Junge Frau hört via iPhone wieder Musik mit Apple Music.
Frau streamt am Smartphone Musik mit Spotify.
Eine junge Frau steht am Bahngleis und schaut auf ihr Smartphone.

Apple Music funktioniert nicht: Lösungen für bekannte Probleme

An Deinem iPhone funk­tion­iert Apple Music nicht? Deine Musik lässt sich nicht abspie­len? Oder das Teilen via Fam­i­lien­freiga­be geht plöt­zlich nicht mehr? Fol­gende Dinge kön­nten diese Prob­leme beheben.

Starte Dein iPhone neu

Funk­tion­iert Apple Music nicht, startest Du als erstes am besten Dein iPhone neu. In vie­len Fällen reicht ein Reboot aus, um Prob­leme mit dem Dienst zu lösen.

Bevor Du einen Neustart anstößt, soll­test Du Apple Music voll­ständig schließen, indem Du vom unteren Bild­schirm­rand ein­mal nach oben wis­chst (iPhone X oder jünger) oder zweimal auf den Home-But­ton drückst (iPhone 8 oder älter). In der Über­sicht aller offe­nen Anwen­dun­gen wis­chst Du den Ein­trag für Apple Music dann nach oben.

Anschließend startest Du Dein iPhone wie gewohnt neu. Sollte es nicht reagieren, kannst Du einen Neustart auch erzwin­gen. Am iPhone 8 und jünger funk­tion­iert das fol­gen­der­maßen: Betätige die Lauter-Taste und lass sie wieder los. Drücke die Leis­er-Taste und lass sie eben­falls wieder los. Betätige im Anschluss solange die Seit­en­taste, bis auf dem Dis­play Deines iPhones das Apple-Logo erscheint. Warte, bis der Neustart abgeschlossen ist und prüfe, ob Apple Music wieder funktioniert.

Bei Verbindungsproblemen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Hast Du bei der Nutzung von Apple Music Verbindung­sprob­leme: Aktiviere am iPhone den Offline-Modus („Ein­stel­lun­gen – Flug­modus“). Warte einige Sekun­den und schalte den Flug­modus dann wieder aus.

Beste­hen die Prob­leme auch weit­er­hin: Set­ze die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück. Navigiere dazu erneut in die iOS-Ein­stel­lun­gen. Tippe unter „All­ge­mein“ auf „Zurück­set­zen“ und dann „Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück­set­zen“. Richte nach dem Reset alle Net­zw­erke­in­stel­lun­gen, darunter auch die für WLAN und Blue­tooth, neu ein.

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Installiere die aktuellste iOS-Version

Damit Betrieb­ssys­tem und Apps möglichst fehler­frei laufen, soll­test Du sich­er­stellen, dass Du die aktuell­ste iOS-Ver­sion auf Deinem iPhone instal­liert hast. Gehe in den Ein­stel­lun­gen auf „All­ge­mein“ und „Soft­ware­up­date“. Das Smart­phone prüft nun, ob eine neue iOS-Ver­sion ver­füg­bar ist. Sollte dies der Fall sein: Lade das Update herunter und instal­liere es.

Melde Dich aus Deiner iCloud ab

Wäh­le in den iOS-Ein­stel­lun­gen den Punkt „Musik“ aus und tippe auf den Regler bei „Apple Music zeigen“, um die Option auszuschal­ten. Navigiere zurück ins Haupt­menü der Ein­stel­lun­gen. Wäh­le „Accounts & Pass­wörter | iCloud“ aus. Scrolle nach unten, um Dich aus Dein­er iCloud abzumelden. Logge Dich anschließend wieder ein. Aktiviere danach auch wieder die Option „Apple Music zeigen“.

Prüfe, ob eine Störung vorliegt

Besuche die Web­seite Allestörungen.de und sieh nach, ob eine Störung von Apple Music bekan­nt ist. Apple bietet auch eine Sys­tem­sta­tus-Web­seite an, wo der Konz­ern den Sta­tus sein­er diversen Dien­ste meldet. Suche dort in der Liste nach Apple Music – leuchtet der Punkt neben dem Ein­trag rot, gibt es aktuell Prob­leme mit dem Ser­vice. In den meis­ten Fällen musst Du dann abwarten, bis Apple die Störung behoben hat.

Die Familienfreigabe funktioniert nicht? Prüfe die Einstellungen

Wenn in Verbindung mit Apple Music die Fam­i­lien­freiga­be nicht funk­tion­iert: Stelle über die Ein­stel­lun­gen („Ein­stel­lun­gen | [Dein Name] | Fam­i­lien­freiga­be“) sich­er, dass Du mit der richti­gen Apple-ID angemeldet bist. Sieh nach, ob im Bere­ich „Geteilte Funk­tio­nen“ die Option „Apple Music“ aktiviert ist.

Kannst Du geteilte Inhalte nicht sehen oder herun­ter­laden: Melde Dich unter „Ein­stel­lun­gen | [Dein Name]“ ab, indem Du dort auf „Abmelden“ tippst. Logge Dich anschließend wieder in Deine Apple-ID ein.

Wenn nichts mehr geht: Dein iPhone wiederherstellen

Sollte Apple Music weit­er­hin nicht funk­tion­ieren: Set­ze Dein iPhone über die iOS-Ein­stel­lun­gen („All­ge­mein | Zurück­set­zen | Alle Inhalte & Ein­stel­lun­gen löschen“) zurück. Achte aber darauf, Deine Dat­en vorher über ein Back­up zu sich­ern. Nach dem Reset kannst Du das iPhone über die Sicherung wieder­her­stellen.

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Video: Youtube / Apple Deutsch­land

Probleme mit Apple Music lösen

  • Starte zunächst Dein iPhone neu.
  • Set­ze bei Verbindung­sprob­le­men die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück.
  • Stelle sich­er, dass die aktuell­ste iOS-Ver­sion auf Deinem iPhone instal­liert ist.
  • Melde Dich aus der iCloud ab und logge Dich anschließend wieder ein.
  • Sieh auf der Apple-Web­seite „Sys­tem­sta­tus“ nach, ob eine Störung vorliegt.
  • Prüfe bei Prob­le­men mit der Fam­i­lien­freiga­be die entsprechen­den Einstellungen.
  • Set­ze Dein iPhone zurück und stelle es danach wieder her, wenn nichts mehr geht.

Funk­tion­iert Apple Music wieder? Hin­ter­lasse uns gerne einen Kommentar.

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