Das Bild zeigt das Firmenlogo von Apple und rechts daneben das Logo von iOS 16.
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Andre M. Chang
Mac-Shortcuts
Geteilter Bildschirm bei Videoaufnahme: Läufer von hinten auf einem Sportplatz
:

iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten

Apple hat im Sep­tem­ber 2022 die neueste Ver­sion des iPhone-Betrieb­ssys­tems veröf­fentlicht: iOS 16. Wenn Du iOS 16 herun­terge­laden hast, sind Dir wahrschein­lich eine Rei­he neuer Funk­tio­nen auf Deinem iPhone aufge­fall­en. Viele davon sind nüt­zliche Ergänzun­gen, die alltägliche Auf­gaben wie das Senden von Textnachricht­en ein wenig ein­fach­er machen. Aber es gibt auch andere, die Dir vielle­icht nicht so gut gefall­en und Dich sog­ar stören.

Eine neue Funk­tion ist die Schalt­fläche „Suchen“ am unteren Rand des Start­bild­schirms (direkt ober­halb des Docks). Doch diese neue Funk­tion wird eventuell nicht den Geschmack aller Nutzer:innen tre­f­fen.

Wie Du bei iOS 16 das neue Such­feld auss­chal­ten kannst, erk­lären wir Dir hier.

Warum das Suchfeld bei iOS 16 ausschalten?

Aber warun sollte das Such­feld von iOS 16 stören? Ein möglich­er Grund kön­nte sein: Die Such­funk­tion von iOS ist zwar nüt­zlich, um Textnachricht­en, Dateien, Ein­stel­lun­gen, Web­sites und Fotos schnell zu find­en, aber die neue Schalt­fläche befind­et sich an ein­er Stelle, an der man sie leicht verse­hentlich antip­pen kann. Dies wird Dir sicher­lich beson­ders dann passieren, wenn Du durch die ver­schiede­nen Seit­en des Start­bild­schirms scrollst.

Zwar kon­ntest Du auf Deinem iPhone immer schon vom Home­screen aus suchen, indem Du den Bild­schirm nach unten gezo­gen hast, aber Apple möchte Dir mit dem neuen Such­feld eine kom­fort­ablere Suche auf Deinem Smart­phone ermöglichen.

So kannst Du das Suchfeld bei iOS 16 ausschalten

Wenn Du die neue Schalt­fläche trotz­dem nicht magst, ist das kein Prob­lem. Mit fol­gen­den Schrit­ten schal­test Du sie aus:

  • Öff­nen auf Deinem iPhone die App „Ein­stel­lun­gen“ von iOS 16.
  • Dann musst Du „Home Bild­schirm“ aufrufen.
  • Unter dem Reit­er „Suchen“ deak­tivierst Du nun den Punkt „Auf Home-Bild­schirm anzeigen“.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

iOS 16: Weitere nützliche neue Funktionen

Kennst Du eigentlich schon die anderen neuen Funk­tio­nen von iOS 16? Zum Beispiel die Fol­gen­den:

  • Es erscheinen aktuell  immer mehr Apps, die neue nüt­zliche Wid­gets für Deinen iOS-16-Sper­rbild­schirm bere­i­thal­ten.
  • Eine neue Karten-App bietet Dir unter anderem die Möglichkeit, Zwis­chen­stopps bei der Nav­i­ga­tion einzu­pla­nen oder im ÖPNV aus­gewählter Städte die Fahrpreise anzeigen zu lassen.

Welche neuen Funk­tio­nen von iOS 16 find­est Du beson­ders nüt­zlich? Welche ner­ven Dich? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren