Frau lachend mit Smartphone
© iStock.com/nortonrsx
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
: :

iPhone-Apps löschen – so deinstallierst Du Anwendungen

Du möcht­est auf dem iPhone Apps löschen, zum Beispiel, weil Du sie nicht mehr nutzt? Oder weil sich der Spe­icher­platz auf Deinem Gerät dem Ende zuneigt? Wir ver­rat­en Dir, wie Du auf Deinem iPhone Apps im Han­dum­drehen dein­stal­lierst. Wichtig dabei: Nicht alle iOS-Anwen­dun­gen kannst Du löschen.

Warum überhaupt Apps deinstallieren?

Wie anfangs bere­its erwäh­nt, dürften Spe­icher­platzprob­leme die meis­ten Nutzer:innen dazu bewe­gen, ihre Apps vom iPhone zu löschen. Ger­ade auch deshalb, weil Du den inter­nen Spe­ich­er bei iPhones nicht über eine microSD-Karte erweit­ern kannst.

iPhone-Spe­ich­er voll? So kannst Du den Platz für Deine Dat­en erweit­ern

Nicht zu vergessen: Um opti­mal zu funk­tion­ieren, benöti­gen die Apps auch regelmäßig Soft­ware-Updates. Selb­st wenn Du über aus­re­ichend Spe­icher­platz ver­fügst, soll­test Du dich wom­öglich von eini­gen Anwen­dung tren­nen. Son­st wird Dein Home­screen schnell unüber­sichtlich. Regelmäßiges Aus­mis­ten empfehlen wir also in jedem Fall.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Apps vom iPhone 13, 12 und älter deinstallieren – so geht’s am schnellsten

Um auf dem iPhone Apps zu löschen, sind nur wenige Hand­griffe nötig. Am ein­fach­sten dein­stal­lierst Du sie fol­gen­der­maßen:

  1. Halte zunächst ein beliebiges App-Icon auf dem Home­screen gedrückt. Daraufhin öffnet sich ein Pop-up-Menü.
  2. Tippe darin nun ganz oben auf „App ent­fer­nen” (rot unter­legt).
  3. Bestätige den Vor­gang im näch­sten Schritt mit „Löschen”.
  4. Tippe abschließend auf „Fer­tig”.

Das war’s: Du hast die Anwen­dung erfol­gre­ich ent­fer­nt – und somit auch alle darin gespe­icherten Dat­en. Über­lege Dir im Vor­feld also gut, welche iPhone-Apps Du löschen und welche Du behal­ten möcht­est.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

iPhone-Apps löschen – über die iOS-Einstellungen

Der oben beschriebene Weg ist der schnell­ste, wenn Du bere­its weißt, welche iPhone-App Du löschen möcht­est. Wenn Du das dage­gen erst noch entschei­den musst und der beanspruchte Spe­icher­platz das wichtig­ste Entschei­dungskri­teri­um sein soll, empfehlen wir Dir fol­gen­den Weg:

  1. Öffne die Ein­stel­lun­gen auf Deinem iPhone.
  2. Tippe auf „All­ge­mein” und dann auf „iPhone-Spe­ich­er”.
  3. Hier siehst Du alle instal­lierten Anwen­dun­gen – sortiert nach dem Spe­icher­platz, den sie jew­eils bele­gen.
  4. Möcht­est Du eine App davon löschen, tippst Du sie in der Über­sicht an.
  5. Auf der näch­sten Seite tippst Du auf „App löschen” und bestätigst dies.

Das Ergeb­nis ist das gle­iche wie bei der anderen Meth­ode: Du löschst die iPhone-App und alle dazuge­höri­gen Dat­en.

iPhone: Einige Anwendungen kannst Du nicht deinstallieren

Die bei­den Meth­o­d­en ermöglichen es Dir, sämtliche Anwen­dun­gen von Drit­tan­bi­etern zu ent­fer­nen. Seit einiger Zeit kannst Du so auch vorin­stal­lierte iPhone-Apps von Apple löschen. Manche Anwen­dun­gen wirst Du allerd­ings gar nicht los – und das in der Regel aus gutem Grund.

So ist es etwa nicht möglich, die Kam­era-App von Apple oder den Safari-Brows­er zu dein­stal­lieren. Auch die Fotos-App, in der das iPhone all Deine Bilder und Videos spe­ichert, ist vor ein­er Löschung sich­er. Das ist aber eher die Aus­nahme. Viele Apps von Apple kannst Du inzwis­chen auch dein­stal­lieren.

Gehörst Du zu den Nutzer:innen, die kaum iPhone-Apps dein­stal­lieren? Oder mis­test Du regelmäßig aus? Schreib uns einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren