Samsung Galaxy S10: So erstellst Du einen Screenshot

:

Samsung Galaxy S10: So erstellst Du einen Screenshot

Am Samsung Galaxy S10 einen Screenshot zu erstellen, ist gar nicht so schwer. Du hast sogar gleich drei Möglichkeiten, um den aktuellen Displayinhalt aufzunehmen. Wir stellen Dir die möglichen Wege hier vor.

Neben dem Drücken zweier Hardware-Tasten kannst Du zum Beispiel eine spezielle Wischgeste einsetzen, um mit dem Samsung Galaxy S10 einen Screenshot zu erstellen. Oder Du weist Bixby beziehungsweise den Google Assistant an, dies für Dich zu tun.

Methode 1: Screenshot via Tastendruck aufnehmen

Hast Du schon vorher ein Samsung-Smartphone besessen, wirst Du folgende Methode vielleicht kennen: Drücke gleichzeitig die Power- und Leiser-Taste, bis der Kamera-Auslöser ertönt. Das signalisiert Dir, dass vom aktuellen Bildschirminhalt ein Screenshot gemacht wird.

Nach der Aufnahme kannst Du diese zuschneiden, mit Anmerkungen versehen oder über den Teilen-Button an Freunde versenden. Oder Du tippst auf die Option „Scrollaufnahme“, um auf dem Display automatisch nach unten zu scrollen und den dortigen Inhalt in den Screenshot zu integrieren.

Video: Youtube / Samsung

Methode 2: Bildschirmfoto über Wischgeste erstellen

Du kannst für den Screenshot auch folgende Geste anwenden: Wische mit der Handkante von links nach rechts über das Display. Damit das klappt, muss die Funktion aber in den Einstellungen aktiviert worden sein. Tippe dort auf den Menüpunkt „Erweiterte Funktionen“. Unter „Bewegungen und Gesten“ kannst Du dann die Wischgeste für Screenshots aktivieren.

Methode 3: Bixby oder Google Assistant anweisen

Eine weitere Möglichkeit, um mit dem Samsung Galaxy S10 einen Screenshot aufzunehmen: Frage Bixby oder den Google Assistant um Hilfe. Lade zuerst den Inhalt, den Du in einem Bildschirmfoto festhalten willst. Starte anschließend die Assistenz, indem Du zum Beispiel den Bixby-Button betätigst und nutze dann den Sprachbefehl „Erstelle einen Screenshot“.

Anmerkung: Damit diese Methode funktioniert, musst Du die Assistenz vorher eingerichtet haben. Sonst reagiert sie nicht auf Dein Kommando.

Zusammenfassung

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit dem Samsung Galaxy S10 einen Screenshot aufzunehmen.
  • Drücke die Power- und Leiser-Taste.
  • Wische mit der Handkante über das Display.
  • Oder weise Bixby beziehungsweise den Google Assistant an, den Bildschirminhalt aufzunehmen.

Welche Methode bevorzugst Du für Screenshots mit dem Smartphone? Verrate es uns gerne in einem Kommentar.

Titelbild: picture alliance / Cheng Jie / Imaginechina / dpa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren