Du kannst SMS zeitversetzt senden - mit Android 6.0.
Junge Frau mit iPhone in der Hand
:

SMS zeitversetzt senden: So funktioniert es unter Android

Manch­mal ist es ein­fach prak­tisch, SMS zeit­ver­set­zt senden zu kön­nen. Möcht­est Du eine Botschaft zu einem bes­timmten Ter­min ver­schick­en, bist aber genau dann unter­wegs, spart Dir diese Funk­tion zusät­zlichen Stress. Wir zeigen Dir, wie Du das Fea­ture unter Android 9 ohne zusät­zliche App nutzen kannst.

In Mes­sen­gern wie What­sApp wer­den Mit­teilun­gen immer direkt über­mit­telt. Aber was tun, wenn Du mal eine Textnachricht zu ein­er genauen Uhrzeit ver­schick­en willst – zum Beispiel Geburt­stags- oder Neu­jahrs­grüße kurz nach Mit­ter­nacht? Dein Fre­und und Helfer sind in diesem Fall die guten alten SMS: Unter Android 9 lassen sich die Kurz­nachricht­en ohne zusät­zliche Apps über eine Kalen­der­funk­tion pla­nen.

So funktioniert das SMS-Feature

SMS zeit­ver­set­zt zu versenden funk­tion­iert ähn­lich wie das Ein­stellen ein­er nor­malen Textnachricht: Öffne die Stan­dard-Nachricht­en-App auf Deinem Android-Smart­phone, indem Du auf das entsprechende „Brief“-Symbol am unteren Dis­playrand tippst. Wäh­le nun bei „Empfänger” die Per­son aus, der Du die Botschaft schick­en willst. Tippe anschließend Deine Nachricht ein. Ganz wichtig natür­lich: Wenn Du fer­tig bist, darf­st Du den Text noch nicht sofort absenden. Denn vorher willst Du Deine Mit­teilung ja noch pla­nen.

Mit Android Marshmallow lassen sich SMS zeitlich planen.

Bevor Du später ver­gisst, eine wichtige SMS zu ver­schick­en, plane die Nachricht doch ein­fach vor.

SMS über Einstellungen planen

Gehe dafür links unten auf das Plus-Sym­bol. Nun ste­hen Dir mehrere Optio­nen zur Auswahl bere­it. Für Dich ist der Punkt „Nachricht pla­nen“ entschei­dend. Tippe darauf, um die SMS zu ter­minieren. Es erscheint ein Kalen­der auf Deinem Dis­play. In diesem kannst Du sowohl das Datum als auch die Uhrzeit genau ein­stellen. Hast Du Deine Nachricht geplant, tippe auf „Fer­tig“. Wäh­le abschließend den „Senden“-Button aus, um die SMS zeit­ver­set­zt zu ver­schick­en.

Übri­gens: Du kannst inzwis­chen auch in Gmail dafür sor­gen, dass Nachricht­en erst zu einem bes­timmten Zeit­punkt gesendet wer­den.

SMS planen – die Kurzfassung

  • Unter Android 9 Pie kannst Du SMS zeit­ver­set­zt senden.
  • Das funk­tion­iert zum Beispiel mit der Stan­dard-Nachricht­en-App.
  • Über den Menüpunkt „Nachricht pla­nen“ stellst Du Uhrzeit und Datum ein, zu der Deine SMS ver­schickt wer­den soll.

Würdest Du auch gerne manch­mal Nachricht­en zeit­ver­set­zt senden? Schreib uns gerne in den Kom­mentaren, zu welchen Gele­gen­heit­en Du die Funk­tion am prak­tis­chsten find­est.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren