Junger Mann installiert das neue Android-Update auf seinem Smartphone, während er auf der Couch sitzt.
Drei verschiedene Modelle des Samsung Galaxy A32
Eine Frau schaut auf ihr Android-Smartphone

Android 8.0: Diese Smartphones bekommen das Update zuerst

Schon am 21. August soll Android 8.0 aus­gerollt wer­den. Das neue Betrieb­ssys­tem, das aktuell auch unter dem Namen Android O gehan­delt wird, bringt unter anderem ein besseres Akku-Man­age­ment mit. Doch welche Smart­phones erhal­ten das Update eigentlich zuerst?

Laut dem Leak-Experten Evan Blass erwartet uns schon am 21. August mit Android 8.0 die neue Ver­sion von Googles Betrieb­ssys­tem. Die neue Soft­ware bringt einige span­nende Neuheit­en mit: So punk­tet es zum Beispiel nicht nur mit einem besseren Akku-Man­age­ment, son­dern auch mit neuen Ein­stel­lun­gen für Benachrich­ti­gun­gen und ein­er effek­tiv­eren Steuerung der Hin­ter­grund­di­en­ste.

Google-Geräte erhalten Android 8.0 zuerst

Stellt sich natür­lich die Frage, welche Smart­phones zuerst mit dem neuen Betrieb­ssys­tem aus­gerüstet wer­den. Wie gewohnt stellt Google dabei zunächst seine eige­nen Mobil­geräte in den Mit­telpunkt. So erhal­ten als Erstes fol­gende Mod­elle die neue Soft­ware-Ver­sion:

  • Nexus Play­er
  • Nexus 5X
  • Nexus 6P
  • Pix­el
  • Pix­el XL
  • Pix­el C

Besitzer eines Smart­phones von Sam­sung, HTC oder Sony kom­men dage­gen vor­erst nicht in den Genuss des neuen Betrieb­ssys­tems. Einen genauen Plan, welche Smart­phones nach und nach das Update erhal­ten, gibt es bis­lang offen­bar nicht. Nokia hat Android 8.0 aber schon für seine neuen Mobil­geräte, das Nokia 3, das Nokia 5 und das Nokia 6 angekündigt.

Nicht jedes Smartphone bekommt das Update

Ver­mut­lich wird let­ztlich auch nicht jedes Gerät unter Android O laufen: Beson­ders Besitzer älter­er Smart­phones wer­den wohl auf die neue Soft­ware-Ver­sion verzicht­en müssen. Außer­dem sind die Smart­phone-Her­steller zum Teil immer noch damit beschäftigt, Android 7.0 Nougat auszurollen. Bis die Nach­fol­ger-Ver­sion auf einem Großteil der Smart­phones laufen wird, kann es also noch eine ganze Weile dauern.

Bist Du auch schon auf das neue Betrieb­ssys­tem ges­pan­nt? Auf welche Fea­tures von Android 8.0 freust Du Dich beson­ders? Schreib uns gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren