Junger Mann hört sich Apple-Music-Inhalte mit dem Smartphone an.
Frauenhände tippen auf iPad mit Tastatur
Eine Frau schaut auf ihr Smartphone
:

Apple Music: Songtext-Suche – so funktioniert sie

Endlich ist die mit iOS 12 einge­führte Song­text-Suche von Apple Music auch im deutschen Raum ver­füg­bar. Wie das Ganze funk­tion­iert und wie Du anhand der Lyrics bes­timmte Titel in der App find­est, erfährst Du im fol­gen­den Rat­ge­ber.

Die klas­sis­che Suche nach einem Lied kennst Du wahrschein­lich: Titel oder Kün­stler in Apple Music eingeben, auf „Suchen“ tip­pen und schon soll­test Du in den Ergeb­nis­sen den gesucht­en Song find­en. Doch manch­mal kennst Du vielle­icht wed­er Kün­stler noch Titel. Genau deshalb bietet Apple Music eine neue Funk­tion an: Ab sofort kannst Du mith­il­fe von Song­tex­ten nach Liedern suchen. Das Fea­ture wurde mit dem Roll­out von iOS 12 einge­führt, war zunächst jedoch nur in den USA, Aus­tralien, Kana­da und Großbri­tan­nien ver­füg­bar. Jet­zt hat Apple die Funk­tion großflächig verteilt und für deutsche, franzö­sis­che, irische, spanis­che, südafrikanis­che, mexikanis­che und neuseeländis­che Nutzer freigeschal­tet.

Anhand von Lyrics in Apple Music nach Titeln suchen

Solange Du Dich also noch ein paar Wort­fet­zen aus dem Lied erin­nern kannst, soll­test Du in der Lage sein, den Titel anhand der Apple-Music-Suche zu find­en. Alles, was Du dafür tun musst, ist die Musik-App auf Deinem iPhone zu öff­nen und dort ins Such­feld den Lied­text einzu­tip­pen. Apple Music sollte anschließend den Titel iden­ti­fizieren und in den Suchergeb­nis­sen anzeigen kön­nen.

Video: Youtube / Apple

Hier findest Du den vollständigen Liedtext

Möcht­est Du Dir dann die voll­ständi­gen Lyrics durch­le­sen: Starte die Wieder­gabe des jew­eili­gen Songs und tippe auf die drei Punk­te in der recht­en, unteren Ecke der Musik­s­teuerung. Anschließend brauchst Du nur noch die Option „Lied­text“ auszuwählen, damit Apple Music Dir den Song­text anzeigt – und Du kräftig mit­gröhlen kannst. Weit­ere Tipps für die Nutzung von Apple Music erhält Du zum Beispiel in diesem Rat­ge­ber.

Zusammenfassung

  • Die Song­text-Suche von Apple Music wurde für deutsche Nutzer freigeschal­tet.
  • Die App ist jet­zt in der Lage, Tracks anhand ihrer Lyrics zu find­en.
  • Prak­tisch, wenn Du den Kün­stler eines Songs nicht kennst, dafür aber Teile des Lied­textes.
  • Das Fea­ture wurde mit dem Roll­out von iOS 12 erst­mals verteilt.

Kon­ntest Du die Song­text-Suche in Apple Music schon aus­pro­bieren? Wie gut funk­tion­iert sie? Teile Deine Erfahrung der Com­mu­ni­ty mit, indem Du uns hier einen Kom­men­tar hin­ter­lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren