Threema: Web-Version am PC oder Mac verwenden

:

Threema: Web-Version am PC oder Mac verwenden

Genau wie Telegram oder WhatsApp kannst Du auch Threema als Desktop-Variante am PC oder Mac nutzen. Funktionsweise und Sicherheitsstandard sind mit den Web-Versionen der anderen Messenger vergleichbar. Hier unsere Kurzanleitung.

ThreemaWeb in einem kompatiblen Browser öffnen

Bevor Du ThreemaWeb mit der App-Version des Messengers verbinden kannst, solltest Du zunächst sicherstellen, dass auf Deinem mobilen Endgerät die aktuelle Version installiert ist. Anschließend setzt Du Dich an den Computer, an dem Du Threema verwenden möchtest, öffnest einen kompatiblen Browser und klickst auf diesen Link. Unterstützt werden Google Chrome, Chromium, Mozilla Firefox, Opera und Safari. Wenn Du jedoch ein Android-Smartphone besitzt und die Seite mit Deinem Mac aufrufst, kannst Du die Verbindung derzeit (Stand: Juli 2019) leider nicht via Safari herstellen. Im Umkehrschluss taucht Opera nicht in der Liste kompatibler Browser für iOS auf. Lade in diesem Fall vorab also einen anderen Browser herunter.

Zugang über den QR-Code

Wenn Du schon einmal WhatsApp-Web verwendest haben solltest, kennst Du das Prozedere: Sobald Du auf den Link geklickt hast, öffnet sich ein neuer Tab in dessen Zentrum ein großer QR-Code prangt. In Deiner Threema-App wählst Du den Punkt „Threema Web“ aus und aktivierst den Scanner. Unter Android findest Du diesen Reiter im Seitenmenü; die Aktivierung erfolgt über das Pluszeichen. Unter iOS begibst Du Dich in die „Einstellungen“ und leitest die Aktivierung des Scanners über das Kamera-Symbol rechts oben ein. Nun scannst Du den Code auf der Webseite – die Synchronisierung sollte dann automatisch erfolgen. Es steht Dir übrigens frei, vor dem Scannen ein Sitzungspasswort einzugeben, damit Du nicht jedes Mal den QR-Code scannen musst.

Klickst Du auf den nachfolgenden Link, kannst Du noch einmal nachlesen, wie das Ganze für WhatsApp funktioniert.

Die Aktivierung von ThreemaWeb in wenigen Schritten

  • Stelle sicher, dass Du die aktuelle App-Version von Threema nutzt.
  • Steuere in einem kompatiblen Browser die ThreemaWeb-Homepage an.
  • Wähle in der App „Threema Web“ an und aktiviere den Scanner.
  • Scanne den QR-Code auf der Homepage.
  • Du kannst ein Passwort festlegen, um nicht jedes Mal den Code scannen zu müssen.

Nutzt Du Threema auf Deinem PC oder Mac? Hat Dir unsere Anleitung geholfen? Berichte uns von Deinen Erfahrungen in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren