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iPhone lädt Webseite in Safari nicht? So löst Du das Problem
Wenn der Safari-Browser auf dem iPhone Webseiten nicht richtig lädt, kann das mehrere Ursachen haben. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Dir weiterhelfen könnten.
Sowohl auf älteren als auch neueren iPhones kann es passieren, dass eine Webseite im Safari-Browser nicht lädt oder die App sogar abstürzt. Nicht immer ist die Website, die Du aufrufen wolltest, schuld daran. Bevor Du versuchst, das Problem zu beheben, solltest Du überprüfen, ob es ein Softwareupdate für Dein iPhone gibt. Womöglich hast Du nicht die neuste Version von iOS installiert und kannst den Fehler mit einer Aktualisierung beheben.
Hilft das nicht oder ist das iOS Deines iPhones bereits auf dem neuesten Stand, kannst Du Folgendes probieren:
1. Probiere eine andere Internetverbindung
Wenn Dein iPhone Webseiten in Safari nicht lädt, muss das nicht zwangsläufig auf den Browser zurückzuführen sein. Es kann genauso gut an einer schlechten Internetverbindung liegen. Bist Du zum Beispiel mit einem WLAN verbunden, deaktiviere WLAN in den Einstellungen. Versuche anschließend, die Webseite in Safari erneut aufzurufen – diesmal über das Mobilfunknetz. Alternativ kannst Du Dich in ein anderes WLAN einwählen und die betroffene Seite noch einmal laden.
Möglicherweise ist auch Dein Highspeed-Volumen für den Monat schon aufgebraucht? Dann kann es unter Umständen sehr lange dauern, bis eine Webseite lädt.
2. Starte Dein iPhone neu
Auch wenn es banal klingt: Schalte Dein iPhone einfach aus und wieder an – das hat schon so manches Problem behoben. Ein Neustart reicht manchmal aus, um Ladeschwierigkeiten des Browsers in den Griff zu bekommen.
Je nach Modell gehst Du unterschiedlich vor:
- Neustart bei iPhone X und 11: Drücke so lange auf die Lautstärke- und Seitentasten, bis auf dem Display ein Schieberegler erscheint. Schiebe ihn Richtung „Ausschalten“ und Dein iPhone geht aus. Anschließend kannst Du es über die rechte Seitentaste neu starten. Halte sie so lange gedrückt, bis das Apple-Logo eingeblendet wird.
- Neustart bei iPhone 8, 7 und 6: Um eines dieser Modelle neu zu starten, musst Du lediglich die rechte Seitentaste gedrückt halten – und zwar so lange, bis der Schieberegler „Ausschalten“ zu sehen ist. Bewege den Regler. Das Gerät schaltet sich anschließend aus. Über die rechte Seitentaste kannst Du das iPhone neu starten.
- Neustart bei iPhone SE, 5 und älter: Bei älteren iPhone-Modellen musst Du die Taste auf dem oberen Rand des Smartphones drücken, damit der Schieberegler „Ausschalten“ erscheint. Betätige den Regler. Warte, bis Dein iPhone ausgeschaltet ist, und drücke dann erneut die Taste auf dem oberen Rand des Smartphones für einen Neustart.
3. Lösche Deinen Browser-Verlauf
Streikt Safari beim Laden von Webseiten, kannst Du versuchen, Deine Webseitendaten manuell zu löschen. Dafür gehst Du folgendermaßen vor:
- Gehe in die „Einstellungen“.
- Scrolle ein Stück nach unten und tippe auf „Safari“.
- Scrolle erneut ein Stück nach unten und tippe auf „Verlauf und Webseitendaten löschen“.
- Bestätige mit „Verlauf und Daten löschen“.
- Schließe Safari vollständig, zum Beispiel indem Du zweimal schnell hintereinander auf den Homebutton drückst und das Safari-Fenster in der App-Übersicht nach oben wegwischst.
- Starte Safari erneut und versuche noch einmal, die Webseite im Browser zu laden.
Du weißt nicht, wie man PDFs aufs iPhone überträgt? In diesem Ratgeber helfen wir Dir weiter.
4. Kontaktiere den Webseiten-Betreiber
Keiner der Lösungsansätze hat geholfen – und das Safari-Problem betrifft nur eine einzige Seite? Dann kannst Du den Webseiten-Betreiber kontaktieren. Eventuell gibt es generelle Probleme mit der Seite oder er hat eine Idee, woran es in Deinem Fall liegen könnte.
Hat Dir der Ratgeber geholfen? Wir freuen uns über Dein Feedback.