Junger Mann installiert das neue Android-Update auf seinem Smartphone, während er auf der Couch sitzt.
Junger Mann mit Bart und verwuschelten Haaren liegt auf der Couch und guckt lächelnd auf sein Smartphone
Junge Frau vor Fenster blickt lächelnd auf ihr Smartphone

Android 8.0: Diese Smartphones bekommen das Update zuerst

Schon am 21. August soll Android 8.0 aus­gerollt wer­den. Das neue Betrieb­ssys­tem, das aktuell auch unter dem Namen Android O gehan­delt wird, bringt unter anderem ein besseres Akku-Man­age­ment mit. Doch welche Smart­phones erhal­ten das Update eigentlich zuerst?

Laut dem Leak-Experten Evan Blass erwartet uns schon am 21. August mit Android 8.0 die neue Ver­sion von Googles Betrieb­ssys­tem. Die neue Soft­ware bringt einige span­nende Neuheit­en mit: So punk­tet es zum Beispiel nicht nur mit einem besseren Akku-Man­age­ment, son­dern auch mit neuen Ein­stel­lun­gen für Benachrich­ti­gun­gen und ein­er effek­tiv­eren Steuerung der Hin­ter­grund­di­en­ste.

Google-Geräte erhalten Android 8.0 zuerst

Stellt sich natür­lich die Frage, welche Smart­phones zuerst mit dem neuen Betrieb­ssys­tem aus­gerüstet wer­den. Wie gewohnt stellt Google dabei zunächst seine eige­nen Mobil­geräte in den Mit­telpunkt. So erhal­ten als Erstes fol­gende Mod­elle die neue Soft­ware-Ver­sion:

  • Nexus Play­er
  • Nexus 5X
  • Nexus 6P
  • Pix­el
  • Pix­el XL
  • Pix­el C

Besitzer eines Smart­phones von Sam­sung, HTC oder Sony kom­men dage­gen vor­erst nicht in den Genuss des neuen Betrieb­ssys­tems. Einen genauen Plan, welche Smart­phones nach und nach das Update erhal­ten, gibt es bis­lang offen­bar nicht. Nokia hat Android 8.0 aber schon für seine neuen Mobil­geräte, das Nokia 3, das Nokia 5 und das Nokia 6 angekündigt.

Nicht jedes Smartphone bekommt das Update

Ver­mut­lich wird let­ztlich auch nicht jedes Gerät unter Android O laufen: Beson­ders Besitzer älter­er Smart­phones wer­den wohl auf die neue Soft­ware-Ver­sion verzicht­en müssen. Außer­dem sind die Smart­phone-Her­steller zum Teil immer noch damit beschäftigt, Android 7.0 Nougat auszurollen. Bis die Nach­fol­ger-Ver­sion auf einem Großteil der Smart­phones laufen wird, kann es also noch eine ganze Weile dauern.

Bist Du auch schon auf das neue Betrieb­ssys­tem ges­pan­nt? Auf welche Fea­tures von Android 8.0 freust Du Dich beson­ders? Schreib uns gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren