Wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt, wechselt man in die Toneinstellungen.
© Pexel/rawpixel.com
Frauenhände tippen auf iPad mit Tastatur
Eine Frau schaut auf ihr Smartphone
:

iPhone-Wecker klingelt nicht: Was Du in diesem Fall tun kannst

Weck­er sind für uns im All­t­ag ein Muss, um mor­gens nicht zu spät zur Arbeit zu erscheinen. Längst übernehmen auch Smart­phones den Job des Weck­ers. Doch was kannst Du tun, wenn der iPhone-Weck­er plöt­zlich nicht mehr klin­gelt, obwohl Du ihn am Abend zuvor gestellt hast? Dazu erfährst Du hier mehr.

Überprüfe die Toneinstellungen und die Wecker-App

Klin­gelt der iPhone-Weck­er nicht wie gewohnt, soll­test Du immer zuerst in die Tone­in­stel­lun­gen wech­seln:

  1. Gehe also zu „Ein­stel­lun­gen | Töne & Hap­tik | Klin­gel- und Hin­weistöne“ und prüfe, ob der Regler für die Laut­stärke kor­rekt eingestellt ist.
  2. Aktiviere wenn noch nicht geschehen die Option „Mit Tas­ten ändern“. Dadurch kannst Du bei Bedarf den Lärm­pegel des Weck­ers über die Laut­stärke-Tas­ten am Gerät erhöhen.

Sind die Ein­stel­lun­gen kor­rekt, soll­test Du prüfen, ob Du über die Uhren-App auch einen Weck­ton aus­gewählt hast. Ist dort näm­lich die Option „Keine“ aus­gewählt, gibt der Weck­er logis­cher­weise keinen Laut von sich.

Öffne also die Uhren-App, wäh­le „Weck­er“ und dann oben „Bear­beit­en“ aus. Anschließend kannst Du die zulet­zt eingestellte Weckzeit auswählen (oder eine neue erstellen) und unter „Ton“ den Weck­ton fes­tle­gen.

Halte die iOS-Version immer aktuell

Apple aktu­al­isiert regelmäßig sein Betrieb­ssys­tem für das iPhone, um nicht nur neue Funk­tio­nen einzuführen, son­dern auch Fehler mit der Soft­ware zu beheben. Stelle also sich­er, dass Du die aktuell­ste iOS-Ver­sion auf Deinem iPhone instal­liert hast, indem Du in den Ein­stel­lun­gen erst auf „All­ge­mein“ und dann „Soft­ware­up­date“ tippst.

Lade gegebe­nen­falls die neue iOS-Ver­sion herunter und instal­liere sie. Prüfe anschließend, ob Dein iPhone-Weck­er wieder ord­nungs­gemäß funk­tion­iert.

Der Wecker klingelt nicht ordnungsgemäß.

Wenn der iPhone-Weck­er nicht klin­gelt, soll­test Du immer zuerst die Tone­in­stel­lun­gen über­prüfen.

Lösche alle Wecker-Apps von Drittanbietern

Du hast eine Weck­er-App von einem Drit­tan­bi­eter auf Deinem iPhone instal­liert? Dann soll­test Du diese test­weise vom Gerät ent­fer­nen. Vielle­icht stören sie näm­lich den Stan­dard-Weck­er Deines Smart­phones.

Setze Dein iPhone auf den Werkszustand zurück

Beste­ht das Prob­lem weit­er­hin, bleibt Dir noch die Option, das iPhone auf seine Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­set­zen. Ein Reset kann helfen, Kon­flik­te im Sys­tem zu beseit­i­gen.

iPhone auf Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­set­zen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Hin­weis: Beim Zurück­set­zen wer­den alle Dat­en vom Gerät gelöscht. Du soll­test vorher also ein Back­up anle­gen, das Du später auf das iPhone spie­len kannst.

Falls das Prob­lem in den Ein­stel­lun­gen Deines iPhones ver­bor­gen liegt, kannst Du unter „Zurück­set­zen“ alter­na­tiv die Option „Alle Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen“ auswählen. Dadurch wer­den lediglich Deine Ein­stel­lun­gen ent­fer­nt – Dat­en wie Fotos, Videos & Co. bleiben dage­gen erhal­ten. Auch hier lohnt es sich, vor­ab ein Back­up anzule­gen.

Der Wecker klingelt weiterhin nicht? Kontaktiere den Apple-Support

Klin­gelt der iPhone-Weck­er trotz aller Maß­nah­men weit­er­hin nicht, wen­d­est Du Dich am besten an den Apple-Sup­port: Die Mitar­beit­er dort kön­nen Dir sich­er weit­er­helfen.

Zusammenfassung: Das kannst Du tun, wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt

  • Dein iPhone-Weck­er klin­gelt nicht? Dann über­prüfe die Tone­in­stel­lun­gen.
  • Prüfe auf ein iOS-Update.
  • Ent­ferne alle Weck­er-Apps von Drit­tan­bi­etern von Deinem Gerät.
  • Set­ze Dein iPhone auf seine Werk­se­in­stel­lun­gen zurück, oder wende Dich an den Apple-Sup­port.

Klin­gelt Dein iPhone-Weck­er wieder ord­nungs­gemäß? Wir freuen uns auf Deine Rück­mel­dung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren