GigaTV Sender ausgeblendet
© Vodafone
Mädchen schauen sich gemeinsam TechHacks auf dem Handy an
Instagram
: :

Giga TV Box: Alle Sender sind ausgeblendet – Ursachen und Lösungen

Du freust Dich auf einen entspan­nten Fernse­habend, aber plöt­zlich wer­den Dir keine Sender auf Dein­er Voda­fone Giga TV Box angezeigt? Erfahre hier, warum es passieren kann, dass alle Sender aus­ge­blendet wer­den, was das bedeutet und welche Schritte Du unternehmen kannst, um das Prob­lem zu lösen.

Was bedeutet „Alle Sender sind ausgeblendet” bei GigaTV?

Wenn auf Dein­er GigaTV Box alle Sender aus­ge­blendet sind, bedeutet dies, dass Du keinen Zugriff auf die Sender hast, die Du nor­maler­weise emp­fan­gen würdest. Dabei muss nicht immer ein Prob­lem mit der GigaTV Box an sich vor­liegen. Es gibt ver­schiedene Gründe, die dazu führen kön­nen, dass Deine Sender nicht richtig angezeigt wer­den.

Eine Ursache kann eine Störung der GigaTV-Serv­er sein, die dazu führt, dass die Sender­in­for­ma­tio­nen nicht kor­rekt an Deine Box über­tra­gen wer­den. Wenn Du wis­sen willst, ob in Dein­er Stadt oder Region ger­ade eine Störung vor­liegt, kannst Du das mit unserem Störungs­find­er über­prüfen. Dann weißt Du, ob wir bere­its daran arbeit­en oder bekommst eine passende Hil­festel­lung

Darüber hin­aus kön­nen auch Inter­netverbindung­sprob­leme oder Fehlkon­fig­u­ra­tio­nen Dein­er GigaTV Box zu diesem Prob­lem führen. Obwohl die Funk­tion­sweise zwis­chen den ver­schiede­nen GigaTV Box-Mod­ellen vari­iert, sind die meis­ten Lösungsan­sätze uni­versell anwend­bar.

Hol Dir Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix und schau die span­nend­sten Film- und Serien-High­lights bei Dir zu Hause im Stream.

Sender ausgeblendet: Erste Schritte zur Fehlerbehebung

Bevor Du tech­nisch kom­plexere Vorge­hen in Erwä­gung ziehst, gibt es einige ein­fache Schritte, die Du zunächst zur Fehler­be­he­bung aus­pro­bieren kannst. Vielle­icht lösen auch diese schon Dein Prob­lem und brin­gen Deine Senderliste zurück:

  1. Über­prüfe zuerst Deine Inter­netverbindung, da diese für den Emp­fang von Sendern auf Dein­er GigaTV Box uner­lässlich ist. Manch­mal kön­nen auch WLAN-Repeater oder ein WLAN-Ver­stärk­er dabei helfen, Dein WLAN-Sig­nal zu verbessern, wenn Dein Fernse­her sehr weit von Deinem Router ent­fer­nt ste­ht.
  2. Starte Deine GigaTV Box neu. Ein ein­fach­er Neustart kann oft kleinere tech­nis­che Prob­leme beheben.
  3. Schließlich soll­test Du die Ein­stel­lun­gen Dein­er GigaTV Box über­prüfen. Stelle sich­er, dass alle notwendi­gen Optio­nen aktiviert und kor­rekt kon­fig­uri­ert sind.

GigaTV Cable Box 2: Sender neu suchen und hinzufügen

Wenn die oben genan­nten Schritte das Prob­lem nicht beheben, kön­nte es hil­fre­ich sein, einen Sender­such­lauf durchzuführen. Lies im Fol­gen­den, wie Du das bei Dein­er GigaTV Cable Box 2 machst:

  1. Gehe zum Menü „Ein­stel­lun­gen” auf Dein­er GigaTV Box.
  2. Wäh­le „Sender” und dann „Sender­such­lauf”.
  3. Folge den Anweisun­gen auf dem Bild­schirm, um den Sender­such­lauf zu starten.

Beachte dabei, dass Du während dieses Prozess­es auf mögliche Fehler­mel­dun­gen acht­en soll­test, die auf tiefer liegende Prob­leme hin­weisen kön­nten.

Kom­biniere Voda­fone GigaTV mit einem GigaZuhause Kabel-Tarif und sichere Dir zu Deinem TV-Paket auch noch Inter­net und Tele­fon dazu.

Werksreset bei der GigaTV Cable Box 2

Wenn trotz Sender­such­lauf alle Sender weit­er­hin aus­ge­blendet sind, kön­nte ein Werk­sre­set Dein­er GigaTV Cable Box 2 helfen. Dabei wer­den alle Ein­stel­lun­gen auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­ge­set­zt und alle per­sön­lichen Dat­en gelöscht. Folge dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Prozess durchzuführen:

  1. Gehe zum Menü „Ein­stel­lun­gen” auf Dein­er GigaTV Box.
  2. Wäh­le „Sys­tem” und dann „Werk­sre­set”.
  3. Befolge die Anweisun­gen auf dem Bild­schirm, um den Werk­sre­set durchzuführen.

Nach dem Zurück­set­zen Dein­er GigaTV Cable Box 2 ist die erneute Ein­rich­tung des Geräts notwendig. Du musst also erneut einen Sender­such­lauf durch­führen.

Eine aus­führlichere Anleitung zum Wieder­her­stellen der Werk­se­in­stel­lun­gen bei der GigaTV Cable Box 2 find­est Du in diesem Artikel.

Hilfestellung vom Vodafone-Support in Anspruch nehmen

Falls das Prob­lem weit­er­hin beste­ht, empfehlen wir dir, Dich an den Voda­fone Sup­port zu wen­den. Die Expert:innen dort kön­nen Dir helfen, den Fehler genauer zu analysieren und eine geeignete Lösung zu find­en.

Unseren Sup­port erre­ichst Du kosten­los aus allen nationalen Net­zen unter 0800 172 12 12, an Wochen­t­a­gen von 8 Uhr bis 21 Uhr und am Woch­enende von 9 Uhr bis 21 Uhr.

SuperWLAN Verstärker

Fazit: Was tun, wenn Sender ausgeblendet sind?

Wir hof­fen, dass diese Anleitung Dir geholfen hat, den Fehler Dein­er GigaTV Box zu beheben und zu ver­ste­hen, wie Du zukün­ftige Prob­leme ver­mei­den kannst. In vie­len Fällen helfen ein paar ein­fache Hand­griffe, um Deine Sender wieder anzuzeigen. Manch­mal kann aber auch ein Sender­such­lauf oder das Zurück­set­zen der GigaTV Box nötig sein. Wenn Du weit­ere Unter­stützung brauchst, zögere nicht, den Voda­fone Sup­port zu kon­tak­tieren.

Alle TV-Pakete auf einen Blick: Finde mit Voda­fone GigaTV das passende Ange­bot für Deine Bedürfnisse.

Hat Dir unsere Anleitung geholfen? Dann sag es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren