iPhone 6s am Wasser
Frau mit Smartphone nutzt eSIM-Push
Verschiedene Modelle des iPhone 11
: : :

3D Touch-App-Umschalter kommt zurück: iOS 11-Update geplant

3D Touch ist eine beliebte Funk­tion auf iPhone und iPad: Unter anderem öffnet ein kräftiger Druck auf den linken Rand des Dis­plays einen App-Umschal­ter, mit dem Du zwis­chen geöffneten Apps wech­seln kannst. Mit der Ein­führung von iOS 11 ist diese Möglichkeit allerd­ings merk­würdi­ger­weise ver­schwun­den. Ein bevorste­hen­des Update bringt die beliebte Funk­tion wohl bald zurück.

Die Kam­era für die Auf­nahme vorkon­fig­uri­eren, den Weck­er stellen und eingegebene Noti­zen anzeigen: Viele Apps bieten seit dem iPhone 6s eine prak­tis­che Kon­text­funk­tion, wenn Du das Dis­play „kräftig” antippst. Auch das feste Drück­en auf den Bild­schirm­rand ist prak­tisch, um schnell zwis­chen Apps zu wech­seln – diese Option fehlt aber aktuell. Apple hat reagiert und kündigt an, mit einem iOS 11.x-Update die Funk­tion zurück­zu­holen. Andere 3D Touch-Funk­tio­nen sind nicht betrof­fen.

Wann kommt das Update für 3D Touch?

Bis­lang ste­ht nicht genau fest, wann der 3D Touch-App-Umschal­ter zurück­kehren wird. In das soeben veröf­fentlichte Update auf iOS 11.0.1 jeden­falls ist die Funk­tion noch nicht inte­gri­ert wor­den – dieses bein­hal­tet lediglich einige Bug­fix­es, die bis zum Start von iOS 11 wohl noch nicht ver­füg­bar waren. Glaubt man jedoch der kür­zlich veröf­fentlicht­en E-Mail-Antwort, die ein MacRu­mors-Leser vom Apple-Soft­ware-Chef Craig Fed­erighi erhal­ten hat, wird das Update wohl schon „bald” kom­men.

3D Touch erk­lärt
Video: YouTube/Technik Video Welt

Ein Hin­weis hier­auf kön­nte seine Erwäh­nung bevorste­hen­der iOS 11.x-Updates sein. Solange also bei der aktuellen iOS-Ver­sion noch 11.0 vorne ste­ht, wirst Du Dich ver­mut­lich weit­er­hin gedulden müssen. Dass die App-Umschal­tung mit­tels 3D Touch ent­fer­nt wurde, wird von Apple mit „tech­nis­chen Sachzwän­gen” begrün­det. Möglicher­weise ste­ht das Ganze mit Plä­nen im Zusam­men­hang, die beliebte Funk­tion bei kom­menden Mod­ellen auch auf der Rück­seite des iPhones einzuführen. Ander­er­seits kön­nte auch die Tat­sache, dass das iPhone 8 über ein weit­ge­hend rand­los­es Dis­play ver­fügt, die Real­isierung der 3D Touch-Umschalt­funk­tion am Bild­schirm­rand hin­auszögern.

Hast Du 3D Touch bish­er aktiv zur App-Umschal­tung genutzt? Welche Funk­tion find­est Du generell am nüt­zlich­sten? Ver­rate es uns per Kom­men­tar.

Titelbild: Kaboompics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren