Apple Music: Songtext-Suche – so funktioniert sie

:

Apple Music: Songtext-Suche – so funktioniert sie

Endlich ist die mit iOS 12 eingeführte Songtext-Suche von Apple Music auch im deutschen Raum verfügbar. Wie das Ganze funktioniert und wie Du anhand der Lyrics bestimmte Titel in der App findest, erfährst Du im folgenden Ratgeber.

Die klassische Suche nach einem Lied kennst Du wahrscheinlich: Titel oder Künstler in Apple Music eingeben, auf „Suchen“ tippen und schon solltest Du in den Ergebnissen den gesuchten Song finden. Doch manchmal kennst Du vielleicht weder Künstler noch Titel. Genau deshalb bietet Apple Music eine neue Funktion an: Ab sofort kannst Du mithilfe von Songtexten nach Liedern suchen. Das Feature wurde mit dem Rollout von iOS 12 eingeführt, war zunächst jedoch nur in den USA, Australien, Kanada und Großbritannien verfügbar. Jetzt hat Apple die Funktion großflächig verteilt und für deutsche, französische, irische, spanische, südafrikanische, mexikanische und neuseeländische Nutzer freigeschaltet.

Anhand von Lyrics in Apple Music nach Titeln suchen

Solange Du Dich also noch ein paar Wortfetzen aus dem Lied erinnern kannst, solltest Du in der Lage sein, den Titel anhand der Apple-Music-Suche zu finden. Alles, was Du dafür tun musst, ist die Musik-App auf Deinem iPhone zu öffnen und dort ins Suchfeld den Liedtext einzutippen. Apple Music sollte anschließend den Titel identifizieren und in den Suchergebnissen anzeigen können.

Video: Youtube / Apple

Hier findest Du den vollständigen Liedtext

Möchtest Du Dir dann die vollständigen Lyrics durchlesen: Starte die Wiedergabe des jeweiligen Songs und tippe auf die drei Punkte in der rechten, unteren Ecke der Musiksteuerung. Anschließend brauchst Du nur noch die Option „Liedtext“ auszuwählen, damit Apple Music Dir den Songtext anzeigt – und Du kräftig mitgröhlen kannst. Weitere Tipps für die Nutzung von Apple Music erhält Du zum Beispiel in diesem Ratgeber.

Zusammenfassung

  • Die Songtext-Suche von Apple Music wurde für deutsche Nutzer freigeschaltet.
  • Die App ist jetzt in der Lage, Tracks anhand ihrer Lyrics zu finden.
  • Praktisch, wenn Du den Künstler eines Songs nicht kennst, dafür aber Teile des Liedtextes.
  • Das Feature wurde mit dem Rollout von iOS 12 erstmals verteilt.

Konntest Du die Songtext-Suche in Apple Music schon ausprobieren? Wie gut funktioniert sie? Teile Deine Erfahrung der Community mit, indem Du uns hier einen Kommentar hinterlässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren