Threema am PC oder Mac.
Briefkasten der Deutschen Post.
iPhone: PIN und Code ändern – so funktioniert es
:

Threema: Web-Version am PC oder Mac verwenden

Genau wie Telegram oder What­sApp kannst Du auch Three­ma als Desk­top-Vari­ante am PC oder Mac nutzen. Funk­tion­sweise und Sicher­heits­stan­dard sind mit den Web-Ver­sio­nen der anderen Mes­sen­ger ver­gle­ich­bar. Hier unsere Kurzan­leitung.

ThreemaWeb am PC oder Mac in einem kompatiblen Browser öffnen

Bevor Du Three­maWeb mit der App-Ver­sion des Mes­sen­gers verbinden kannst, soll­test Du zunächst sich­er­stellen, dass auf Deinem mobilen Endgerät die aktuelle Ver­sion instal­liert ist. Anschließend set­zt Du Dich an den Com­put­er, an dem Du Three­ma ver­wen­den möcht­est, öffnest einen kom­pat­i­blen Brows­er und klickst auf diesen Link. Unter­stützt wer­den Google Chrome, Chromi­um, Mozil­la Fire­fox, Opera und Safari. Wenn Du jedoch ein Android-Smart­phone besitzt und die Seite mit Deinem Mac aufruf­st, kannst Du die Verbindung derzeit (Stand: Juli 2019) lei­der nicht via Safari her­stellen. Im Umkehrschluss taucht Opera nicht in der Liste kom­pat­i­bler Brows­er für iOS auf. Lade in diesem Fall vor­ab also einen anderen Brows­er herunter.

Der amüsante Wer­be­clip von Three­ma ist übri­gens fünf Jahre alt und macht immer noch recht deut­lich, was der sichere Mes­sen­ger zu ver­hin­dern ver­sucht.

Video: Youtube / Three­ma GmbH

Zugang über den QR-Code

Wenn Du schon ein­mal What­sApp-Web ver­wen­d­est haben soll­test, kennst Du das Prozedere: Sobald Du auf den Link gek­lickt hast, öffnet sich ein neuer Tab in dessen Zen­trum ein großer QR-Code prangt. In Dein­er Three­ma-App wählst Du den Punkt „Three­ma Web“ aus und aktivierst den Scan­ner. Unter Android find­est Du diesen Reit­er im Seit­en­menü; die Aktivierung erfol­gt über das Plusze­ichen. Unter iOS beg­ib­st Du Dich in die „Ein­stel­lun­gen“ und leitest die Aktivierung des Scan­ners über das Kam­era-Sym­bol rechts oben ein. Nun scannst Du den Code auf der Web­seite – die Syn­chro­nisierung sollte dann automa­tisch erfol­gen. Es ste­ht Dir übri­gens frei, vor dem Scan­nen ein Sitzungspass­wort einzugeben, damit Du nicht jedes Mal den QR-Code scan­nen musst.

Klickst Du auf den nach­fol­gen­den Link, kannst Du noch ein­mal nach­le­sen, wie das Ganze für What­sApp funk­tion­iert.

Die Aktivierung von ThreemaWeb in wenigen Schritten

  • Stelle sich­er, dass Du die aktuelle App-Ver­sion von Three­ma nutzt.
  • Steuere in einem kom­pat­i­blen Brows­er die Three­maWeb-Home­page an.
  • Wäh­le in der App „Three­ma Web“ an und aktiviere den Scan­ner.
  • Scanne den QR-Code auf der Home­page.
  • Du kannst ein Pass­wort fes­tle­gen, um nicht jedes Mal den Code scan­nen zu müssen.

Nutzt Du Three­ma auf Deinem PC oder Mac? Hat Dir unsere Anleitung geholfen? Berichte uns von Deinen Erfahrun­gen in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren