Junger Mann lächelt und nutzt Netflix ohne Probleme am Fernseher.
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Häufige Netflix-Fehlercodes und ihre Lösungen

Dein Net­flix macht Prob­leme? Oft­mals wer­den Dir dann Fehler­codes angezeigt, die Auf­schluss darüber geben kön­nen, was beim Stream­ing für Schwierigkeit­en sorgt. Im Fol­gen­den find­est Du einige dieser Net­flix-Fehler­codes samt ihrer Bedeu­tung.

Fehlercode „NW-2-5“ oder „1016”: Es gibt ein Netzwerkproblem

Der Fehler­code „NW-2-5“ deutet auf Prob­leme mit dem Net­zw­erk hin. Es gibt dann mehrere mögliche Lösun­gen:

  1. Starte Deinen Router neu und teste, ob die Net­zw­erkprob­leme behoben sind. Du kannst das WLAN-Sig­nal zudem ver­stärken, indem Du den Router an einem zen­tralen und höher gele­ge­nen Ort posi­tion­ierst und draht­lose Geräte nicht direkt daneben auf­stellst.
  2. Führe am Gerät, mit dem Du Net­flix ver­wen­d­est, einen Reboot durch. Die meis­ten Geräte bieten in den Ein­stel­lun­gen auch die Möglichkeit zum Net­zw­erkverbindung­stest an. Damit kannst Du prüfen, wie gut die aktuelle Verbindung ist.

Auch der Net­flix-Fehler­code „1016“ deutet auf Verbindung­sprob­leme hin, taucht aber nur auf, wenn Du den Dienst unter iOS ver­wen­d­est. Starte dann eben­falls Router sowie iPhone oder iPad neu. Unter iOS kannst Du die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen des Smart­phones auch zurück­set­zen („Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Zurück­set­zen | Net­zw­erke­in­stel­lun­gen“). Melde Dich mit dem Handy danach erneut im WLAN-Net­zw­erk an.

Kannst Du die Verbindung­sprob­leme nicht lösen, empfehlen wir Dir, Dich an Deinen Inter­net­di­en­stan­bi­eter für weit­ere Hil­fe zu wen­den.

Fehlercode „S7111-1309“: Der Server macht Probleme

Wenn der Fehler­code „S7111-1309“ erscheint, gibt es Prob­leme mit dem Net­flix-Serv­er. Ob der Dienst ger­ade nicht funk­tion­iert, lässt sich über diese Web­seite prüfen. Du kannst dann allerd­ings nicht viel tun, außer abzuwarten. Ver­suche es ein­fach in ein paar Minuten noch ein­mal.

Fehlercode „F7353“: Firefox ist veraltet

Du nutzt Net­flix über Deinen Fire­fox-Brows­er und bekommst den Fehler­code „F7353“ angezeigt? Das bedeutet, dass die von Dir genutzte Brows­er-Ver­sion ver­al­tet ist. Sieh in diesem Fall nach, ob ein Update ver­füg­bar ist: Klicke in Fire­fox oben auf das Menü-Icon und wäh­le das Hil­fe-Sym­bol aus. Gehe auf den Punkt „Über Fire­fox“. Ste­ht eine Aktu­al­isierung bere­it, kannst Du sie im näch­sten Schritt instal­lieren. Starte gegebe­nen­falls Deinen Com­put­er neu.

Fehlercode „M7121-1331“: Der Browser macht Probleme

Auch der Fehler­code „M7121-1331“ deutet auf Prob­leme mit dem Brows­er hin. Stelle sich­er, dass die aktuell auf Deinem Gerät instal­lierte Brows­er-Ver­sion Net­flix unter­stützt. Sollte eine neue Ver­sion erschienen sein, lade sie hierüber herunter und instal­liere sie.

Bei Browsern wie Chrome empfehlen wir Dir darüber hin­aus, alle Erweiterun­gen zu deak­tivieren, da sie Net­flix wom­öglich stören. Beste­hen die Prob­leme auch weit­er­hin: Instal­liere die Brows­ing-Soft­ware gegebe­nen­falls neu.

Junge Frau sucht am Laptop nach Netflix.

Du hast Prob­leme, Net­flix im Brows­er zu nutzen? Hier hil­ft wom­öglich eine Neuin­stal­la­tion der Brows­ing-Soft­ware.

Fehlercode „UI-800-3“ oder „0041“: Gespeicherte Daten sind veraltet

Der Fehler­code „UI-800-3“ bedeutet, dass die auf dem Smart-TV oder Ama­zon Fire TV Stick gespe­icherten Infos ver­al­tet sind. Das beheb­st Du, indem Du Dich aus Net­flix aus­log­gst und erneut anmeldest. Falls es genau hier­mit Prob­leme gibt, find­est Du im fol­gen­den Net­flix-Rat­ge­ber einige Lösungsvorschläge. Ver­suche es anson­sten mit ein­er Neuin­stal­la­tion der Net­flix-Anwen­dung.

Am Android-Handy erscheint auch gerne mal der Fehler­code „0041“, wenn gespe­icherte Infor­ma­tio­nen ver­al­tet sind. Kannst Du das nicht durch eine Neuan­mel­dung beheben, empfehlen wir Dir, Cache und Dat­en der Net­flix-App zu löschen: Navigiere dazu in die Ein­stel­lun­gen-App Deines Smart­phones und wäh­le „Apps“ aus. Suche nach der Net­flix-Anwen­dung, tippe auf den Ein­trag dafür und gehe unter „Spe­ich­er“ auf „Cache leeren“ beziehungsweise „Dat­en löschen“.

Fehlercode „UI-120“: Kommunikationsprobleme mit der App

Der Fehler­code „UI-120“ wird angezeigt, wenn es zwis­chen der Net­flix-App und Deinem Gerät (zum Beispiel dem Apple TV) Kom­mu­nika­tion­sprob­leme gibt. Dann hil­ft fol­gen­des: Melde Dich aus der Net­flix-Anwen­dung ab. Starte sie anschließend neu und logge Dich mit Deinen Zugangs­dat­en ein.

Falls der Fehler­code auch weit­er­hin erscheint, rat­en wir Dir, Dein Gerät zu rebooten, indem Du es min­destens eine Minute lang vom Strom trennst. Schließe es nach Ablauf der 60 Sekun­den wieder an den Strom an und schalte es ein. Darüber hin­aus hil­ft es wom­öglich auch, die Soft­ware des Geräts zu aktu­al­isieren oder es auf seine Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­zuset­zen.

Netflix-Fehler lösen – die Kurzfassung

  • Fehler­code „NW-2-5“: Hier hil­ft oft­mals ein Geräte- oder Router-Neustart.
  • Fehler­code „S7111-1309“: Warte einige Minuten und ver­suche danach erneut, mit Net­flix zu strea­men.
  • Fehler­code „F7353“: Instal­liere die neueste Fire­fox-Ver­sion.
  • Fehler­code „M7121-1331“: Instal­liere Google Chrome neu und deak­tiviere alle Add-ons.
  • Fehler­code „UI-800-3“ oder „0041“: Logge Dich aus Net­flix aus und melde Dich dann neu an.
  • Fehler­code „UI-120“: Auch hier hil­ft eine Neuan­mel­dung oder ein Reboot des Geräts, über das Du den Stream­ing­di­enst ver­wen­d­est.

Gibt es einen anderen Net­flix-Fehler­code, der Dir häu­figer angezeigt wird, wenn Du den Dienst ver­wen­d­est? Hin­ter­lasse uns in diesem Fall gerne einen Kom­men­tar.

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