ver­wal­ten, öffne in der Mail-App unter watchOS die betr­e­f­fende Nachricht. Willst Du sie nun als gele­sen beziehungsweise unge­le­sen kennze­ich­nen, sie löschen, auf sie antworten oder sie markieren, tippst Du länger auf das Dis­play. Anschließend erscheint ein Menü, welch­es die Funk­tio­nen „Antworten“, „Markieren“, „Unge­le­sen“ oder „Gele­sen“ und „Löschen“ enthält.

Wählst Du „Antworten“ aus, sind anschließend mehrere Optio­nen ver­füg­bar: Du kannst eine Antwort dik­tieren, Emo­jis beziehungsweise Stick­er senden, eine Nachricht auf das Dis­play kritzeln oder eine werk­seit­ig ver­füg­bare Stan­dar­d­ant­wort auswählen.

Standardantworten für die Mail-App erstellen

Du kannst eigene Stan­dar­d­ant­worten ein­richt­en, falls die auf der Uhr vorin­stal­lierten Wörter und Sätze nicht aus­re­ichen: Navigiere dazu in der watch-App am iPhone in den Bere­ich „Meine Uhr“. Tippe erst auf „Mail“ und dann „Stan­dar­d­ant­worten“. Wäh­le nun die Option „Antwort hinzufü­gen“ aus.

Zusatz-Tipp: Du kannst unter „Stan­dar­d­ant­worten“ auch auf „Bear­beit­en“ oder „Löschen“ gehen, um eine bere­its beste­hende Antwort zu verän­dern oder in den Papierko­rb zu ver­schieben.

Auf dem Display der Apple Watch eine Mail eintippen.

Du kannst an der Apple Watch auf Mails zum Beispiel in Form von Emo­jis oder Stan­dar­d­ant­worten reagieren.

So deaktivierst Du Hinweise

Du möcht­est zukün­ftig nicht mehr via Hap­tik oder Ton erin­nert wer­den, sobald Deine Smart­watch eine neue Mail reg­istri­ert? Dann öffne in der Watch-App den Bere­ich „Meine Uhr“ und tippe dort auf „Mail“. Anschließend schal­test Du das Fea­ture „Hin­weise zeigen“ aus.

Die Nachrichtenvorschau anpassen

Zudem lässt sich ein­stellen, wie viele Zeilen die E-Mail-Vorschau an der Apple Watch besitzt. Das funk­tion­iert eben­falls in der Watch-App über „Meine Uhr“: Wäh­le „Mail“ und danach „Nachricht­en­vorschau“ aus. Anschließend kannst Du fes­tle­gen, ob an der Smart­watch eine Zeile oder gar keine zu sehen sein soll.

Mails unter watchOS verwalten – die Kurzfassung

  • Werk­seit­ig sind alle Deine Mail­post­fäch­er mit der Apple Watch verknüpft.
  • Möcht­est Du die Verknüp­fung mit einem Account lösen, navigiere in der Watch-App in den Bere­ich „Mail | Mail ein­schließen“.
  • Um E-Mails an der Uhr zu lesen, öffne auf ihrem Dis­play die Mail-App.
  • Tippe nach dem Öff­nen ein­er Nachricht länger auf den Bild­schirm, um die Mail zu löschen oder zu markieren.
  • Auch die Option „Antworten“ erre­ichst Du durch langes Drück­en auf das Dis­play.
  • Du kannst als Antwort ein Emo­ji versenden, eine Nachricht kritzeln, eine Stan­dar­d­ant­wort auswählen oder eine Antwort dik­tieren.
  • Stan­dar­d­ant­worten ver­wal­test Du unter „Mail | Stan­dar­d­ant­worten“.
  • Hin­weise passt Du eben­falls unter „Mail“ an.
  • Die E-Mail-Vorschau stellst Du unter „Mail | Nachricht­en­vorschau“ ein.

Nutzt Du die Mail-App häu­fig an der Apple Watch oder bevorzugst Du es, Nachricht­en am iPhone zu lesen und zu ver­wal­ten? Hin­ter­lasse uns hierzu gerne einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren