Frau mit Smartphone
Mann und Frau mit Smartphone
:

GIF erstellen mit iPhone: Per Live-Funktion, WhatsApp oder Kurzbefehl-App

Ein GIF sagt mehr als tausend Worte und macht ein­fach eine Menge Spaß. Nicht umson­st ist das Inter­net voll mit GIFs, die uns den All­t­ag ver­süßen. Du möcht­est selb­st GIFs erstellen und sie im World Wide Web veröf­fentlichen? Oder sie ein­fach Deinen Kolleg:innen, Freund:innen oder Fam­i­lien­mit­gliedern schick­en? Dann bist Du hier genau richtig. Wir erk­lären Dir in diesem Artikel, wie Du mit Deinem iPhone ganz ein­fach GIFs erstellen kannst – mit Live-Funk­tion, What­sApp oder Kurzbe­fehl-App.

Mit der Live-Funktion ein GIF erstellen

Ein GIF mit dem iPhone zu erstellen, ist gar nicht schw­er. Du benötigst dazu nichts weit­er als die schon vorin­stal­lierte Foto-App Deines iPhones. Und so geht es Schritt für Schritt: 

Schritt 1: Öffne die Foto-App auf Deinem iPhone.

Schritt 2: Wäh­le ein Foto aus, das Du mit der Live-Funk­tion (diese ist bei den iPhones stan­dard­mäßig eingestellt) aufgenom­men hast. 

Schritt 3: Öffne das Foto und klicke dann oben links über dem Foto auf „LIVE“.

Schritt 4: Hast Du auf „LIVE“ gek­lickt, fährt ein Menü aus. Wäh­le aus diesem „End­loss­chleife“.

Schritt 5: Jet­zt dauert es einen kurzen Moment, bis Dein GIF erstellt wird. Ist der Prozess abgeschlossen, find­est Du das GIF in der Foto-App im Ord­ner „Ani­miert“. 

Jet­zt kannst Du das GIF ganz ein­fach in sozialen Medi­en, auf What­sApp und Co. teilen. 

Du bist im Besitz des neuen iPhone 14? Wir zeigen Dir hier, wie Du es richtig ein­richt­est und geben Tipps zum Start. 

Das neue iPhone 14 Pro

GIF per WhatsApp erstellen

What­sApp ermöglicht es Dir eben­falls, ein GIF selb­st zu erstellen und direkt zu ver­schick­en. Du kannst die GIFs, die Du auf What­sApp erstellst, aber auch nur auf What­sApp versenden. Wir erk­lären Dir Schritt für Schritt, wie es geht: 

Schritt 1: Öffne What­sApp auf Deinem iPhone.

Schritt 2: Wäh­le einen Chat aus, in den Du das GIF schick­en willst. 

Schritt 3: Klicke dann in dem Chat links unten auf das Plus-Zeichen. 

Schritt 4: Wäh­le jet­zt ein Video aus, oder nimm ein Video auf. Achtung, das Video darf nicht länger als 7 Sekun­den sein. Ist es länger, kannst Du es aber direkt, nach­dem Du es aus­gewählt hast, oben am Bild­schirm­rand auf die passende Länge zuschnei­den. 

Schritt 5: Hat Dein Video die passende Länge, drücke oben rechts auf „GIF“ – und schon hast Du mit What­sApp ein GIF erstellt. 

Abschließend kannst Du das GIF direkt in den aus­gewählten Chat schick­en. Beachte: Du kannst bei What­sApp nur Videos in GIFs umwan­deln, keine Fotos. 

Der Unter­schied zwis­chen dem iPhone 13 und dem neuen iPhone 14? Wir erk­lären es Dir in unserem Artikel: iPhone 14 vs. iPhone 13: So hat Apple sein Top-Smart­phone verbessert.

iPhone 14

GIF per Kurzbefehl-App erstellen

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, wie Du ein GIF mit dem iPhone erstellen kannst. Und zwar per Kurzbe­fehl-App. Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Erk­lärung:

Schritt 1: Öffne zuerst die Kurzbe­fehl-App, diese ist stan­dard­mäßig auf Deinem iPhone instal­liert.

Schritt 2: Tippe dann unten rechts auf „Galerie“ und dann auf „Fotos in GIFs kon­vertieren.“

Schritt 3: Jet­zt kannst Du ein Foto auswählen, welch­es Du in ein GIF umwan­deln möcht­est. Es muss jedoch ein LIVE-Foto sein. Hast Du Dein gewün­scht­es LIVE-Foto aus­ge­sucht, drücke auf „Fer­tig“. 

Schritt 4: Nun siehst Du eine Vorschau des erstell­ten GIFs. Du hast die Wahl: Willst Du es teilen, klicke dazu oben rechts. Zum Spe­ich­ern des GIFs klickst Du ein­fach auf „Bild sich­ern“.

Sich­er Dir jet­zt das iPhone 13 mit Ver­trag für ein­ma­lige 1 €.

Bei welchen Gele­gen­heit­en gener­ierst Du am lieb­sten GIFs mit Deinem iPhone? Sag es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren